Sharan Galaxy

Geschrieben von Jürgen am 12. Februar 2001 21:49:34
Was soll man denn nun kaufen ?
Einen Sharan oder einen Galaxy und wieviel Prozent sind denn so drin?

#1

Geschrieben von jts am 13. Februar 2001 07:24:24
Ist fast alles Geschmacksache.
Dieselmaschinen sinf gleich. Benziner sind unterschiedlich.
Ford wird wohl immer nur ein Ford bleiben. VW hat etwas mehr Prestige.
Letzendlich werden wohl persönliche Preferenzen Deinen Ausschlag ergeben müssen.
Sharan etwas teurer, dafür auch mit 6 Gang beiden Benzinern und 2 Jahre
Service Intervalle. Hohen Wiederverkaufswert.
Ich glaube als Reimport schrumpft der Preisunterschied auf ein Minimum.
Schau dir die Autos an und kauf das welches Deinem Geldbeutel entspricht.
Gruß JTS
Sharan 1.8T 12/00
PS: Ich habe beim deutschen VW-Händler auf dem Land 10% und einen guten Peis
für meinen Gebrauchten bekommen.

#2

Geschrieben von max aus österreich am 13. Februar 2001 08:43:50
Also, ich habe einen Alhambra Sport TDI PD (85 KW). In Österreich die günstigste Möglichkeit ein Fahrzeug dieser Kategorie zu fahren (kenne keinen Weg des Reimportes).
Ich persönlich fahre kein Fahrzeug nur des Images wegen (obwohl TAXI-Orange in der Zwischenzeit ein Jugendimage aufgebaut hat).
Mit dem Fahrzeug selbst bin ich sehr zufrieden, besonders gut finde ich die Standheizung (extra zur Zusatzheizung eingebaut) - die möchte gerade zu dieser Jahreszeit nicht mehr missen.
Verbrauch, Laufruhe, Platzangebot und Ausstattung sind absolut top.

#3

Geschrieben von Konrad am 13. Februar 2001 10:36:18
Was soll man denn nun kaufen ?
Einen Sharan oder einen Galaxy und wieviel Prozent sind denn so drin?
Man kann dann ja auch einen Alhambra kaufen als dritte Möglichkeit.(Billiger)
Man sollte auch bedenken das die Zusammenarbeit beim Van zwischen Ford und
VW in naher Zukunft beendet ist! Ford hat am ANfang die Federführung beim
Ausstatten gehabt und VW sowie viele Eigentümer geben Ford die Schuld für die vielen Probleme mit einzelnen Teilen.Das verlorene Archiv war voll von Beiträgen
in dieser Hinsicht.Ansonsten ist wohl alles gesagt worden, Prestige,Wiederverkaufswert, Biodieseltauglichkeit ect. bis auf eins, es wird immer wieder gesagt das auch die Fordwerkstätten nicht so kenntnißreich in Sachen Diesel TDI sind.
Zu den % kann ich nichts sagen da ich die letzten Wagen alle über Reimport gekauft habe. Besonders günstig kann man bestimmt die Wagen des letzten Modells
kaufen,auch kommen noch genügend Jahreswagen des alten Modells auf den Markt.
Allerdings als Reisewagen,Spanien hin und zurück ect. ist der Neue mit 6-Gang
in Sachen Wirtschaftlichkeit und Laufruhe nicht zu übertreffen.
MFH
Konrad

#4

Geschrieben von Martin am 13. Februar 2001 12:14:33
Wir haben uns vor zwei Wochen einen Sharan TDI (85 kW) bestellt. Nach reiflicher
Überlegung und Vergleichen mit den Alternativen (Seat u. Ford) sind wir beim VW gelendet, weil:

