Sharan - Galaxy

#20

Geschrieben von mavo am 05. Juli 2002 11:23:34
Hallo,
Kann ich nur zustimmen und fahre aus diesem Grunde einen Alhambra ;-)) Die Geschichte mit den Motoren kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da ich dachte alle Maschinen ausser der 2.3L seinen sowieso von VAG.
Aber auch der 2.0L Benziner von VW ist klasse …
Ich hatte ihn mal in einmal Passat.
Von 1990-1993. Jede Woche 2 mal Sauerland - Erzgebirge. Insgesamt 264.000 Km !!!
Die Stoßdämpfer und Sysnchronringe waren hinüber - aber der Motor lief noch wie neu.
Nur für den (fast) 2 Tonnen Sharan halte ich ihn für ein wenig „unterdimensioniert“.
mavos Sharan Seite

#21

Geschrieben von Harald S am 05. Juli 2002 11:29:50
Hallo,
kann mich über das Ford Galaxy Lenkrad nicht beschweren. Wir haben keinen Ghia.
Nur hatte Ford oftmals die besseren Motoren im Vergleich zum Sharan. Und sind im Preis Leistungsverhältnis günstiger als VW.
Sandra
Kann ich nur zustimmen und fahre aus diesem Grunde einen Alhambra ;-)) Die Geschichte mit den Motoren kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da ich dachte alle Maschinen ausser der 2.3L seinen sowieso von VAG.
Nicht ganz. In meinem Galaxy ist wohl angeblich der 2.0i aus dem Sierra.
Aber dafür hat das Stück Eisen wohl eine STEUERKETTE. Da kann mir wenigstens kein Zahnriemen um die Ohren fliegen :-))))))))) .
Das ist der 2L DOHC der im Sierra, Mondeo und Scorpio verbaut wurde. Wir haben ihn in der Uni als Vorbild im Kfz-Antriebsmaschinenbau durchgenommen. War damals das Nonplusultra als Benziner was Haltbarkeit und Benzinverbrauch angeht. Wir haben Motoren davon in Untersuchung die 300000 bis 600000km gelaufen sind.

Dann kann er ja nicht der schlechteste sein, aber 10-12 Literchen genehmigt er sich auch :-o
Uwe
zuviel. Ich hab mal ein halbes Jahr den Test gemacht. 20km zur Arbeit über Landstrasse, zwischen 9 und 10L/100km. Trick dabei ist das EEC?4?-Steuermodul. Quäl den Motor mal. So aus 1500min-1 beschleunigen, also richtig dieselmäßig fahren. Das wird Dich die ersten 100km oder mehr total langweilen, aber irgendwann hat er es begriffen und geht ab wie Schmitts Katze. Und der Benzinverbrauch ist durch diese Fahrweise geringer.
Nebenbei, der EEC ist einer der größten und leistungsfähigsten Rechner im Automobilbau, aber so beschissen programmiert, das er genauso lahm ist wie die von z.B. Bosch. Aber Tuner jubeln vor Freude.
Und bis zu welcher Drehzahl ? So richtig zieht er ja nur zwischen 3000 und 4000 U/min . Wie fährt man dieselmäßig ?
Danke für deine tips !
Uwe
bleib unter 3000 bis 3500min-1. Dann müsstest Du beim Hochschalten die 1500min-1 erreichen (so ich mich erinnern kann).

#22

Geschrieben von Harald S am 05. Juli 2002 11:34:40

Aber auch der 2.0L Benziner von VW ist klasse …
Ich hatte ihn mal in einmal Passat.
Muß ich Dir zugestehen. Hub/Bohrungs-Verhältnis ca. eins und schon funtzt es.
Nur für den (fast) 2 Tonnen Sharan halte ich ihn für ein wenig „unterdimensioniert“.
Kommt drauf an, zum Dahingleiten auf der Landstrasse und auf der Autobahn ist er eine gute Alternative zum Diesel. Wenn man über 130km/h fährt und gerne auf der Landstrasse die Geduld verliert, sollte man auf ihn verzichten.

#23

Geschrieben von Alhaman am 05. Juli 2002 12:08:55

Aber auch der 2.0L Benziner von VW ist klasse …
Ich hatte ihn mal in einmal Passat.
Muß ich Dir zugestehen. Hub/Bohrungs-Verhältnis ca. eins und schon funtzt es.
Nur für den (fast) 2 Tonnen Sharan halte ich ihn für ein wenig „unterdimensioniert“.
Kommt drauf an, zum Dahingleiten auf der Landstrasse und auf der Autobahn ist er eine gute Alternative zum Diesel. Wenn man über 130km/h fährt und gerne auf der Landstrasse die Geduld verliert, sollte man auf ihn verzichten.
also da kann ich mich deiner meinung nur anschließen. ich fahre einen 2.0 alha
und bei den vollen straßen und autobahnen reicht er für mich völlig aus. wenns
sein muß kommt er auch auf 180 km/h und mit der von harald beschriebenen
„dieselmäßigen fahrweise (allerdings ca. 1800…3200 rpm)“ kann man
außerorts dahingleiten und im schnitt 8,xx l/100km verbrauchen.
die letzte urlaubsreise nach kroatien (ca. 2400km = 8,4 l/100km)
also alles reine geschmackssache.
und bevor jemand fragt: warum kein tdi ? ich fahre kaum mehr als 12tkm/a.
gruß alhaman
alh 20./85kw 05/2002 kyf

