Sharan Bj 2000

Hallo Fachleute. Nach 2 Jahren bin ich wieder zurück hier im Forum, weil ich zwischenzeitig „fremdgegangen“ bin.
Nun habe ich den Plan, mir wieder einen Sharan zuzulegen und bräuchte mal unbedingt Hilfe.
Es geht darum, dass ich den 2000er Sharan so gesehen gar nicht kenne.
Als ich damals noch hier im Forum war, da hatte ich einen 95er Sharan mit dem 2 Liter ADY Motor. An diesem Motor konnte ich noch ziemlich alles selber machen. Ich habe vor vielen Jahren mal bei VW geschraubt, aber das war vor der Sharan - Zeit.
Mein ADY, den ich vor 2 Jahren verkauft habe, hatte einige Baustellen entwickelt. Die Klimaanlage musste im Grunde jedes Jahr neu befüllt werden, dann ist dann auch nochmal das Lenkgetriebe undicht geworden (war ganz schön teuer). Dann mussten auch noch beide Radhäuser vorne geschweisst werden. Also im Übergang vom Radhaus zum Unterboden.
Nun möchte ich euch gerne fragen, ob der 2000er die gleichen Schwachstellen hat, oder andere. Worauf muß ich besonders achten, wenn ich mir den Wagen mal anschauen sollte?
Ist bei dem 2000er 2 Liter Benziner die Sache mit dem Zahnriemen gleich geblieben, wie damals beim 95er? Oder haben die da auch zwischenzeitlich was geändert?
Ich kenne mich eben nur noch mit den alten / älteren Motoren aus und muß aufgrund meiner kleinen Rente möglichst alles selber dran schrauben.
Aber erstmal genug dazu…

#1

Moin,

Willkommen zurück!

Fachleut bin ich zwar nicht, aber sei’s drum.
Zum Forum:
Wenn du bei den Mods nett nachfragst, bekommst du bestimmt deinen alten Namen zurück. :wink:

Zum Auto:
Bei den Benzinern kenne ich mich nicht so aus, aber die Motoren im SGA sind allgemein recht unauffällig. Vorher geht etwas anderes kaputt, z.B.
Klima
Rost
Elektrik

Die Reihenfolge variiert.

Vor einem Kauf die die Checkliste Checkliste vor Kauf eines gebrauchten SGA ein guter Startpunkt.

Gruß,
Hinki

#2

#1Hallo Hinki und VIELEN Dank für Deine Antwort!!

Das mit der Klima war bei meinem letzten Sharan der Fall, dass das Ding nach einem Jahr so viel Kühlmittel verloren hat, dass einfach nicht mehr gekühlt wurde. Das ist n bisschen doof, wenn man immer einen Hund dabei hat… Nach meinem Sharan hatte ich mir einen alten Audi A6 C4 gekauft, den ich Momentan noch fahre, den ich aber abstoßen will, bei dem ist in dne 2 Jahren wo ich das Auto habe klimatechnisch nichts nachgefüllt worden und die Klimaanlage funktioniert einwandfrei.

Rost kannte mein Sharan damals auch. Hinten an der Kofferraumklappe im Bereich des Scheibenwischers zeigte sich gerne mal Oberflächenrost und vorne in den Radhäusern musste ich unten im Übergang vom Radhaus zum Unterboden auf beiden Seiten je ein recht großes Blech einschweißen lassen (ja, als Kfz -Mech. ein Blech einschweißen LASSEN… (Aber das auch nur, weil ich es selber nicht mehr einschweissen kann - gesundheitsbedingt)

Elektrikprobleme hatte meiner aber keine - glücklicherweise!

In Deiner Checkliste steht was von Klimatronic (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) wie / woran erkenne ich soeine Klimatronic? Mein Sharan hatte damals nur den Knopf für die Heizungsregelung, wo das kleine gelbe Lämpchen drauf war :wink:

#3

Kauf dir zum Selberschrauben lieber einen Vorfacelift …

#4

#3: Würde ich nicht sagen!
Der größte Teil des Autos ist eh gleich geblieben - und die PD Motoren sind auch recht robust und ziehen deutlich besser als die alten VEP Motoren.
Ich schraube gerne an meinem SGA 2.
Und die Diagnose Unterstützung ist auch besser und das Equipment ist sehr preiswert zu bekommen.

#5

Soll wohl wieder ein Benziner werden.
Da ist das selberschrauben beim VFL gleich wie beim FL. Da die Technik sich so gut wie nicht geändert hat wurden auch die Schwachstellen von VW konsequent beibehalten. :wink:

Bei Fahrzeugen in der Preis bzw Altersklasse muss halt meiner Meinung nach mit einem Reparaturstau /kommenden Reparaturen gerechnet werden.

