Sharan: Funkennebel hinten links bei 180km h

Geschrieben von Michael am 04. Juni 2002 08:27:33
Hallo zusammen
Unser Sharan TDI 4motion (mit ABT-Chip) ist jetzt 2 Monate alt. Bei der ersten „richtigen“ Ausfahrt auf der Autobahn (nach 2500 KM Laufleistung) habe ich im linken Aussenspiegel einen Funkenschleier gesehen, der mich ziemlich geschockt hat. Hinten links sprühten Funken wie derArbeit mit einer Flex… Sofort angehalten, nichts gesehen (nur etwas Gestank). Werkstatt aufgesucht, auch nichts gefunden (keine Schleifspuren am Rand oder Bremsscheibe, nichts an der Hinterachse).
Bei weiteren Fahrten (bis 160 km/h) traten keine solchen Probleme auf.
Habt Ihr eine Idee??? Eigentlich möchte ich das Auto nicht unbedingt auf der Autobahn irgendwann abfackeln…
Besten Dank
Michael

#1

Geschrieben von PUUHKS am 04. Juni 2002 10:12:22
Hallo zusammen
Unser Sharan TDI 4motion (mit ABT-Chip) ist jetzt 2 Monate alt. Bei der ersten „richtigen“ Ausfahrt auf der Autobahn (nach 2500 KM Laufleistung) habe ich im linken Aussenspiegel einen Funkenschleier gesehen, der mich ziemlich geschockt hat. Hinten links sprühten Funken wie derArbeit mit einer Flex… Sofort angehalten, nichts gesehen (nur etwas Gestank). Werkstatt aufgesucht, auch nichts gefunden (keine Schleifspuren am Rand oder Bremsscheibe, nichts an der Hinterachse).
Bei weiteren Fahrten (bis 160 km/h) traten keine solchen Probleme auf.
Habt Ihr eine Idee??? Eigentlich möchte ich das Auto nicht unbedingt auf der Autobahn irgendwann abfackeln…
Besten Dank
Michael
Hallo Michael,
war vielleicht eine noch glimmende Zigarette.
Die irgend so ein drecks… aus dem Auto geworfen hatte.
Gruß Puuhks
P.S.: Rege mich jedesmal auf wenn so einer eine Kippe aus dem Auto wirft.

#2

Geschrieben von Michael am 04. Juni 2002 10:33:52
Vielen Dank. Nein, das kann es leider nicht sein. Vor mir war ca. 1 Km die Autobahn leer, und die Funkenbildung war wirklich massiv (über sicher 400-500 Meter Fahrstrecke).
Michael

#3

Geschrieben von Andy am 04. Juni 2002 20:53:29
Vielen Dank. Nein, das kann es leider nicht sein. Vor mir war ca. 1 Km die Autobahn leer, und die Funkenbildung war wirklich massiv (über sicher 400-500 Meter Fahrstrecke).
Michael
Hallo,
hab mir mal mit nem Leihwagen auf der Autobahn eine Zierleiste aus Alu „eingefangen“. Sie steckte in der hinteren Feder und hat von innen den Reifen aufgeschlitzt. Vielleicht wars was ähnliches bei dir?!?

#4

Geschrieben von Sebastian am 04. Juni 2002 22:58:27
Vielen Dank. Nein, das kann es leider nicht sein. Vor mir war ca. 1 Km die Autobahn leer, und die Funkenbildung war wirklich massiv (über sicher 400-500 Meter Fahrstrecke).
Michael
Hallo,
hab mir mal mit nem Leihwagen auf der Autobahn eine Zierleiste aus Alu „eingefangen“. Sie steckte in der hinteren Feder und hat von innen den Reifen aufgeschlitzt. Vielleicht wars was ähnliches bei dir?!?

Einen schönen Abend wünsche ich,
Funken hinten links,entstehen wenn der im Kurzstreckenverkehr angelagerte Ruß bei Vollast,das Glimmen anfängt.Ganz normal.
Mfg Sebastain

#5

Geschrieben von Michael am 05. Juni 2002 07:59:27
Vielen Dank für Eure Antworten!
Michael