Sharan erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

Geschrieben von Bernd Strassenburg am 27. Mai 2002 12:26:10
Neulich wollte ich seit einiger Zeit mit meinem Sharan, 1.9 TDI 4.98, mal wieder Höchstgeschwindigkeit fahren.Früher war dies bis Tacho 180 ohne weiteres möglich.Diesmal war nach 160 Schluss, obwohl das Gaspedal höchstens 3/4 durchgetreten war.Weiteres Durchtreten bis zum Bodenblech zeigte Null Effekt.
Bevor ich in eine VW Werkstatt gehe, wollte ich mich mal kundig machen, woran das überhaupt liegen kann.Das sonstige Verhalten , Benzinverbrauch,Anzug ist eigentlich normal, soweit ich das buerteilen kann. Wer hat einen Hinweis ?
B.S.

#1

Geschrieben von Christian am 27. Mai 2002 12:37:00
Neulich wollte ich seit einiger Zeit mit meinem Sharan, 1.9 TDI 4.98, mal wieder Höchstgeschwindigkeit fahren.Früher war dies bis Tacho 180 ohne weiteres möglich.Diesmal war nach 160 Schluss, obwohl das Gaspedal höchstens 3/4 durchgetreten war.Weiteres Durchtreten bis zum Bodenblech zeigte Null Effekt.
Bevor ich in eine VW Werkstatt gehe, wollte ich mich mal kundig machen, woran das überhaupt liegen kann.Das sonstige Verhalten , Benzinverbrauch,Anzug ist eigentlich normal, soweit ich das buerteilen kann. Wer hat einen Hinweis ?
B.S.
Hallo Bernd !
Ich hatte bei meinem Galaxy TDI/110 EZ.03.98 exakt das gleiche Problem.
Es ist der Luftmassenmesser defekt. Kosten bei Ford ca. 330,-- EUR (nur Ersazteil).
Im Fehlerspeicher wird vermutlich nichts angezeigt.
Mit neuem LMM ist die Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzalbereich wesentlich besser und auch das Turboloch ist fast nicht mehr zu spüren.
Mit defektem LMM drehte der Motor über ca. 3500 U nur sehr unwillig weiter.
mfg
Christian

#2

Geschrieben von Jake am 27. Mai 2002 12:52:19
Ich kann den ausführungen von Christian nur beipflichten genau so war es beim mir nun rennt er wieder…
Ist schon super mit so einem Garagentor ander Autos zu Jagen…
Tschüß Jake TDI 110 04/99

Neulich wollte ich seit einiger Zeit mit meinem Sharan, 1.9 TDI 4.98, mal wieder Höchstgeschwindigkeit fahren.Früher war dies bis Tacho 180 ohne weiteres möglich.Diesmal war nach 160 Schluss, obwohl das Gaspedal höchstens 3/4 durchgetreten war.Weiteres Durchtreten bis zum Bodenblech zeigte Null Effekt.
Bevor ich in eine VW Werkstatt gehe, wollte ich mich mal kundig machen, woran das überhaupt liegen kann.Das sonstige Verhalten , Benzinverbrauch,Anzug ist eigentlich normal, soweit ich das buerteilen kann. Wer hat einen Hinweis ?
B.S.
Hallo Bernd !
Ich hatte bei meinem Galaxy TDI/110 EZ.03.98 exakt das gleiche Problem.
Es ist der Luftmassenmesser defekt. Kosten bei Ford ca. 330,-- EUR (nur Ersazteil).
Im Fehlerspeicher wird vermutlich nichts angezeigt.
Mit neuem LMM ist die Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzalbereich wesentlich besser und auch das Turboloch ist fast nicht mehr zu spüren.
Mit defektem LMM drehte der Motor über ca. 3500 U nur sehr unwillig weiter.
mfg
Christian

#3

Geschrieben von Rainer am 27. Mai 2002 14:04:03
Folgende Seite aufrufen
www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm#_Toc534160963
Neulich wollte ich seit einiger Zeit mit meinem Sharan, 1.9 TDI 4.98, mal wieder Höchstgeschwindigkeit fahren.Früher war dies bis Tacho 180 ohne weiteres möglich.Diesmal war nach 160 Schluss, obwohl das Gaspedal höchstens 3/4 durchgetreten war.Weiteres Durchtreten bis zum Bodenblech zeigte Null Effekt.
Bevor ich in eine VW Werkstatt gehe, wollte ich mich mal kundig machen, woran das überhaupt liegen kann.Das sonstige Verhalten , Benzinverbrauch,Anzug ist eigentlich normal, soweit ich das buerteilen kann. Wer hat einen Hinweis ?
B.S.

