Sharan BJ 2002 wenig Leistung über 2000 U/min, darunter Leistung ok

Hallo,

unser Sharan hat nun seit einiger Zeit das Problem, dass er im oberen Drehzahlbereich ( ab ca. 2000 U/min) dauerhaft viel zu wenig Leistung hat ( geschätzt 40%). Bei wärmeren Temperaturen ist es schlechter, als wenn es kälter ist.
Im unteren Drehzahlbereich bis 2000 U/min ist es meinem Eindruck nach o.k.

Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen, jedoch oh schreck, kein Eintrag.

-> Hab den jetzt schon 3 Tage in der Werkstatt, die scheinen den Fehler nicht zu finden.

-Getauscht wurde LMM ( hatte einen geringen Einfluss, jedoch nicht die Ursache)
-Das gesamte Unterdrucksystem wurde totgelegt und der Turbolader direkt angesteuert.
Ach damit gab es keine Änderung, was bedeutet, dass des nicht an der Ansteuerung zum Turbo liegen kann.
( Auch die Relais, Unterdruckdosen, usw. sind damit ausgeschlossen)
Auch der Turbo selber ist o.k. Ladedruck usw. ( Werkstatt erwähnte 1 bar) passt.

- Kat an der Auspuffanlage wurde auch schon ausgeschlossen.
- Dieselfilter usw. auch schon.
- Die Injektoren wurden auch schon ausgeschlossen,da er sehr gut startet/anläuft

Ein Verdacht war nun eine Tandempumpe in der Nähe des Zylinderkopfs ?
-> Kennt die jemand

Hat jemand noch eine Idee ?
( Wir wollen demnächst in Urlaub fahren, oje)

Gruß
tfoell

#1

LLK undicht? Schläuche im Ansaugtrakt (Luftfilter, Turbo, LLK) undicht.

#2

#1
Kann es wirklich am Ladeluftkühler liegen, wenn man ab
ca 2000 U/min zu wenig Leistung hat ?

Bisher gibt es keine Anzeichen, dass es im Ansaugtrackt
eine Leckage gibt.

Wie schon erwähnt gibt es auch keinen Fehler
im Fehlerspeicher.

Entweder ich habe hier einen Denkfehler, oder wir haben
ein Detail des Fehlerbildes übersehen ?

#3

ich hatte auch keinen Fehler im fehlerspeicher, dennoch war der Schlauch vorm LLK undicht. meiner war halt so undicht das er gepfiffen hat.

#4

Die Tandem-Pumpe wurde nun auch ausgeschlossen.

Auch LLK scheint es leider nicht zu sein, der ist dicht.

Die Werkstatt vermutet nun, dass es an den Injektoren, PD Elementen liegt.

Könnte dies sein ?

Verstehe nur nicht dass dies erst oberhalb 2000 U/min zu Tage tritt ?

Was meint Ihr, könnte es auch der Kabelbaum sein ?

#5

Ja

Ja

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#6

Ca 2090€ später wurde ausgetauscht :

  1. LMM ( gab laut Werte zu wenig Menge ab) original Bosch
  2. Dieselfilter ( war wohl ziemlich zu)
  3. Alle 4 PD Elemente wurden komplett restauriert. Das Flammbild war nicht in Ordnung.
    4*270€ + Steuer

Mein zwischen Fazit:

Der Sharan zieht nun unten raus besser, jedoch ist definitiv oben raus immer
Noch ein Problem vorhanden.
( Höchstgeschwindigkeit 145 km/h)

Er fängt zb bei 2500 U/min an zu ziehen lässt dann bei zB 2700 nach und zieht dann
wieder kurz.
Irgendwie so, wie wenn er zu wenig Sprit bekommen würde.
Könnte etwas verstopft sein ?
Also oben raus nicht witklich drehfreudig.
Ganz kritisch ist es, wenn man einen Pass fährt und richtig Leistung braucht
Ist es eine Katastrophe.

Hat jemand noch einen Tipp ?

Tobi

#7

Wie sieht’s den mit der Nockenwelle und Nocken für die PD Elemente und Hydrostösseln aus ?

Irgendwie hast Du eine AT Werkstatt erwischt die ohne Logik ran geht, daß kannst sogar Du selbst :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#8

Hallo,

warum ohne Logik? So wie Tobi jetzt seinen Fehler unter #6 schildert, hätte ich auch als erstes den LMM geprüft, über den Messwerteblock unter Last, und ggf ersetzt. Dieselfilter zu, auch eine gute Möglichkeit. Laufleistung wissen wir nicht, hätte ich auch rausgeworfen wenn er nicht erst gewechselt wurde. PD-Elemente ist auch eine Möglichkeit, hätte ich wohl erst wenn ich ganz sicher bin getauscht. Eingelaufene Nockenwelle oder Hydrostössel hätte man beim Ersatz der PD-Elemente sehen können.

Den Kraftstoffdruck der Tandempumpe kann man mit einem Manometer messen. Auch kann man mit den Messwerteblöcken den Ladedruck unter Last währen der Fahrt messen. Kein Fehler nach Probefahrt unter Last? Luftfilter? Steuerzeiten? Spannungsversorgungsrelais? usw

Gruss Chris2412

#9

Ohne Logik, da der AT Spaß bisher 2090 € OHNE ERFOLG gekostet hat :hammer: :kotz: .

Dafür kaufen andere einen ganzen Dicken gebraucht ](*,) .

Er hat ja fast alles AT, aber ob die Werkstatt auf (Einlauf-)Spuren auf den Nocken ( vor allem bei den PD Elementen) geachtet hat ist die Frage :kratz: .

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#10

Laut Werkstatt gab es keine Spuren auf den Nocken. Dies hatten sie auch schon auf dem Schirm.Laufleistung ist jetzt ca 250000 km.
Bei der Tandempumpe bin ich mir nicht ganz sicher, meinte jedoch, dass hier ein Druck von ca 8 Bar vorhanden war, was ok ist, oder ?

Könnte es auch etwas mit dem anscheinend stark verdreckten Dieselfilter zu tun haben ?
Der wurde zwar getauscht, jedoch ist dadurch evtl Dreck ins System gekommen?
Gibt es danach noch einen 2ten Diesel Filter ?
Mein Eindruck, man gibt Gas, dann geht es irgendwie wellenförmig mal zieht er für 2 Sekunden mehr dann wieder
weniger. Meistens ist es so, wenn man vom Vollgas etwas zurück geht, dass er dann wieder mehr zieht.

Sind gerade in Italien mit dem Sharan und hoffe, dass wir wieder zu Hause ankommen.:slight_smile:

Tobi

#11

Hallo,

hat jemand einen Tipp welche Messwertblöcke
den Fehler einkreisen könnten ?

  1. LMM
  2. Ist Ladedruck Turbolader
  3. Einspritzmenge ( gibt es sowas ?)
    Gibt es weitere sinnvolle ?

Danke,
Tobi