Sharan Carat = Schrottkiste??!!

Hallo
Ich habe uns gestern einen 96er Sharan VR 6 Carat mit Vollausstattung und Motorschaden bei 125tkm geholt.
Nach Durchforsten des Archivs war ich schon vorgewarnt in Sachen Qualität, und musste feststellen das der Sha eine absolut plan und lieblos zusammengeschusterte Kiste mit viel Elektronic ist.
Im Motorraum total verbaut mit unlogischen Schlauch und Leitungsführungen, wie von einem Lehrling im ersten Jahr zusammengepfuscht.
Da ich selbst Schrauber bin und die VW Palette eigentlich ganz gut kenne bereitet mir dieser Motorwechsel kein Problem, aber bei diesen Konstruktionen kann man nur den Kopf schütteln.
Im Innenraum sind die Drehsitze fest, aber bei den hinteren löst sich die Mechanik zum klappen schon auf, und die vorderen Türverkleidungen sind schon mehr geschrumpft als bei meinem 87er Golf II mit 400 tkm.
Türdichtungen wurden schon mit Silicon angeklebt, aber auch nur notdürftig, so das man besser nichts berührt. Spaltmaße wie bei Opel in den 80ern.
Ich musste das nur mal loswerden, denn diese Murkskiste gefällt mir absolut nicht, aber was ist die Alternative bei kleiner Geldbörse??
Danke fürs zuhören Micki

#1

>Hallo
>Ich habe uns gestern einen 96er Sharan VR 6 Carat mit Vollausstattung und Motorschaden bei 125tkm geholt.
>Nach Durchforsten des Archivs war ich schon vorgewarnt in Sachen Qualität, und musste feststellen das der Sha eine absolut plan und lieblos zusammengeschusterte Kiste mit viel Elektronic ist.
Lieblos? Kannst Du mir das näher erklären? Welches Auto wird heute „mit Liebe“ gebaut? Glaubst Du, dass die Roboter, die heute Autos zusammenbauen, diese zum Schluss noch küssen sollen?
>Im Motorraum total verbaut mit unlogischen Schlauch und Leitungsführungen, wie von einem Lehrling im ersten Jahr zusammengepfuscht.
Ich stimm Dir zu, dass im Motorraum noch einige Verbesserungen nötig sind. Du wirst aber bei einem VAN immer mit der Tatsache leben müssen, dass die Platzverhältnisse konstruktionsbedingt im Motorraum anders sind, als bei einem Pkw
>Da ich selbst Schrauber bin und die VW Palette eigentlich ganz gut kenne bereitet mir dieser Motorwechsel kein Problem, aber bei diesen Konstruktionen kann man nur den Kopf schütteln.
Wenn Du so ein Fachmann bist, verstehe ich nicht, dass Du dir bei dieser Einstellung überhaupt einen Sha „antust“.
>Im Innenraum sind die Drehsitze fest, aber bei den hinteren löst sich die Mechanik zum klappen schon auf, und die vorderen Türverkleidungen sind schon mehr geschrumpft als bei meinem 87er Golf II mit 400 tkm.
Bedenke mal, dass das Auto schon sechs Jahre auf dem Buckel hat und Du nicht weißt, was der (oder die) Vorbesitzer damit gemacht haben. Ich kenne Autos, die mit einem halben Jahr schon „älter“ sind als Autos mit 10 Jahren
>Türdichtungen wurden schon mit Silicon angeklebt, aber auch nur notdürftig, so das man besser nichts berührt. Spaltmaße wie bei Opel in den 80ern.
Da siehst Du, dass hier absolute „Fachmänner“ am Werk waren. Wenn Du so eine abgewirtschaftete Kiste kaufst, brauchst Du dich nicht zu beklagen. Würde mich nicht wundern, wenn man Dir einen Unfallwagen aufgedrückt hat. Aber da Du ja vom Fach bist, trifft das bestimmt nicht zu - oder?!
>Ich musste das nur mal loswerden, denn diese Murkskiste gefällt mir absolut nicht, aber was ist die Alternative bei kleiner Geldbörse??
Tja, wenn ich mir so eine Schrottkiste andrehen lasse, nützt es auch nichts, wenn ich über dieses Forum meinen Frust rausblase!
>Danke fürs zuhören Micki
Bitte!
Nix für ungut!
FS
ShaTDI/98/M

#2

>Hallo
>Ich habe uns gestern einen 96er Sharan VR 6 Carat mit Vollausstattung und Motorschaden bei 125tkm geholt.

