Sharan gekauft - diverse Macken - Suche Tips zur Beseitigung

Hallo zusammen,

ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines 2 Liter Sharan EZ 12/97. Variante CL mit Winterpaket und werksseitiger AHK. Der Wagen hat folgende kleine Macken, die ich gerne beheben würde und wäre für Tips und Hinweise dankbar.

1. (Manuelle) Klimaanlage

Heute bei ATU neu befüllen lassen (1000g - Aufkleber im Motorraum sagt 950 +/- 50g). Hat 5 Minuten gekühlt, dann war Schluß. Hab jetzt im Dunklen den Motorraum mit einer UV-Leuchte begutachtet und keine Lecksuchmittel-Spritzer gefunden. Der Kompressor läuft und wenn man die Klimaanlage einschaltet, kommt ein vernehmliches „Klack“ von vorne und die Drehzahl geht kurz runter. Trotzdem kühlt nix.

2. Instrumentenbeleuchtung

Wenn ich die Zündung anmache, geht die Instrumentenbeleuchtung an - Nur Intrumente, nicht die Schalterbeleuchtung. Ich vermute mal, das ist so nicht Original…? Wenn ich dann das (Stand-)Licht einschalte, geht die Instrumentenbeleuchtung für einen Bruchteil einer Sekunde aus.

Edit: erledigt -> gehört wohl so

3. Nebelschlußleuchten

Beide bestückt, beide Birnen ok, nix leuchtet. Rückfahrscheinwerfer aber ok.

Edit: erledigt -> Heckklappenkabelbaum war total im Eimer

4. Dritte Bremsleuchte

Tut nicht - Birnen ok.

Edit: erledigt -> Heckklappenkabelbaum war total im Eimer

5. Innenbeleuchtung

Geht im Türmodus nicht aus. Türkontakte scheinen alle ok zu sein.

6. Heckklappe

Läßt sich nur mit Schlüssel öffnen, Griff ohne Funktion.

Edit: erledigt -> Heckklappenkabelbaum war total im Eimer (elektrisches Schloß!)

Dann suche ich noch nach einer Liste aller Sicherungen mit Ort, Funktion, Wert und aller Relais mit Ort, Nummer (Aufdruck) und Funktion. Vor allem interessieren mich die „Sonderfunktionen“ z.B. auf welcher Sicherung die beiden 12V Dosen im Kofferraum sind.

Achso… Ich bin ITler mit gutem technischen Grundverständnis und Erfahrungen mit KFZ-Elektrik - Sondersignalanlageneinbau. KFZ-mechanisch hab ich nur die Bundeswehrführerscheintechnikausbildung :).

Viele Grüße,

Stefan

#1

  1. 950g+50g ist keine Rechenaufgabe für damit überforderte ???-Mitarbeiter :slight_smile: sondern bedeutet 950g Kältemittel + 50g Kompressoröl.

Springt die Drehzahl regelmässig im Leerlauf wenn die Klima eingeschaltet ist?

  1. Its a feature and not a bug :slight_smile:

Das ist kein Fehler sondern war bei den ersten Baujahren serienmässig so

  1. Eine mögliche Erklärung wäre dass der Schalter in der Anhängersteckdose, der die Nebelschlussleuchte beim Anhängerbetrieb abschaltet, hängt.

      1. Gib in der SuFu mal Kabelbruch ein und lies ein bisschen :slight_smile:

#2

Moin,

Wolfgang hat es ja schon beschrieben.

  1. Höchstwahrscheinlich haben die Spezialisten bei ??? deine Klima überfüllt. 950g Kältemittel und 50g Öl. Nicht mehr und nicht weniger. Hier solltest Du evtl. lieber ein paar Euros mehr investieren und einen Klima-FACHbetrieb aufsuchen.

Das mit der Instrumentenbeleuchtung ist normal.

Wegen der ZV und der Heckklappenlamperie untersuche mal den Kabelbaum an der Durchführung zur Klappe. Es gibt hier auch eine spitzenmäßige Anleitung zur Reparatur. Wegen den Nebellampen kann es aber unabhängig davon auch der Kontaktschalter in der AHK-Steckdose sein, der bei AHK-Betrieb die Nebellampen des Autos deaktiviert oder ein evtl steckender Adapter 13 auf 7 polig.

#3

Falsch, das ist die Toleranzangabe, es gehören 950 - 1000g Kältemittel rein

Öl gehört soviel ergänzt wie abgesaugt wurde, das bewegt sich aber im 1-stelligen Grammbereich

#4

Zwischenstand:

Kabelbaum Heckklappe total aber sowas von total im Eimer… Rückfahrscheinwerfer war das einzig heile Kabel.

Wg. der Klima hab ich nur mal das Radio ausgebat - keine Besserung. Prüf ich später weiter. Ich mach grad den Kabelbaum neu.

