Sharan BVK 1.9 TDI 85 KW keine Leistung

Guten Morgen Gemeinde!

Wie der Titel schon vermuten lässt , hat der Sharan (von meinem Bruder) ein Problem.

Und zwar geht der Gute ab ca 100 KM/h in den Notlauf.
Fehlercode:
17964 - Ladedruckregelung
P1556 - 35-00 - Regelgrenze unterschritten.

Um euch nicht schon vorher zu nerven habe ich hier seid Tagen diverse Beiträge und Pedia Artikel gelesen und daraus ableitend bereits folgendes unternommen.

Die Unterdruckschläuche so wie die Wandler und das Magnetventil sind neu (Pierburg)
Keine Besserung. Da dann Plötzlich auch die Bremse beim zweiten mal betätigen während der Fahrt hart wurde, habe ich mir das Unterdruckrohr von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker angesehen.
dieses war am Anschluss zum Bremskraftverstärker gerissen.
Also Provisorisch mit Schrumpfschlauch und selbst verschweißenden Klebeband repariert.
Dann Probefahrt: Bremse ging wieder. Notlauf aber immer noch.

Allem Voran erfolgte eine Fahrt mit VCDS.
Dem Turbolader fehlen schon im unteren Drehzahlbereich etwa 400m/bar.

Gestern habe ich aus meinem Touran 1T AVQ den LMM in den Sharan probehalber eingebaut. Aber auch hier gab es keine Besserung. Im Gegenteil, nach beschleunigen auf ca 100 KM/h naturlich wieder Notlauf und auch die Bremse wurde wieder hart.

Ehrlich gestanden und trotz vielen Lesens hier fehlt mir einfach das nötige know-how
um die Log Fahrten richtig zu interpretieren. Vielleicht kann ich diese hier ja Hochladen und jemand mit V-Scope nimmt sich freundlicher Weise der Sache mal an.

An die VTG Verstellung habe ich auch schon gedacht. Diese lässt sich zumindest mit der Hand aber bewegen ( mir ist bewusst das dies nicht wirklich aussagekräftig ist).

Ist es eventuell möglich das, das Magnetventil falsch angeschlossen ist?
Der Verschlauchungsplan bei erWin ist nämlich anders als bei ETKA beim VW Händler!

Mein Bruder will jetzt einen neuen LMM (Bosch) , AGR Ventil (Delphi) und natürlich das Unterdruckrohr noch erneuern und wenn das nicht hilft einen neuen Turbolader!

Ganz schön verzwickt die Sache hier aber vielleicht wisst ihr ja Rat.

In diesem Sinne…

Grüße aus dem regnerischem Norden.

Ladeluftstrecke mit Überdruck abdrücken

Unterdruckstrecke mit Unterdruckpumpe prüfen

Kostet nur etwas Zeit anstatt planlos in Teile zu investieren

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

Unterdruckstrecke ist alles bis auf das Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker neu!
Ladeluftstrecke abdrücken ist natürlich eine gute Idee aber die Werkstatt hat erst in zwei Wochen einen Termin frei.

Selbst machen, Stopfen aus dem KG/HT Rohr Bereich passend vom Baumarkt holen, Loch rein Reifenventil einziehen und mit Luftpumpe Druck drauf

Werkstätten sind bis auf Ausnahmen nicht in der Lage sowas fachgerecht zu machen

Unterdruckstrecke trotzdem prüfen, hatte schon mehr als einmal das eine Membrane in einer Unterdruckdose kaputt waren

Solange beim Fahren die Bremse noch hart wird hast du definitiv ein Unterdruckproblem!

2 „Gefällt mir“

So, wir haben jetzt das Unterdruckrohr am Bremskraftverstärker gewechselt und siehe da. Auto zieht wieder und der Fehler mit Ladedruck unterschritten taucht nicht mehr auf!

Allerdings das Problem mit der Bremse besteht weiterhin. Während der Fahrt 3 mal schnell hintereinander bremsen und beim 3. mal dann ist sie wieder hart und man muss viel Kraft aufwänden um überhaupt zum stehen zu kommen.

Da das komplette Unterdrucksystem neu ist, tippe ich entweder auf die Tandempumpe, die nicht genügend Unterdruck erzeugt oder aber auf den Bremskraftverstärker selbst, der durch eine eventuell defekte bzw gerissene Membrane den Unterdruck wieder durchlässt.

Mit einer Hand-Unterdruckpumpe dieses zu testen wäre ja möglich aber mein Bruder will ihn jetzt trotz längerer Wartezeit lieber in die Werkstatt bringen.

Hier hatten wir den BKV kürzlich etwas besprochen:
https://www.sgaf.de/t/ot-polo-9n-bremskraftverstaerker-undicht/154956

Die Werkstatt wird nicht lange prüfen sondern großräumig erneuern…und die Kosten werden dann 4 stellig werden.

Eine Unterdruckpumpe kostet maximal 30 Euro

1 „Gefällt mir“

Das mit der harten Bremse nach dreimaligen Pumpen könnte auch normal sein .

Dies sollte man an einem anderen baugleichen Fahrzeug querprüfen .