Motorschaden bei 125tkm ?
Da hatte es dein Vorbesitzer aber eilig !

>Nach Durchforsten des Archivs war ich schon vorgewarnt in Sachen Qualität, und musste feststellen das der Sha eine absolut plan und lieblos zusammengeschusterte Kiste mit viel Elektronic ist.
>Im Motorraum total verbaut mit unlogischen Schlauch und Leitungsführungen, wie von einem Lehrling im ersten Jahr zusammengepfuscht.

Stimmt !
In einem Jaguar E-Type ist der Motorraum viel größer.

>Da ich selbst Schrauber bin und die VW Palette eigentlich ganz gut kenne bereitet mir dieser Motorwechsel kein Problem, aber bei diesen Konstruktionen kann man nur den Kopf schütteln.
>Im Innenraum sind die Drehsitze fest, aber bei den hinteren löst sich die Mechanik zum klappen schon auf, und die vorderen Türverkleidungen sind schon mehr geschrumpft als bei meinem 87er Golf II mit 400 tkm.
>Türdichtungen wurden schon mit Silicon angeklebt, aber auch nur notdürftig, so das man besser nichts berührt. Spaltmaße wie bei Opel in den 80ern.

Und das ist dir Profi „Schrauber“ VOR dem Kauf nicht aufgefallen ?

>Ich musste das nur mal loswerden, denn diese Murkskiste gefällt mir absolut nicht,

Wenn dir die Kiste nicht gefällt.
Warum hast du sie gekauft ?

> aber was ist die Alternative bei kleiner Geldbörse??

Kia Karnevall !
(Für Pappnasen)

>Danke fürs zuhören Micki
Danke für dein qualifiziertes Posting !

Damals (95-97) steckte halt noch ne Menge Ford im Vw …
Danach wurde es besser :wink: (zu spät für dich)

:slight_smile:

#3

>>Hallo
>>Ich habe uns gestern einen 96er Sharan VR 6 Carat mit Vollausstattung und Motorschaden bei 125tkm geholt.
>>Nach Durchforsten des Archivs war ich schon vorgewarnt in Sachen Qualität, und musste feststellen das der Sha eine absolut plan und lieblos zusammengeschusterte Kiste mit viel Elektronic ist.
>Lieblos? Kannst Du mir das näher erklären? Welches Auto wird heute „mit Liebe“ gebaut? Glaubst Du, dass die Roboter, die heute Autos zusammenbauen, diese zum Schluss noch küssen sollen?
Wir haben momentan einen 90er Passat 35 i, der ist im Vergleich dazu wie ein Benz verarbeitet

>>Im Motorraum total verbaut mit unlogischen Schlauch und Leitungsführungen, wie von einem Lehrling im ersten Jahr zusammengepfuscht.
>Ich stimm Dir zu, dass im Motorraum noch einige Verbesserungen nötig sind. Du wirst aber bei einem VAN immer mit der Tatsache leben müssen, dass die Platzverhältnisse konstruktionsbedingt im Motorraum anders sind, als bei einem Pkw
Ich kann ja damit leben.

>>Da ich selbst Schrauber bin und die VW Palette eigentlich ganz gut kenne bereitet mir dieser Motorwechsel kein Problem, aber bei diesen Konstruktionen kann man nur den Kopf schütteln.
>Wenn Du so ein Fachmann bist, verstehe ich nicht, dass Du dir bei dieser Einstellung überhaupt einen Sha „antust“.

Was habe ich für eine Altenative bei Nachwuchs Nr.3??!!Einen Japaner gibt es aus Prinzip nicht und der T 4 ist zu teuer und rostanfällig, und die „V“ Klasse hat keinen Stern verdient. Und die „Chefin“ hat halt auch mitbestimmt.

>>Im Innenraum sind die Drehsitze fest, aber bei den hinteren löst sich die Mechanik zum klappen schon auf, und die vorderen Türverkleidungen sind schon mehr geschrumpft als bei meinem 87er Golf II mit 400 tkm.
>Bedenke mal, dass das Auto schon sechs Jahre auf dem Buckel hat und Du nicht weißt, was der (oder die) Vorbesitzer damit gemacht haben. Ich kenne Autos, die mit einem halben Jahr schon „älter“ sind als Autos mit 10 Jahren.