#24

Geschrieben von Harald S am 05. Juli 2002 12:38:11

Aber auch der 2.0L Benziner von VW ist klasse …
Ich hatte ihn mal in einmal Passat.
Muß ich Dir zugestehen. Hub/Bohrungs-Verhältnis ca. eins und schon funtzt es.
Nur für den (fast) 2 Tonnen Sharan halte ich ihn für ein wenig „unterdimensioniert“.
Kommt drauf an, zum Dahingleiten auf der Landstrasse und auf der Autobahn ist er eine gute Alternative zum Diesel. Wenn man über 130km/h fährt und gerne auf der Landstrasse die Geduld verliert, sollte man auf ihn verzichten.
also da kann ich mich deiner meinung nur anschließen. ich fahre einen 2.0 alha
und bei den vollen straßen und autobahnen reicht er für mich völlig aus. wenns
sein muß kommt er auch auf 180 km/h und mit der von harald beschriebenen
„dieselmäßigen fahrweise (allerdings ca. 1800…3200 rpm)“ kann man
außerorts dahingleiten und im schnitt 8,xx l/100km verbrauchen.
die letzte urlaubsreise nach kroatien (ca. 2400km = 8,4 l/100km)
also alles reine geschmackssache.
und bevor jemand fragt: warum kein tdi ? ich fahre kaum mehr als 12tkm/a.
gruß alhaman
alh 20./85kw 05/2002 kyf
also, lets cruise!
Die jährliche km Angabe halte ich für keine Basis ob Diesel oder Benziner. Ich fahre mit ihm 20000km pro Jahr. Für mich lohnt der Diesel, weil ich sehr viel Stop und Go fahre. Wenn ich nur Autobahn fahren würde, mit der Geschwindigkeit wie ich es normalerweise tue (130km/h) würde sich ein Diesel auch nicht lohnen.
Und ich fahre Diesel weil ich diese Motorart klasse finde. (Wollte schon als Kind Trecker fahrn)

#25

Geschrieben von Sandra am 05. Juli 2002 14:06:02
Hallo,
deshalb haben wir den 2.3 L Motor genommen. Wir wohnen auch im Sauerland und ich fahre oft nach Hause in den Breisgau und bringe viel Wein mit. Zusammen mit dem ganzen Kindersachen viel Gepäck, da macht sich dieser Motor wirklich bemerkbar. Der 2.0 L ist viel zu schwach.
Allerdings haben wir mit Ford ansich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Im ersten Jahr war er drei Mal in der Werkstatt. U.a. frisch lakierte MOtorhaube u. neue Heckscheibe. Fanden wir doch etwas heftig. Sicher montags hergestellt worden. Und noch einige andere Sachen.
Wahrscheinlich nie wieder Ford. Die Amerikaner sagen: Fix or repair daily.
Sandra

#26

Geschrieben von mavo am 05. Juli 2002 14:27:22
Wir wohnen auch im Sauerland
Willkommen im Sauerländer SGAF Club ! - Wir werden immer mehr :-))
Die Amerikaner sagen: Fix or repair daily.

Da kenne ich noch ein paar … (Sorry, Harald)
Found On Road Dead
Im Ford fort, im Zug zurueck.
Ford fahren, heim laufen.
Fails On Rainy Days
First On Race Day
First On Recall Day
First On Road to Dump
First On Rust and Deterioration
Flip Over, Read Directions
Found On a Rubbish Dump
Fraternal Order of Restored DeSotos
die Abkürzungen mit „FuXX“ lasse ich hier mal aussen vor …
oder für VW:
Virtually Worthless
Very Weak
Eigentlich schade das es in den USA keine Seats gibt …
:slight_smile:

mavos Sharan Seite

#27

Geschrieben von Uwe2 am 05. Juli 2002 14:50:59
Hallo Harald,
Das ist der 2L DOHC der im Sierra, Mondeo und Scorpio verbaut wurde. Wir haben ihn in der Uni als Vorbild im Kfz-Antriebsmaschinenbau durchgenommen. War damals das Nonplusultra als Benziner was Haltbarkeit und Benzinverbrauch angeht. Wir haben Motoren davon in Untersuchung die 300000 bis 600000km gelaufen sind.
hat denn Ford auch ein 6-Gang Getriebe, denn im aktuellen Galaxy gibt es den Motor mit 6-Gang Getriebe und wieso gibt es das nicht beim 2.3l?
Gruß Uwe

#28

Geschrieben von NDausTue am 05. Juli 2002 16:42:24
FIAT: die Amis sagen:
Fix It Again, Tony …
:wink:
schönes Wochenende
ND

#29

Geschrieben von Harald S am 05. Juli 2002 23:03:19
FIAT: die Amis sagen:
Fix It Again, Tony …
:wink:
schönes Wochenende
ND
oder
Feuer in allen Töpfen
Fehler in allen Teilen

#30

Geschrieben von -mike am 05. Juli 2002 23:12:14
FIAT: die Amis sagen:
Fix It Again, Tony …
:wink:
schönes Wochenende
ND
oder
Feuer in allen Töpfen
Fehler in allen Teilen
Für Italiäner ausreichende Technik

#31

Geschrieben von Harald S am 06. Juli 2002 13:57:45
FIAT: die Amis sagen:
Fix It Again, Tony …
:wink:
schönes Wochenende
ND
oder
Feuer in allen Töpfen
Fehler in allen Teilen
Für Italiäner ausreichende Technik
Für Idioten ansprechende Teile.
Hej, das ist ein SGAF.
So ein altes Teil
So enden alle Torfköppe
Schnellfahrer entdecken echte Tugenden