#5

Na, was haben wir Dir gestern Abend im Chat gesagt… :smiley: :smiley: :wink: :wink:

#6

Die Angabe 950g + 50g ist zweideutig. Wenn es sich bei der Angabe um die Füllmitteltoleranz handeln würde, wäre 950 - 1000g oder 975 +/- 25g sicherlich verständlicher. Wir gehen daher davon aus, dass mit den 50g die Ölfüllmenge gemeint sein muss. Die Schwierigkeit besteht darin, zu bestimmen, wieviel Öl in die Anlage eingefüllt werden muß. Bei einem normalen Klimaservice denke ich auch, dass 5 - 10g vollkommen ausreichend sind. Schwierig wird das Ganze nach der Reparatur eines Lecks in der Klimaanlage. Es ist dann unbekannt, wieviel Öl sich noch im Kondensator, im Verdampfer und im Kompressor befindet. Ich bin der Meinung, dass man auch dann keine 50g Öl einfüllen sollte. Wenn die Anlage bei einer Fehlersuche mehrmals befüllt werden muss, wird die Diagnose wohl ziemlich bald sein, daß der Kompressor defekt ist, wenn zuvor jedes Mal 50g Öl eingefüllt wurden. :wink:

Meiner Ansicht nach wäre es sowieso sinnvoller, den Füllstand einer Klimaanlage dadurch zu prüfen, dass man den erzeugten Druck in der Anlage misst und dann anhand der Temperatur und einer Tabelle bestimmt, ob noch genüg Kühlmittel in der Anlage ist, statt die Anlage zu evakuieren.

#7

Wenn ich mich recht entsinne, steht doch im Motorraum nicht 950g + 50g, sondern 950g +/-50g.

Ich denke auch es handelt sich um die Toleranz und nicht um das Öl.

#8

Hallo TomausDo,

in meinem Motorraum steht ersteres.

#9

Dann widerrufe ich meine Aussage und behaupte das Gegenteil… :oops: :oops: :oops:

Bei meinem Skoda steht übrigens 525g +/- 25g… :-k :-k :-k

#10

Iss ja auch ein Skoda :lol: :slight_smile:

@Stefan: Hast Du Dein Auto von privat gekauft der von einem Händler???

Viele Grüße

Meschi

#11

Sooooo… Kabelbaum ist fertig. Ich hab mir Mühe gegeben, jede Verbindung einzeln in Schrumpfschlauch eingeschrumpft um zum Schluß nochmal um alles Schrumpfschlauch. Damit habe ich jetzt ein wenig Puffer. Natürlich habe ich hochflexible Leitungen verwendet. Und - oh wunder - die Nebelsschlußleuchten tun es, die 3. Bremsleuchte tut es und sogar die Heckklappe geht jetzt ohne Schlüsel, nämlich mit dem Griff, auf.

Nur die A/C will immer noch nicht und das Innenlicht geht noch nicht aus.

Mein Aufkleber sieht übrigens so aus:

Ich würd die 50g für den Toleranzwert (+/-) halten…

Die Maschine bei ATU hat 5g Öl und 1000g R134a inkl. 5g Lecksuchmittel eingefüllt (laut Ausdruck). Rausgeholt hat sie 135g Kühlmittel und 0g Öl.

Ich habe den Wagen beim Händler gekauft, aber die A/C ist von vorneherein als „ohne Funktion“ aufgeschrieben worden.

#12

Schade für Dich 8)

Viele Grüße

Meschi

PS: Fahr zum Klimafachbetrieb, wie schon weiter oben erwähnt. Ein kompetenter Betrieb wird den Fehler schnell und zielsicher lokalisieren.

#13

Hast du den nach der Reparatur der Kabel mal ALLE Sicherungen geprüft ?

#14

Vorsicht mit solchem gefährlichem Halbwissen!

Es ist aber technisch nicht möglich, man kann eine ~ Aussage machen wenn man die Drücke, die Überhitzung und die Ausblastemperatur misst und vergleicht aber das ist ungenau

Richtig kann man die verbliebene Menge nur durch absaugen und rückwiegen bestimmen

#15

Hallo Wo genau finde ich diesen Aufkleber bei meinem 97ér Sharan ?

Oder wo sollte er sein ?

Gruß Frank

#16

eigentlich springt er dich förmlich an, wenn du deine Motorhaube aufmachst.

Er sollte neben dem Haubenschloß kleben…

EDIT:

schau mal beim linken Bild (das Bild ist aus Fab´s Album geliehen)

sharibo

#17

Womit wir beim Thema Sicherungen wären… :slight_smile: Da suche ich ja noch eine Übersicht für mein Auto.

Aber nein, ich habe nicht nochmal die Sicherungen gecheckt. Vorher waren alle (sichtbaren) ok und zum Kabelbaum-Basteln habe ich (natürlich) die Batterie abgeklemmt.

Was wären denn passende Kandidaten und wo sind die?

#18

Kann denn mal ein Experte „Licht ins Dunkle“ bringen, was die Füllmenge der Klimaanlagen zu bedeuten hat??

Ich möchte ungern meine Meinung ein zweitesmal revidieren müssen, allerdings glaube ich nun, daß mich meine Erinnerung nicht im Stich gelassen hat. Bei mir stand auch: 750g +/- 50 g…

…und bei meinem jetzigen steht 525g +/- 25g … :-k :-k :-k

#19

So

Nun war ich drausen habe gesucht und ?

ac8d8cc9b9846b89be09d85da16f741a.jpg

So sieht mein Auto unter der Haube aus !

Denke da ist ein neuer Träger reingekommen !

Was also wäre die Füllmenge bei einer manuellen Klima mit einem Verdampfer?

Gruß Frank