Der Sha war aus zweiter Hand und immer Werkstatt gepflegt, und äußerlich auch nicht vergammelt

>>Türdichtungen wurden schon mit Silicon angeklebt, aber auch nur notdürftig, so das man besser nichts berührt. Spaltmaße wie bei Opel in den 80ern.
>Da siehst Du, dass hier absolute „Fachmänner“ am Werk waren. Wenn Du so eine abgewirtschaftete Kiste kaufst, brauchst Du dich nicht zu beklagen. Würde mich nicht wundern, wenn man Dir einen Unfallwagen aufgedrückt hat. Aber da Du ja vom Fach bist, trifft das bestimmt nicht zu - oder?!

Der ist unfallfrei, und die Fachleute waren die vom VW Zentrum HD, wo der immer gewartet wurde. Und von abgewirtschaftet kann man nicht reden, denn im Vergleich zu anderen Objekten in der Preisklasse bis € 15000,- sah der noch am besten aus.
>>Ich musste das nur mal loswerden, denn diese Murkskiste gefällt mir absolut nicht, aber was ist die Alternative bei kleiner Geldbörse??
>Tja, wenn ich mir so eine Schrottkiste andrehen lasse, nützt es auch nichts, wenn ich über dieses Forum meinen Frust rausblase!

Wie ich schon oben geschrieben habe war der jetzige noch die beste Alternative, und es sollte potentielle Käufer auch mal nachdenklich stimmen.

>>Danke fürs zuhören Micki
>Bitte!
>Nix für ungut!
>FS
>ShaTDI/98/M

Micki

#4

>>Hallo
>>Ich habe uns gestern einen 96er Sharan VR 6 Carat mit Vollausstattung und Motorschaden bei 125tkm geholt.
>Motorschaden bei 125tkm ?
>Da hatte es dein Vorbesitzer aber eilig !
>>Nach Durchforsten des Archivs war ich schon vorgewarnt in Sachen Qualität, und musste feststellen das der Sha eine absolut plan und lieblos zusammengeschusterte Kiste mit viel Elektronic ist.
>>Im Motorraum total verbaut mit unlogischen Schlauch und Leitungsführungen, wie von einem Lehrling im ersten Jahr zusammengepfuscht.
>Stimmt !
>In einem Jaguar E-Type ist der Motorraum viel größer.
>>Da ich selbst Schrauber bin und die VW Palette eigentlich ganz gut kenne bereitet mir dieser Motorwechsel kein Problem, aber bei diesen Konstruktionen kann man nur den Kopf schütteln.
>>Im Innenraum sind die Drehsitze fest, aber bei den hinteren löst sich die Mechanik zum klappen schon auf, und die vorderen Türverkleidungen sind schon mehr geschrumpft als bei meinem 87er Golf II mit 400 tkm.
>>Türdichtungen wurden schon mit Silicon angeklebt, aber auch nur notdürftig, so das man besser nichts berührt. Spaltmaße wie bei Opel in den 80ern.
>Und das ist dir Profi „Schrauber“ VOR dem Kauf nicht aufgefallen ?
>>Ich musste das nur mal loswerden, denn diese Murkskiste gefällt mir absolut nicht,
>Wenn dir die Kiste nicht gefällt.
>Warum hast du sie gekauft ?
>> aber was ist die Alternative bei kleiner Geldbörse??
>Kia Karnevall !
>(Für Pappnasen)
>>Danke fürs zuhören Micki
>Danke für dein qualifiziertes Posting !
>Damals (95-97) steckte halt noch ne Menge Ford im Vw …
>Danach wurde es besser :wink: (zu spät für dich)
>:-)

zum letzten Satz: Ah, darum sind also die Gewährleistungskosten des Sharans höher als beim Galaxy?!

#5

>zum letzten Satz: Ah, darum sind also die Gewährleistungskosten des Sharans höher als beim Galaxy?!

Was haben die armen gebeutelten Zulieferer denn damit zu tuen ?
:wink:
Die qualitativen Schwächen der ersten Baujahre, hatten doch wohl mehr mit der schlechten Qualitätssicherung in Pamela zu tuen. Und die lag damals (bis 1998) in den Händen von Ford !