Der BKV ist recht großvolumig und das Fördervolumen der Pumpe nicht sooooo hoch

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Der Wagen stand jetzt drei Monate in der Werkstatt. Der tausch der Komponenten die ich im eingangs Post genannt hatte, brachte keine Besserung. Also entschloss sich mein Bruder den Turbolader tauschen zu lassen. Dieses wurde getan aber nun kommt es.

Laut Werkstatt kam beim ersten Starten des Motors viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff und der Motor ging sofort aus. Dann hieß es sie hätten aber eine Probefahrt gemacht und dabei kam dann die MIL. Mit dem fehler: Ladedruck zu hoch.

Mein Bruder ist nun nach drei Monaten Tortur sichtlich angefressen und kann sich nicht erklären das man ein Auto mit zu niedrigem Ladedruck in die Werkstatt bringt und nach tausch von so vielen Teilen ein Auto bekommt was nun zu viel Ladedruck hat.

Habt ihr vielleicht Rat- oder Vorschläge?

Mit besten Grüßen

Vielleicht mal meine Posts lesen und versuchen zu verinnerlichen…

Wurde verinnerlicht und auch gemacht. Keine Auffälligkeiten. Zudem bezogen sich deine guten Antworten ja auf die Tatsache das die Regelgrenze unterschritten wurde nun aber ist der Ladedruck zu hoch. Und zwar so das sich wohl sogar die Schläuche auf blähen.

Hallo, also bei meinem Sharan, der leider heute beim TÜV wegen Rostproblemen durchgefallen ist, der Fehler Regelgrenze überschritten angezeigt, Ursache war, daß der Ladedruck zu gering war, weil der Ladeluftkühlerschlauch ein Loch hatte. Also war der Regler am Turbo schon auf max-Stellung, und die Luftmenge reichte einfach nicht aus, da das meiste flöten ging.
Wenn Also mit neuem Turbo der Ladedruck zu hoch ist und dann auch noch die MKL angeht, funktioniert die Unterdruck Verstellung des Turbos nicht. Ich denke das Ladeluftregelventil, sitzt bei meinem 2005er 1.9 TDI (AUY) an der Spritzwand hinter einem Wärmeschutzblech, das Blech ist mit 2 Blechmuttern befestigt, ist entweder falsch angeschlossen, oder defekt und läßt den Unterdruck entweichen. Im allgemeinen reicht die Leistung der Tandempumpe um ordentliches Bremsen zu ermöglichen, zumal beim Fahren die Drehzahl ja auch etwas höher ist.
Bei mir war auch der Unterdruckschlauch von der Tandempumpe rissig, und sobald ich den Motor abgestellt hatte und 1x gebremst hatte, war kein Druck mehr vorhanden, normalerweise reicht das für ca 3-4 mal bremsen noch aus. Wenn das Fahrzeug nach dem Abstellen noch Unterdruck hat, für min 2x bremsen bevor es hart wird, ist der Bremskraftverstärker dicht und der Unterdruck geht über Ladeluftregler oder aber auch AGR Ventil weg. Bitte einmal berichten. VG Peter

Wurde das N75 getestet, ist die Unterdruckstrecke in Ordnung?

Die oben genannten Punkte sind valide.
Vielleicht wurde das Problem bei den ganzen Tests bzw. beim Einbau des neuen Turbo eingebaut.
z.B. könnte durch einen falschen Anschluss der Unterdruckleitungen

  • der Turbosteller permanent auf „mehr Druck“ gestellt sein
  • das selbe Verhalten aber evtl. erst bei höherer Drehzahl auftreten, falls erst dann ausreichend Unterdruck erzeugt/erreicht wird.

Wenn das Problem auf der Unterdruckseite liegt, haben die Sensoren bzw. das MSG keine Chance hier korrigierend einzugreifen.

Edit:
Noch eine Frage zum Verständnis, bitte.

Warum wurde dann der Turbolader getauscht?

Ich habe mal im Titel BKV in BVK geändert, es geht ja nicht um Bremskraftverstärker…

Da muß ich auch nochmal durch. Schön unter freiem Himmel natürlich, damit ich ständig den Wasserkasten mitten in der Arbeit montieren darf.

Schau Dir an ob Nr. 17 ganz ist.
Nr. 10 wäre das Ventil zum Turbo
Oder die 33 ist verstopft. Kann man ja kurz abmachen da neben dem Luftfilterkasten…

Mal schauen wer zuerst fertig ist.

Hallo Zusammen.

Bitte entschuldigt die sehr späte Antwort:
Hat sich einfach alles immens hinausgezögert.

Nun aber erstmal vielen Dank für eure Beteiligung und Hilfestellungen.

Letzten Endes kann ich euch mitteilen das der Turbolader (also der erste wohl wirklich defekt war und der Neue (auch hier der erste) ging kaputt weil der Kat laut Werkstatt dicht war.
Der Kat wurde dann nach aussage gereinigt ,neuer Turbo rein und dann lief der Wagen wieder wie er sollte.
Ich persönlich hätte da noch redebedarf mit der Werkstatt gehabt aber mein Bruder war froh das der Wagen wieder lief und wir in den Urlaub konnten. Trotzdem war er 3000 € los wovon alleine die beiden neuen Turbolader 1600 € gekostet haben.

in diesem Sinne…
Nochmals Danke

Zur Ursache schau mal in diesem pdf :click:
und suche nach „Abgasgegendruck“.