  1. Der VW ist in der Ausstattung, die wir wollen, nicht teurer als die anderen; das hört sich zunächst unglaubwürdig an, aber wenn ich das nicht bestellen muss, was ich nicht will (z.B. Drehsitze vorn, Nebelscheinwerfer), dann relativiert sich der Preisvorteil.
  2. Es gibt z.B. den 3-Pkt.-Gurt in der 2. Reihe mitte nur beim VW - war für uns aber sehr wichtig, weil wegen der kleinen Kids öfter mal einer in der Mittes sitzt, um mit den beiden zu spielen.
  3. Die Lieferzeit beim Ford ist doppelt so lange (ca. 5 Monate), wie beim VW.
  4. Die Innenausstattung beim Ford (ist ja Ford-spezifisch) ist deutlich „billiger“ als beim VW (z.B. Lenkrad - Abdeckung des Airbags hat noch einen Grat am Formteil).
    Alles andere ist wohl Geschmacksache.
    Wir haben ca. 9,5% Rabatt auf den Listenpreis gekriegt. Ggf. ginge mehr, wenn man nur lange genug sucht.

#5

Geschrieben von markus am 13. Februar 2001 12:45:29
Was soll man denn nun kaufen ?
Einen Sharan oder einen Galaxy und wieviel Prozent sind denn so drin?
Hallo Jürgen,
habe mich nach längerem hin und her für einen gebrauchten Sharan entschieden.
1.) VW kennt sich mit den TDI´s einfach besser aus.
2.) In den Typklassen der Versicherer war der Galaxy z.T bis zu 2 Klassen höher eingestuft.
3.) Die Werkstattpreis bei Ford sind auch nicht gerade günstig.
4.) Beim Kauf eines Jahres- und Gebrauchtwagens ist der Preisunterschied nur noch minimal, ggf. muß man etwas mehr handeln.
Gruß Markus
Sharan PD-TDI

#6

Geschrieben von Ralph_feu am 13. Februar 2001 13:36:05
Was soll man denn nun kaufen ?
Einen Sharan oder einen Galaxy und wieviel Prozent sind denn so drin?
Alle bisher genannten Gründe wie Ausstattung und Wiederverkaufswert sind korrekt. Spielt man jedoch mit dem Gedanken einen Jahreswagen zu kaufen, sollte man lieber gleich einen Re-Import holen. Preis ca. gleich, jedoch ist der Re-import meist besser ausgestattet, hat 0-Kilometer und noch ein jahr Garantie.
Fahre selbst einen Seat Alhambra 1,9 TDI/PD im Dezember 2000 für 46.850 incl. Winterpaket, Elektikpaket, Silbermetallic und Klimatronic erworben. Der Re-import hat Tempomat und Bordcomputer serienmässig. Bis dato keine Probleme.
Schau mal bei click.gif bin mit den Jungs gut gefahren.

#7

Geschrieben von PeterW am 13. Februar 2001 13:36:49
Auch wenn ich offensichtlich der Einzige bin, der sich für Ford entschieden hat, meine Argumente:
- mein Galaxy Ghia mit div. Extras war ca. 7000DM (=10%!) Listenpreis billiger als der Ford
- mein Ford-Händler hat mir 16,5% (incl. Ford-Finanzierung, ohne Rückgabe Altfahrzeug) gegeben
- mein letzter war ein Mondeo und der war ok
- ich konnte mich noch nie für VW erwärmen
- Seat war irgendwie nie ein Thema für mich
Also in erster Linie waren es finanzielle Aspekte. Thema Werkstatt: da bin ich gespannt, wenn es um kleinere Nacharbeiten geht. Z.B ob die Ersatzteile gut verfügbar sind etc. Ich hoffe nicht, dass ich auf die TDI-Erfahrung von Ford angewiesen bin. Ein Motor hat zu laufen und sonst nichts!
Gruß, Peter