#6

>>zum letzten Satz: Ah, darum sind also die Gewährleistungskosten des Sharans höher als beim Galaxy?!
>Was haben die armen gebeutelten Zulieferer denn damit zu tuen ?
>;-)
>Die qualitativen Schwächen der ersten Baujahre, hatten doch wohl mehr mit der schlechten Qualitätssicherung in Pamela zu tuen. Und die lag damals (bis 1998) in den Händen von Ford !

Jeder Zulieferer ist so gut wie der Auto-Hersteller es zulässt. Einverstanden.
Ich rede von werksinternen Zulieferern. Presswerke, Getriebehersteller etc. Diese Qualität ist eine wahre Faust im Auge des Kunden.
Die Qualitätssicherung des heutigen Shagalalh ist in Händen von VW und trotzdem: Die Gewährleistungskosten sind höher.

Generell verwehre ich mich gegen die Behauptung, dass das Qualitätsmanagement von Ford schlechter ist als bei VW. Ich denke sogar, dass Ford im Vergleich mit anderen Herstellern, u.a. Mercedes, BMW, etc mindestens genauso gut ist, wenn nicht besser. Nur, alleine mit Qualitätssicherung stellt man keine guten Fahrzeuge her.

Zu den armen gebeutelten Zulieferern. Hier sind Gewinnspannen zwischen 4 und 15% zu sehen. Wieso machen diese Firmen so einen riesen Gewinn und die gesamte europäische Automobilindustrie freut sich darauf über 3% zu kommen? Kaputt gehen heute die kleinen Firmen, die von diesen großen an die Wand gepresst werden. Die haben nämlich nicht nur ein Standbein, die können sich ihre Kundschaft aussuchen.

#7

Ich war bis 2000 bei einem Zulieferer beschäftigt (www.Kamax.de)undund) muss sagen in Bezug auf Schrauben waren die Anforderungen vom VW Konzern um vieles höher als die von Ford. Bei VW waren die Wareneingangskontrollen z.B. viel härter, während man sich bei Ford mehr auf das Papier verlassen hat, und das ist ja bekanntermaßen geduldig.
Der VW Standart war auf einem Level mit dem von BMW und dann kam erst DC, wo man wieder sagen muss, das es dort wieder auf die einzelnen Werke ankam.
Wenn z.B. ein Teil für DC Kassel erstbemustert wurde, so haben die anderen Werke das übernommen.
Bei Ford gab es auch kaum Reklamationen, deshalb meine ich schon, das wenigstens bis 2000 der Qualitätsstandart bei VW höher war als bei Ford.
Und die schlechtesten Teile gingen zur Facil Gruppe nach Genk.
Gruss Micki

#8

>Ich war bis 2000 bei einem Zulieferer beschäftigt (www.Kamax.de)undund) muss sagen in Bezug auf Schrauben waren die Anforderungen vom VW Konzern um vieles höher als die von Ford. Bei VW waren die Wareneingangskontrollen z.B. viel härter, während man sich bei Ford mehr auf das Papier verlassen hat, und das ist ja bekanntermaßen geduldig.
>Der VW Standart war auf einem Level mit dem von BMW und dann kam erst DC, wo man wieder sagen muss, das es dort wieder auf die einzelnen Werke ankam.
>Wenn z.B. ein Teil für DC Kassel erstbemustert wurde, so haben die anderen Werke das übernommen.
>Bei Ford gab es auch kaum Reklamationen, deshalb meine ich schon, das wenigstens bis 2000 der Qualitätsstandart bei VW höher war als bei Ford.
>Und die schlechtesten Teile gingen zur Facil Gruppe nach Genk.
>Gruss Micki

Ich hab als Dressierer in einem Kaltbandwerk gearbeitet. Wenn wir die electrolytisch verzinkten Bleche für Ford bekamen, musste ich in die Zuführung rutschen. Zwei „Erste Dressierer“ machten dann den Job in der 5fachen Zeit wie sonst für VW, Opel und Mercedes üblich.

Richtig, Ford verlässt sich auf seinen Zulieferer. Wenn er die Qualität nicht bringt und nachweisen kann, fliegt er sofort raus.

#9

>Richtig, Ford verlässt sich auf seinen Zulieferer. Wenn er die Qualität nicht bringt und nachweisen kann, fliegt er sofort raus.Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, das die Qualität nur auf dem Papier gesichert wurde, was da in den KLT… in die Werke ging, das war eine andere Sache.

