Sharan hat keinen Signaleingang am Zündtrafo, springt nicht an PHANTOM

#20

#15 ja, das obere Relais ist die 30, das untere, ja, Kraftstoffpumpenrelais 167.
#16 der Kurbelwellensensor hat die Aufgabe, den OT des 1. Zylinders und die Umdrehung des Motors dem Motorsteuergerät zu verraten. Wenn da jedoch nichts am Motorsteuergerät ankommt, macht das Motorsteuergerät dicht, soll heissen, der Motor dreht sich nicht, also gebe ich der Zündspule keinen Strom, damit sie keinen Funken erzeugen kann.
Den Hallsensor im ADY kann man getrost abklemmen, der wird nicht zwingend benötigt, da das Motorsteuergerät sich ein „Notsignal“ vom Kurbellwellensensor zieht. Ergo, wenn der Kurbelwellensensor hinüber ist, gibt es keinen Funken.
Leute, ich habe den ADY 6,5 Jahre gefahren und dabei einige dieser Sachen erlebt, da der Kurbelwellensensor einigemale hinüber war. Ich wollte auch schon die Kraftstoffpumpe wechseln, da ich diese in verdacht hatte, war aber der Kurbelwellensensor.
#15 einen guten Kurbelwellensensor bekommst du NICHT in der Bucht, den mir die Werkstatt eingebaut hat, hat mit 10% Rabatt 67,01€ gekostet, beim Smart meiner Frau, habe ich ca. 180,00€ bezahlt, Original, da ich mit meinen dieses Theater öfters durch hatte.
Jezt entscheide selber, ob du es einmal, oder mehrmals machen möchtest, ich kaufe nur noch, beim KW, den Originalen.
MfG Ben2011

#21

So jetzt gibt’s ein Update: Ich habe heute einen neuen Kurbelwellensensor von Hella eingebaut. Wenn man den schnell braucht ist der echt teuer. Hat leider wider Erwarten nichts gebracht. Erst mein Garagennachbar brachte mich drauf, dass die Kraftstoffpumpe bei ‚Zündung ein‘ keinen Mucks macht. Ich war schon drauf und dran den Teppich hinten rauszureißen, um die Spannung zu testen, bis ich mich wieder an die bereits vom Vorbesitzer getauschten Relais erinnerte. Also nochmal zum Laden. Dort läuft komischerweise das in der oberen Reihe, 30, als Kraftstoffpumpenrelais, das untere und kleinere, 167, auf Steckplatz 12 als Relais für die Motorsteuerung. Das ergaben zumindest Die Teilenummern auf den Gehäusen. Ersteres war vorhanden, das Zweite musste bestellt werden. Also ‚Relais 30 für die Kraftstoffpumpe‘ auf Steckplatz 3 in den Relaisträger gesteckt und die Karre rappelt, zündet und läuft plötzlich wieder.

Ich werde das Morgen auf meiner großen Tour mal im Auge behalten. Vielleicht ist ja die Pumpe schon am Ende, übt eine höhere Last aus und das wirkt sich wiederum auf die Relaishaltbarkeit aus.

Liebe Grüße und danke für das Miträtselraten

Stefan

#22

Hallo Stefan,

schön, dass der Wagen wieder läuft.
Aber ich habe noch nicht ganz verstanden, was jetzt eigentlich kaputt war. :-/
Hast du wirklich nur das Relais 30 ersetzen müssen?

Gruß,
Hinki

#23

Ja! ich habe sogar den alten (von 2016) Kurbelwellensensor wieder eingebaut. Macht ja Sinn, wenn das das Relais für das MSG ist und dieses nicht geschaltet wurde, bleiben Benzinpumpe und Zündung aus. Ziehe ich das Relais, kommen genau diese Symptome zu Stande. Also, wenn schon teure Bauteile getauscht werden, erstmal mit Relais 30 (12,25€) beginnen :slight_smile:

#24

Hat das Relais jetzt gefehlt oder war es defekt?

Kaputte Relais 30 bzw. 167 hatte ich auch schon ab und an, haben ja die gleiche Aufgabe wie das 109 beim TDI

#25

Hallo Tornador, das Relais war defekt. Irgendwie hatte ich es von Anfang an in Verdacht. Ich habe es innerlich inspiziert und keinen Abbrand gefunden. Dadurch, das das auf dem Relaisträger ein anderes Relais ebenfalls schaltet habe ich wohl das Klacken und den Impuls, der sich durch die Zentralelektrikplatte überträgt, auf das marode 30er bezogen und dachte es wäre okay.

Bin heute übrigens 500+ km gefahren und es ging alles gut. Währenddessen habe ich den Sharan in der Pinkelpause nur äußerst unwillig ausgemacht, wie Du Dir vorstellen kannst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“