Sharan III 3. Sitzreihe ausbauen zu Gunsten mehr Kofferraum, geht das ?

Hallo,
mein neuer Sharan ist nicht schlecht. In vielen Dingen liegen Welten zu meinem alten Dickschiff, aber im Vorgänger war echt wesentlich mehr Platz im Kofferraum. Ich vermisse den ebenen Boden und die ausbaubaren Sitze. Das ist wohl z. B. für den Urlaub echt ein Nachteil. Im Galaxyforum ist beschrieben, wie die 3. Sitzreihe recht einfach ausgebaut erden kann. Im Hinblick auf einen Urlaub durchaus überlegenswert.
Ich habe heute meinen Dicken hinten mal die Torx genauer angeschaut. Geht es hier evtl. nach dem gleichen Muster wie beim Ford oder gibts Probleme mit der Elektrik/Airbags/Gurterkennung?
Hat es schon mal jemand probiert? Danke und VG Heiko

#1

Moin Namensvetter,

sollte gererell möglich sein.
Nur die Frage, wie es darunter aussieht, von wegen Löcher, etc.
Und einen ebenen Boden hast Du damit auch nicht sondern eine tiefe Kuhle.

Gruß, Hu-Cky

#2

Nun ja, wenn mich nicht alles täuscht, haben die 5-Sitzer doch dann auch nur ne Kuhle, oder? :wink:

Wenn man dann bereit und etwas handwerklich geschickt ist, dann kann man sich einen zweiten Ladeboden basteln. Dann HAT man nen ebenen Ladeboden. 8)

#3

Sehe ich genauso wie Rainer.

#4

Die Kuhle dient doch zum Aufnehmen der Sitze im geklappten Zustand. Mit den Sitzen der dritten und zweiten Sitzreihe geklappt hat es doch einen ebenen Ladeboden.

Also wenn ihr die Kuhle im 5 Sitzer abdeckt, hat es darüber genau den selben Laderaum wie beim 7-Sitzer geplappt.
Der minimale Gewinn an Laderaum ist unter dem Ladeboden -oder verstehe ich etwas falsch?

#5

Nö, stimmt schon. Es geht uns aber mehr um den EBENEN Ladeboden. Beim 7-Sitzer mit umgeklappten Sitzen ist der Ladeboden leider nicht eben. Das erlebe ich bei unseren Tourans auch immer wieder. Da rutschen Sachen in die Ritzen oder irgendwelche Abdeckungen rutschen hoch und verursachen Probleme. Nicht sehr angenehm oder praktisch.

Außerdem, das mit der Abdeckung war unsere Idee oder unserer Vorschlag. Ich meine, dass es dem Heiko darum ging, durch die nicht benötigten und daher ausgebauten Sitze mehr Laderaum zu bekommen, Kuhle hin oder her.

#6

Ich baue einen der hinteren Sitze immer aus wenn wir in den Urlaub fahren (einen Sitzplatz brauche ich hinten noch) - ansonsten wird es eng mit dem Gepäck.

Geht ganz einfach - jeder Sitz ist mit vier Schrauben fest und hat zusätzlich noch zwei kleine Steckerchen (für jedes Gurtschloss einen Kontakt) für die Gurterkennung. Die einfach ausstecken und gut ist.
Vorher noch die Plastikverkleidung an der Vorderkante abmachen. Alles in allem dauert das ausbauen nicht mehr als 5 Minuten.

Es geht deutlich mehr rein wenn ein Sitz raus ist - erstens hat man den Raum hinter den Sitzen komplett (wenn man nur umlegt dann ist ja die Hälfte der Kuhle blockiert), der Fussraum bleibt komplett erhalten zum laden und natürlich große Gegenstände (z.B. Kinderwagen) liegen nicht in Kopfhöhe des hinteren Mitfahrers sondern fast so tief wie beim alten SGAF.

1 „Gefällt mir“

#7

Danke für das Feedback! Die Kuhle ist mir und meinen Reisetaschen völlig egal. :wink: Jeder Zentimeter ist ein Gewinn. (Meint meine Göttergattin auch…) *gg* Die Idee mit zumindest einem ausgebauten Sitz ist auch gut.

Werde gleich mal meine Ratsche entsichern.

#8

Und wenn Jemanden die Kante zum Kofferraumboden dann Stört, gucke doch mal auf der Web-Site von :youtube = Sharan Ladeboden
Kanal myhallo172

Dort ist das Problem mit der Ladekante und Kofferraum geklärt.

Viel Spass beim Basteln

#9

…für die die nicht suchen wollen…

Gruß Uwe

#10

Na Danke!
Da kauf’ ich mir also ein Auto im 50.000+ € - Segment (das waren immerhin 'mal 700.000öS oder 100.000DM !!!) und dann soll ich mir so einen Sargdeckel da reinschustern?!
Nee danke.
Mein (altes) Dickschiff fährt noch.
Noch.
Und wenn nicht mehr, dann wird’s wohl ein Volvo CX90…
…auch wenn der empfindlich mehr kostet - aber der hat 'ne ebene Ladekante.

Michael.

#11

Hallo
Gerne würde ich nun auch die Sitze wie oben beschrieben ausbauen.
Wie heisst der passende Einsatz und welche Grösse muss er haben um die Befestigungsschrauben
der Sitze zu zu lösen?
Danke

#12

Geht das mit den Sitzen der 2 Sitzreihe auch? Kriegt man die auch auf die Weise raus?
Ärgert mich gewaltig, dass das nicht mehr so einfach geht, wie beim Vorgänger…

#13

Hallo Fredi,
das habe das auch vorgehabt.
Per Internet habe ich mir den passenden Bausatz für eine Sharan-LKW-Zulassung geordert, alles umgebaut, TÜV abgenommen und schon habe ich Platz. Jetzt habe ich einen 2-Sizer mit 149,00 € Steuern im Jahr und ich fahre sehr gern auch bequem, der Bully wurde mir langsam zu teuer und zu wuchtig.
Wenn ich den Wagen verkauf, kann alles wieder zum 7 er zurückgebaut werden, alles ohne Spuren.

Alles Gute von mir

1 „Gefällt mir“

#14

Hallo,

das ist ein Innenvielzahn M12. Ich mache auch vor jeder Urlaubsfahrt kurz die beiden Sitze raus. Die beiden Sitze wiegen auch einiges, somit erhöhe ich auch die Zuladung,

Gruß Kay

#15

Hallo Jupp,

ich möchte bei meinem Sharan auch für den Urlaub die hintere Sitzreihe ausbauen. Kannst Du mir sagen, welche Größe die Torx-Schrauben haben und wie man die Stecker auseinander bekommt?

Besten Dank!
Beomat

#16

Steht direkt oben drüber: Innenvielzahn M12
Also kein Torx!

Die Stecker sind durch seitliche Plastiknasen gesichert - wenn du die siehst ist es selbsterklärend.
Du kannst die Stecker mit Hilfe des Clips vom Sitz abziehen um besser agieren zu können.

#17

# off toppic:

genau deshalb suche ich ja nach einem 2009/2010 SGA um diese
Diskussion gar nicht erst zu haben - moderneres Konzept hin oder
her - praktischer ist der alte…

Man sieht hier ja, das VW doch nicht den Nerv getroffen hat. Früher
oder später kommt die Frage: „Laderaum erweitern“ immer wieder auf.

1 „Gefällt mir“