Ein alter Meister von mir sagte mal: „Vor 15 Jahren wurde noch Qualität hergestellt, aber heute wird die nur noch gesichert“
Ist leider mittlerweile fast überall so.

#10

>>>zum letzten Satz: Ah, darum sind also die Gewährleistungskosten des Sharans >Jeder Zulieferer ist so gut wie der Auto-Hersteller es zulässt. Einverstanden.
>Ich rede von werksinternen Zulieferern. Presswerke, Getriebehersteller etc. Diese Qualität ist eine wahre Faust im Auge des Kunden.

Ich schrieb „in Pamela“ das soll nicht heissen das die Fordleute in Gent, Köln oder anderswo genau so schlecht sind !

>Die Qualitätssicherung des heutigen Shagalalh ist in Händen von VW und trotzdem: Die Gewährleistungskosten sind höher.

Nun gut, aber was habe ich als Kunde davon ?

>Generell verwehre ich mich gegen die Behauptung, dass das Qualitätsmanagement von Ford schlechter ist als bei VW. Ich denke sogar, dass Ford im Vergleich mit anderen Herstellern, u.a. Mercedes, BMW, etc mindestens genauso gut ist, wenn nicht besser. Nur, alleine mit Qualitätssicherung stellt man keine guten Fahrzeuge her.

Nein !
Es gehört noch eine Menge andere Dinge dazu !
Und auch da patzt Ford(imho):

- Kaufe dir einen Focus - Erfreue dich an seinem billigen Holzimitat (Wahlweise Plastik, was aussehen soll wie Aluminium) - Versuche deine Kumpels mit der tollen ADAC Statistik zu beeindrucken (klappt nicht) - Du wirst feststellen das du nur noch Ford Händler (oder Rheinländer) bereit sind, dir einen vernünftigen Preis dafür zu Zahlen.

- Kauf dir einen Golf - Erfreue dich an der veralteten Technik und der mageren Ausstattung - Beindrucke deine Kumpel mit dem VW Zeichen (klappt auch nicht) - Fahre ihn ein paar tausen Kilometer und versuche ihn wieder zu verkaufen. Du wirst feststellen das JEDER Händler (ausser den Ford Händlern) dir den Wagen mit Kusshand abnimmt und sogar den „Schwacke Preis“ überbietet.

Und das färbt halt auf Galaxy und Sharan ab. Obwohl es beinahe identische Autos sind.
Da kann das Auto nichts dafür - aber Ford !

>Zu den armen gebeutelten Zulieferern. Hier sind Gewinnspannen zwischen 4 und 15% zu sehen. Wieso machen diese Firmen so einen riesen Gewinn und die gesamte europäische Automobilindustrie freut sich darauf über 3% zu kommen? Kaputt gehen heute die kleinen Firmen, die von diesen großen an die Wand gepresst werden. Die haben nämlich nicht nur ein Standbein, die können sich ihre Kundschaft aussuchen.

Harald !
Das war natürlich sarkastisch und böse gemeint. (Du kennst mich ja …)
Warum gönnst du denn denen nicht ihre Yacht in Monaco ?

#11

>Und das färbt halt auf Galaxy und Sharan ab. Obwohl es beinahe identische Autos sind.
>Da kann das Auto nichts dafür - aber Ford !

Das nennt man Brand Problem. Einem VW Fahrer kann man jeden Scheiss andrehen, ist er von VW ist er okay. Ford hat in der Vergangenheit, so Ende der 80er saublöde Fehler gemacht, und daran krankt Ford immer noch.

Die Erfolge zeigen aber, dass Ford das ändert und deutlich auf der Überholspur ist. Nicht ohne Grund wird der Focus in Europa mehr verkauft als der Golf.

Übrigens, für das Holzimmitat hat Ford einen Preis bekommen und es geht der Witz: Ford macht aus dem billigsten Plastik schönes Holz und Mercedes aus dem teuersten Holz billigstes Plastic.

Du siehst, Deine Meinung spiegelt nicht die allgemeine Meinung, so wie Du es darstellst.

#12

>Das nennt man Brand Problem. Einem VW Fahrer kann man jeden Scheiss andrehen, ist er von VW ist er okay.

Und Ford Fahrer wissen das sie Schxxx gekauft haben und sind zufrieden damit ?
Träum weiter !