#8

Geschrieben von Joachim am 13. Februar 2001 13:49:42
Was soll man denn nun kaufen ?
Einen Sharan oder einen Galaxy und wieviel Prozent sind denn so drin?
Alle bisher genannten Gründe wie Ausstattung und Wiederverkaufswert sind korrekt. Spielt man jedoch mit dem Gedanken einen Jahreswagen zu kaufen, sollte man lieber gleich einen Re-Import holen. Preis ca. gleich, jedoch ist der Re-import meist besser ausgestattet, hat 0-Kilometer und noch ein jahr Garantie.
Fahre selbst einen Seat Alhambra 1,9 TDI/PD im Dezember 2000 für 46.850 incl. Winterpaket, Elektikpaket, Silbermetallic und Klimatronic erworben. Der Re-import hat Tempomat und Bordcomputer serienmässig. Bis dato keine Probleme.
Schau mal bei click.gif bin mit den Jungs gut gefahren.
Kann mich dem nur anschließen, mit dem Unterschied, daß ich für meinen Sharan(auch Reimport) Trendline mit wohl ähnlicher Ausstattung ca 6000.- DM mehr bezahlt habe. (Mir wäre es egal gewesen aber der ist für meine Frau und die setzt sich einfach nicht in einen SEAT…) Vom Design her hätte mir der Ford am besten gefallen aber als Re-Import nicht billiger als Sharan also hat uns der Händler zum Sharan überredet. Diese TDI-Erfahrung ist allerdings ein nicht zu unterschätzender Vorteil, obwohl ein Kumpel seinen Galaxy bei Motorwartung und Problemem in unsere VW Werkstatt bringt, die den anstandslos mitversorgen…
Problem bisher: Der Felgenschlüssel war nicht dabei…und nicht lieferbar = Schrauben raus und normale rein für Wintereifen…wer klaut schon Felgen???
Ansonsten haben wir gerade mal 2000 km drauf und bisher keine Problem…was wohl auch zu erwarten ist. Schönes Auto muß ich sagen (War gerade im MULTIPLA Forum die finden den Sharan langweilig–naja…)
Gruß
Joachim

#9

Geschrieben von pumukl am 13. Februar 2001 13:57:44
Ich hoffe nicht, dass ich auf die TDI-Erfahrung von Ford angewiesen bin. Ein Motor hat zu laufen und sonst nichts!
Gruß, Peter
Naja, spätestens bei den üblichen Inspektionen (hoffentlich nicht früher) wirst du erfahren, wie es damit steht.
MfG
pumukl

#10

Geschrieben von Kalle am 13. Februar 2001 15:28:11
Hallo,
ich habe meinen Sharan „neues Modell Trendline TDI PD“ mit so ziemlich allem bestellt was damals machbar war(außer Navi und Standheizung), im März 2000 bestellt und im August 2000 bekommen. Als „Rabatt“ wurden mir 17% eingeräumt.
Grüße aus Köln
Kalle

#11

Geschrieben von mike am 13. Februar 2001 20:17:21
Was soll man denn nun kaufen ?
Einen Sharan oder einen Galaxy und wieviel Prozent sind denn so drin?
Habe mich für den Alhambra Signo TDI 85kw mit allem drinne ausser Navi und Leder. Rabatt beim Händler 13%. Mir ist das Image persönlich nicht wichtig, ausserdem gefiel mir der Seat am besten, auch der Preisunterschied zum ausstattungsidentischen Sharan von DM 6000,- hat hier abgeschreckt. Vom Ford würde ich aus Erfahrung abraten wenn die TDI Maschine gewählt wird, da die Jungs von der Technik keinen blassen Schimmer haben. ;-))

#12

Geschrieben von Jürgen am 13. Februar 2001 21:27:04
Den dritten Dreipunktgurt gibt es jetzt auch beim Galaxy.
Gruß Jürgen