#4

Geschrieben von Karl-Heinz am 27. Mai 2002 14:09:34
Hallo Bernd,
lies mal weiter unten meine Ausführungen bzw. Probleme dazu „Leistungsabfall Sharan TDI“. Vielleicht macht sich das Problem mit dem LMM bei jeden anders bemerkbar. Bei mir hat er überhaupt nicht mehr gezogen. Beim Anfahren, ich habe die Automatic Vers., hat er absolut nicht gezogen. Ich konnte bis zum Bodenblech treten aber der Motor kam nur ganz langsam, lt. Werkstatt ist der Motor in das Notprogramm gegangen und da geht dann nichts mehr. Im Gegensatz zu Ford kannst Du bei VW einen Diagnosetest machen lassen, kostet ca. 30,-€. Wenn Du dann dort die Reparatur machen lässt wird es im normal Fall nicht extra berechnet, war bei mir jedenfalls so. Alles weiter zu Kosten VW u. ATU siehe im Forum weiter unten.
Gruss Karl-Heinz
Neulich wollte ich seit einiger Zeit mit meinem Sharan, 1.9 TDI 4.98, mal wieder Höchstgeschwindigkeit fahren.Früher war dies bis Tacho 180 ohne weiteres möglich.Diesmal war nach 160 Schluss, obwohl das Gaspedal höchstens 3/4 durchgetreten war.Weiteres Durchtreten bis zum Bodenblech zeigte Null Effekt.
Bevor ich in eine VW Werkstatt gehe, wollte ich mich mal kundig machen, woran das überhaupt liegen kann.Das sonstige Verhalten , Benzinverbrauch,Anzug ist eigentlich normal, soweit ich das buerteilen kann. Wer hat einen Hinweis ?
B.S.

#5

Geschrieben von Harald S am 27. Mai 2002 15:29:30
Hallo Bernd,
lies mal weiter unten meine Ausführungen bzw. Probleme dazu „Leistungsabfall Sharan TDI“. Vielleicht macht sich das Problem mit dem LMM bei jeden anders bemerkbar. Bei mir hat er überhaupt nicht mehr gezogen. Beim Anfahren, ich habe die Automatic Vers., hat er absolut nicht gezogen. Ich konnte bis zum Bodenblech treten aber der Motor kam nur ganz langsam, lt. Werkstatt ist der Motor in das Notprogramm gegangen und da geht dann nichts mehr. Im Gegensatz zu Ford kannst Du bei VW einen Diagnosetest machen lassen, kostet ca. 30,-€. Wenn Du dann dort die Reparatur machen lässt wird es im normal Fall nicht extra berechnet, war bei mir jedenfalls so. Alles weiter zu Kosten VW u. ATU siehe im Forum weiter unten.
Gruss Karl-Heinz
Neulich wollte ich seit einiger Zeit mit meinem Sharan, 1.9 TDI 4.98, mal wieder Höchstgeschwindigkeit fahren.Früher war dies bis Tacho 180 ohne weiteres möglich.Diesmal war nach 160 Schluss, obwohl das Gaspedal höchstens 3/4 durchgetreten war.Weiteres Durchtreten bis zum Bodenblech zeigte Null Effekt.
Bevor ich in eine VW Werkstatt gehe, wollte ich mich mal kundig machen, woran das überhaupt liegen kann.Das sonstige Verhalten , Benzinverbrauch,Anzug ist eigentlich normal, soweit ich das buerteilen kann. Wer hat einen Hinweis ?
B.S.
Also, wenn mein Galaxy eine zeitlang nur Stadt gefahren ist, erreicht er auch nicht seine HG. Erst nach einigen km wieder. Als wenn auch beim TDI eine Art Kennfeld?einspritzung? stattfinden würde wie bei den Benzinern und ihre Zündung.