> Ford hat in der Vergangenheit, so Ende der 80er saublöde Fehler gemacht, und daran krankt Ford immer noch.

und 90er und auch jetzt noch (Probe, Maverick u.s.w)

>Die Erfolge zeigen aber, dass Ford das ändert und deutlich auf der Überholspur ist. Nicht ohne Grund wird der Focus in Europa mehr verkauft als der Golf.

Kunststück.
Der Golf wird ja bald abgelöst.
Und was interessiert mich, was Engländer und Italiener so alles kaufen. Ausser das sie die Statistik zu gunsten des Focus verschieben.

>Übrigens, für das Holzimmitat hat Ford einen Preis bekommen und es geht der Witz: Ford macht aus dem billigsten Plastik schönes Holz und Mercedes aus dem teuersten Holz billigstes Plastic.

Ich hasse es halt, wenn etwas immitiert ist.
Holz - gehört in einen klassischen englischen Sportwagen. Oder in einen („dicken“) Benz. In einem Kompaktwagen wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt.
Plastikimmitat sieht man sofort !
Aber es passt zum billigen Markenimage.

>Du siehst, Deine Meinung spiegelt nicht die allgemeine Meinung, so wie Du es darstellst.

Habe ich dieses behauptet ?

#13

>>Das nennt man Brand Problem. Einem VW Fahrer kann man jeden Scheiss andrehen, ist er von VW ist er okay.
>Und Ford Fahrer wissen das sie Schxxx gekauft haben und sind zufrieden damit ?
>Träum weiter !
>> Ford hat in der Vergangenheit, so Ende der 80er saublöde Fehler gemacht, und daran krankt Ford immer noch.
>und 90er und auch jetzt noch (Probe, Maverick u.s.w)
>>Die Erfolge zeigen aber, dass Ford das ändert und deutlich auf der Überholspur ist. Nicht ohne Grund wird der Focus in Europa mehr verkauft als der Golf.
>Kunststück.
>Der Golf wird ja bald abgelöst.
>Und was interessiert mich, was Engländer und Italiener so alles kaufen. Ausser das sie die Statistik zu gunsten des Focus verschieben.
>>Übrigens, für das Holzimmitat hat Ford einen Preis bekommen und es geht der Witz: Ford macht aus dem billigsten Plastik schönes Holz und Mercedes aus dem teuersten Holz billigstes Plastic.
>Ich hasse es halt, wenn etwas immitiert ist.
>Holz - gehört in einen klassischen englischen Sportwagen. Oder in einen („dicken“) Benz. In einem Kompaktwagen wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt.
>Plastikimmitat sieht man sofort !
>Aber es passt zum billigen Markenimage.
>>Du siehst, Deine Meinung spiegelt nicht die allgemeine Meinung, so wie Du es darstellst.
>Habe ich dieses behauptet ?

Ja, das behauptest Du.
Ich bin Fordfahrer und sehr, sehr zufrieden. Dagegen sind die Golfs und Polos meiner Frau Müll genauso wie die letzten Audi80 und Audi100 meines Vaters. Was nicht heisst, dass das nicht Ausrutscher sein können.
Aber gegen vorgefasste Meinungen ist man machtlos, also träum Du auch mal weiter.

#14

>>Habe ich dieses behauptet ?
>Ja, das behauptest Du.
Wo ?

>Ich bin Fordfahrer und sehr, sehr zufrieden. Dagegen sind die Golfs und Polos meiner Frau Müll genauso wie die letzten Audi80 und Audi100 meines Vaters. Was nicht heisst, dass das nicht Ausrutscher sein können. Tut mir Leid wenn du Pech mit den Wagen hattest.
Ich habe in den letzten 20 Jahren andere Erfahrungen gesammelt. Und daher werde ich nur noch Wagen fahren die man, wenn sie schon Montagswagen sein sollten, schnell und verlustfrei wieder loswird.
Ausserdem habe ich ein kleines Problem mit aussereuropäischen Herstellern.
Die mögen zwar genau so gut sein, aber der Gewinn sollte doch im Lande bleiben.

>Aber gegen vorgefasste Meinungen ist man machtlos, also träum Du auch mal weite

Nein, diese Meinung war nicht vorgefasst, sondern hat sich im laufe von mehreren Jahren und einem Fiesta (eher Fiasko) gebildet.
Und ich träume nicht allein, sonst wäre Ford nicht dort wo sie jetzt sind.