#6

#3

Eddiek danke für Deine Antwort. Welches Baujahr ist denn bei Dir etwa vorfacelift? Der Sharan, den ich mir anschauen wollte, ist von Baujahr 2000, ein 2 Liter Benziner

#7

#4
Danke für Deine Antwort Heisenberg!!
Ich war damals mit meinem 95er ADY eigentlich ganz zufrieden, alleine schon, weil ich mich nicht wie ein Bettlaken zusammen falten muß, um einsteigen / aussteigen zu können. Leider geht meine „Gesundheit“ immer weiter den Bach runter und darum liebäugle ich mit einem (angeblich) Checkheftgepflegten 200er Benziner.
Da ich logischerweise aufgrund meiner Krankheit eine nur mikroskopisch kleine Rente bekomme, kann ich mir natürlich keine Werkstattbesuche leisten. Ich bin selber Kfz - Mech und habe an meinem 95er auch fast alles selber gemacht - bis auf Fehlerspeicher auslesen. Das gabs zu meiner Zeit noch nicht.

#8

#5
Danke für Deine Antwort Fuzzy!!

Das Auto, das ich im Aute habe ist ein checkheftgepflegter Benziner der 2000 gebaut wurde. Er hat irgendwas um 180tkm auf der Uhr, was im Jahr dann etwa knappe 20000 km ist.
Ich denke, dass da noch nicht SO viel an Schrauberei anstehen wird (mal vom Zahnriemen abgesehen).
Aber solange das „Kleinigkeiten“ sind, habe ich da kein Problem mit.
Ich hoffe nur, dass die Klimaanlage und das Lenkgetriebe nicht so viel Ärger machen, wie damals bei meinem 95er Sharan.
Ein Cane Corso ist echt nichts um ihn in einem Variant zu transportieren, darum solls wohl wieder ein Sharan werden :wink:

#9

Lenkgetriebe und Klimaanlage haben sich konstruktiv nicht wirklich verändert. Daher ist das Potential für teure Fehler immer noch da.
Die Climatronic

#10

#9
Vielen Dank für Deine Antwort hinki!!

Ich habe gelesen, dass man beim einschalten der Zündung darauf achten soll, ob die Climatronic blinkt. Wie ist das zu verstehen, blinken da nur ein paar Symbole? Oder eher die ganze Anzeige der Climatronic?
Ich habe wahrscheinlich Sonntag einen Besichtigungstermin, aber leider hat sich hier aus dem Forum niemand aus meinem Bereich bereit erklärt, mit mir da hin zu fahren und mir mit Rat und tat zur Seite zu stehen. :frowning:

#11

#10
Es blinkt das ganze Display.
Das Mitbesichtigen eines Fahrzeug ist immer so eine Sache, am besten ist es, du lässt es in einer Werkstatt oder einer Organisation überprüfen, lässt es der Verkäufer nicht zu, hat sich der Kauf erledigt.

Nette Grüße

#12

… und das Blinken heist nur, daß die Anlage einen Fehler damit meldet, welchen, das kann man dann auslesen.

#13

#12
Wenn die Klimatronic bei meinem Seat blinkt, war bis jetzt immer, durch einen Bruch einer Leitung, kein Gas/Druck in der Leitung.
Auslesen „kein Druck ….“
warum?
dass sagt das Auslesen nicht!

Nette Grüße

#14

Aber Achtung! war es nicht so, dass das Blinken nur bei den ersten 20 x Zündung an nach Auftreten des Fehlers auftritt? Also meiner Meinung nach bedeutet eine nicht blinkenden Climatronic nicht, dass kein Fehler abgelegt ist.
Gruß ruebow

#15

In Sachen Rost muss ich sagen das Modelle ab Facelift oft mehr verrottet sind als die Modelle bis 2000
Aus diesem Grund darf/muss der 99er Galaxy noch länger bleiben

#16

#15
Hallo Tornador!!

Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren einen 95er Sharan, der ist zum Schluß aber recht teuer / anfällig geworden. Klimaanlage war nach einem Jahr so leer, dass der Schalter nicht mehr durchgeschaltet hat, dann war das Lenkgetriebe undicht und hat immer „dekorative“ Streifen vor meiner Grundstücksausfahrt hinterlassen, wenn ich mal weg wollte, naja und als er dann mal zum TÜV musste, da habe ich dann feststellen müssen, dass im Radhaus Bleche eingeschweisst werden mussten, weil er da durch war. :frowning:
Darum habe ich ihn dann abgestoßen und habe mir einen schönen alten Audi A6c4 gekauft, aber der ist inzwischen für mich zu tief, ich kriege meinen dicken Ar*** da nur noch mit Mühe raus gewuppt *zwinker*. Nein, also meine Gelenke sind ziemlich fertig und da ist dann für mich dann natürlich ein höherer Ausstieg vorteilhafter und natürlich mein vierbeiniger Sicherheitsangestellter hätte dann in dem Sharan auch mehr Platz