#13

Geschrieben von Jürgen Korell am 13. Februar 2001 21:45:28
Hallo Jürgen,
ich hatte mich entschieden einen gebrauchten Sharan, Alhambra, Galaxy, TDI zu kaufen. Seit September 2000 war ich auf der Suche. Meim Buget hatte ich auf ca DM 35000,-- ausgelegt.
Ich habe alle Händler in der Region abgeklappert aber TDIs gibt es scheinbar keine bis 50.000 km zu diesem Preis.
Eine Gebrauchten ab 90.000 km aufwärts hätte ich ich wahrscheinlich gekriegt.
Autosout24.de, Mobile.de, Faircar.de, Volkswagen.de, Seat.de, Ford.de habe ich mehrmals täglich nach gebrauchten durchgesehen. Entweder gibt es die günstigen Autos garnicht wirklich oder ich war einfach zu langsam.
Nach dem ich gerade mal wieder einen 5/2000er Sharan mit 19.000Km für 53.000,-- angesehen hatte, bin ich anschliesend beim Seat Händler gelandet.
Der wildfremde machte mir folgendes Angebot :
Einen neuen Alhambra TDI PD 115PS für 45.000.-- incl. Überführung usw. (Liste 53.000,–).
Bestellt habe ich den Wagen für 44.000,-- mit 7 Sitzen und Gepäckraumabdeckung.
(zur Info:Klima, Dachreling, Fernbedienung usw. ist Serienausstattung)
Der Händler hat mir sogar empfohlen das Radio zB bei ATU für 400,-- zu kaufen, denn sonst müsste ich 1000,-- bei Ihm hinlegen. Alle 8 Lautsprecher und Kabei seien schon drin.
Gruß
Jürgen

#14

Geschrieben von gerd am 15. Februar 2001 01:02:01
Hallo,
mein Sharan ist jetzt schon der 5. VW. Vorher habe ich auch mal Ford gefahren…
Bin mit dem Sharan soweit sehr zufrieden, bis auf das Getriebe. Und das ist ja bekanntlich von Ford. Alleine diese Tatsache würde mich nie dazu bringen einen
Galaxy zu kaufen. (auch wenn der neue wirklich besser aussieht als der VW)
gruß
gerd

#15

Geschrieben von Christian am 15. Februar 2001 08:42:46
Was soll man denn nun kaufen ?
Einen Sharan oder einen Galaxy und wieviel Prozent sind denn so drin?
Alle bisher genannten Gründe wie Ausstattung und Wiederverkaufswert sind korrekt. Spielt man jedoch mit dem Gedanken einen Jahreswagen zu kaufen, sollte man lieber gleich einen Re-Import holen. Preis ca. gleich, jedoch ist der Re-import meist besser ausgestattet, hat 0-Kilometer und noch ein jahr Garantie.
Fahre selbst einen Seat Alhambra 1,9 TDI/PD im Dezember 2000 für 46.850 incl. Winterpaket, Elektikpaket, Silbermetallic und Klimatronic erworben. Der Re-import hat Tempomat und Bordcomputer serienmässig. Bis dato keine Probleme.
Schau mal bei click.gif bin mit den Jungs gut gefahren.
Ich rate auch zum Re-Import und dann zum Seat Alhambra. Hier bekommt man sehr gut ausgestattete Wagen für einen sehr akzeptablen Preis. Mein Tipp Sportmodell mit Alu, Sportfahrwerk und -sitzen, dunklen Scheiben usw. Versuche es mal bei DELL-Automobile in Soest. Die waren sehr günstig.

#16

Geschrieben von AlSchaga Underground Forum am 27. Februar 2001 15:46:02
Eins hast Du aber vergessen. Der VW sieht von vorne richtig häßlich aus, und von hinten gefällt er mir auch nicht.
Die Modelle von Seat und Ford sind harmonischer gestylt, und obendrein noch preiswerter. Aber den dummen VW Käufern kann man ja alles vorsetzten.
Gruß
The AlSchaga Underground Forum
PS:
Die allten Modelle sehen von außen auch besser aus. Der neue Innenraum sieht etwas nobler aus, ist aber aus billigeren Materialien.
VW möchte ja keine guten Autos bauen sondern Geld verdienen!!!