Friedensangebot:
Wir kaufen uns einen Toyota Corolla !
Die Corolla Fahrer sollen angeblich die zufriedensten sein.

#15

>> Ford hat in der Vergangenheit, so Ende der 80er saublöde Fehler gemacht, und daran krankt Ford immer noch.
>und 90er und auch jetzt noch (Probe, Maverick u.s.w)
>>Die Erfolge zeigen aber, dass Ford das ändert und deutlich auf der Überholspur ist. Nicht ohne Grund wird der Focus in Europa mehr verkauft als der Golf.
>Kunststück.Meinen Senf:

der Ford Probe war kein Ford sondern ein Mazda. Zum Golf: Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie lange der aktuelle Golf jetzt gebaut wird. Warten wir den neuen Golf ab…
Ich würde auf keinen Fall mehr einen Ford kaufen. Und auch nicht mehr den Fehler
begehen, ein Fahrzeug zu kaufen welches unter Ford-Regie gebaut wurde. Mit meinem alten Sharan gab´s qualitativ mehr als Ärger. Im Vergleich zum aktuellen Modell, eine absolute Schrottkiste. Richtig!
Sicher ist der neue Mondeo kein schlechtes Auto. Schlecht macht ihn einfach der besch…eidene Wiederverkaufswert nach ein paar Jahren. Da lobe ich mir doch nen Passat Kombi. Der geht weg wie warme Semmeln. Ford muss am Image arbeiten und nicht nur an den Autos. Aber das wird noch viele Jahre dauern. Wenn sie es überhaupt schaffen, an´s VW-Image zu kommen.
Dann lass uns doch mal nen Galaxy und einen Sharan nach ein paar Jahren eintauschen. Wer bringt dann wohl das meiste Geld?
Bekloppt…aber so ist es nun mal. Alles Image, oder was?

cIAO

gERD

#16

ich denke mal, VW hat letztes Jahr mehr Gewinn nach Übersee geschafft als Ford.

#17

Das mit dem Wiederverkaufswert ist doch Schwachsinn!
Wenn ich weniger für einen Seat oder Ford bekomme liegt es ja wohl daran das ich auch weniger bezahle!
Oder glaubt von euch einer das ich ein günstiges Auto bekomme und dann den selben Wiederverkauf eines VW erziehle?
Und wenn es um schlechte Verarbeitung geht sollten wir doch beim alten VW-Feind dem OPEL bleiben.Und das es doch wohl noch Leute gibt die einen Opel fahren liegt wohl zum großen Teil an der eigenen Einstellung und dem eigenen Geschmack.Und darüber läßt sich natürlich streiten.
Und wenn hier jemand schreibt das sein Sharan schei… ist dann müssen sich ja auch nicht gleich alle angesprochen fühlen.

MFG Uli S.

#18

>Das mit dem Wiederverkaufswert ist doch Schwachsinn!
>Wenn ich weniger für einen Seat oder Ford bekomme liegt es ja wohl daran das ich auch weniger bezahle!
>Oder glaubt von euch einer das ich ein günstiges Auto bekomme und dann den selben Wiederverkauf eines VW erziehle?
>Und wenn es um schlechte Verarbeitung geht sollten wir doch beim alten VW-Feind dem OPEL bleiben.Und das es doch wohl noch Leute gibt die einen Opel fahren liegt wohl zum großen Teil an der eigenen Einstellung und dem eigenen Geschmack.Und darüber läßt sich natürlich streiten.
>Und wenn hier jemand schreibt das sein Sharan schei… ist dann müssen sich ja auch nicht gleich alle angesprochen fühlen.
>MFG Uli S.

Ich bin seit 3 Wochen selbst Besitzter eines Carats Bj.97 und topp zufrieden bisher. Ich habe vorher Jeep gefahren und das ist jetzt ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht zugunsten des VWs natürlich und damit meine ich vor allem die mittlerweile gute Verarbeitung des VWs.

Ingo

#19

so, eigentlich wollte ich mich aus dieser doch recht amüsanten unterhaltung raushalten. jetzt komme ich aber irgendwie nicht mehr umhin, auch noch mein gebrabbel zu diesem thread abzugeben:

zu den erfahrungen mit vw in unserer familie:
mein allererstes auto war 1986 ein knalloranger passat variant der ersten modellreihe mit 96´km auf dem zähler . mann, war ich stolz! nach immerhin 4000 gefahrenen kilometern war der motor im eimer. so ein pech aber auch!
mein vater war im jahre 1989 anfänglich auch ziemlich stolz auf seinen corrado g 60. aber die probleme mit dem getriebe liessen ihn beinahe verzweifeln. gewandelt wurde der wagen nach 5 monaten gegen ein audi coupe 2.3 quattro aus dem werkspool. (ich gebe zu: das war eine absolut supergeile kiste!)
mein erster sharan 2.0 aus dem jahre 1996 raubte dann wiederum mir beinahe alle nerven. auch hier eine wandlung nach einem knappen jahr gegen einen sharan tdi 110 ps. da war ich eigentlich richtig froh, denn den tdi wollte ich von anfang an haben, nur war er leider beim kauf des ersten sharan noch nicht verfügbar. aber auch der tdi war nicht ganz ohne probs. leistungsmangel aufgrund unter spannung verlegter unterdruckschläuche brachten hier den werkstattmeister in den ersten monaten nach auslieferung schier zur verzweiflung! verkauft habe ich das auto nach drei jahren und 60´km für ca. 60% des listenpreises privat, ganz ok!

also dachte ich mir dann nach drei jahren sharan tdi, schlimmer kann es eigentlich nicht werden, kauf dir trotz aller warnungen mal nen opel zafira. fazit nach 2 1/2 jahren und auch 60´km: rundum zufrieden, bis auf mehrmaliges durchbrennen der abblendlichtbirne allen unkenrufen zum trotz keine probleme. grund für den umstieg waren jedoch ca. 30 cm fehlende aussenlänge = fehlender kofferraum. also muss wieder ein „premiumvan“ (= länge über 460 cm) her! für den zafira habe ich übrigens bei der inzahlungnahme wieder ca. 60% des listenpreises bekommen.

und was kommt nach dem abstieg von mercedes (w124) über bmw (318i touring) zu vw sharan und opel zafira? natürlich ein ford galaxy!
warum jetzt ein ford?
wirtschaftliche aspekte: niedrigster hauspreis im vergleich von vw, seat und ford.
optische aspekte: das design des galy sagt mir sehr zu.
soziale aspekte: der fordverkäufer war der freundlichste, die anderen zeigten kein interesse daran, ein auto zu verkaufen - da wussten die noch gar nicht, dass ich einen opel in zahlung geben werde.
was die zukunft bringen wird, weiss ich noch nicht. der galy ist jetzt 6 monate alt mit 14´km und war wegen einiger kleinigkeiten schon drei mal in der werkstatt. aber immer wegen - ja natürlich, immer wegen vw-teilen!!! denn auf allen teilen, die ich in die hand nehme, steht an meinem ford ja eine vw-teilenummer drauf!!!

was wird mein nächstes auto sein? was hat noch ein schlechteres image als ford? eine franzosenschaukel (C8?) oder gar ein italiener?
mir ist es egal! erstmal muss mir der wagen gefallen und meinen anforderungen entsprechen. alles weitere ist sowieso nur zufall, auch der wiederverkauf. wenn man einen käufer findet, der zufällig einen ausgefallenen wagen sucht, kann man auch hier einen guten preis erzielen. anderstherum geht´s genauso, mein vater hat unlängst versucht, einen passat variant tdi 85 kw pd highline mit 50´km zu verkaufen. einer im thread sagte, golf und passat gehen weg wie warme semmel. pusstekuchen? er konnte den wagen privat 2 monate nicht verkaufen, gab ihn dann in zahlung und beim händler stand der wagen nochmals 6 monate.

kauft euch doch was euch am besten gefällt, aber akzeptiert die meinung und den geschmack anderer. gottlob gibt es unterschiedliche geschmäcker - stellt auch vor alle würden auto xxx in farbe yyy fahren!

duro, der mit seinem galy bislang recht glücklich ist

p.s.: mein technisch problemlosestes auto mit einer menge fahrspass (grosses faltdach!!!) war übrigens ein renault twingo. kein ausserplanmäsiger werstattaufenthalt, mit dem geringsten prozentualen wertverlust nach 2 1/2 jahren aller meiner bisherigen autos!