Sharan AUY unter 2000u/min keine Leistung

Hallo

Habe bei einem Sharan Motornr. AUY unter 2000u/min keine Leistung.Oben raus gehts zäh bis 140-150.

Laut Fehlerspeicher 17964 Ladedruck-Suagrohrdruck zu tief.

Habe ihn ntrl. gelöscht hat nix gebracht.Der Fehlercode wird aber nicht mehr angezeigt.

Laut Forum sinds meist Magnetventil bzw. Wandler.

Habe Wandler fürn Ladedruck such schon gecheckt, Unterdruck liegt an.Auch abgesteckt dabei wird auch das entsprechende Bauteil als fehler angezeigt.

Kann es das Magnetventil sein??

besten Dank
mfg

#1

Hast Du mal die Gängigkeit des VTG-Gestänges und die Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit überprüft? Falls das alles 100%ig ist, könnte es u.U. auch der LD-Sensor selbst bzw. die Verkabelung sein.

Gruss,

Fabian

#2

Erster Tipp: VTG Gestänge gängig machen! Kapitel 7

#3

VTG Gestänge habe ich auch schon nachgesehen, lässt sich n Stück bewegen.Wie weit is da eigend normal??

Ladeluftschläuche habe ich auch schon geprüft.Keine Scheuerstellen oder sonstiges zu erkennen.Müßte man ja dann auch durchs viele Öl schnell erkennen oder??

#4

Im Zweifelsfall einfach gängig machen und schauen ob es dann funktioniert.
Wer hilft hat recht!!!

#5

hm, werds nochmal prüfen…

Danke erstmal.

#6

Nicht zwingend - ich hab bei meinem Motor tendenziell ohnehin wenig Öl in der Ladeluftstrecke, daher wird bei Undichtigkeiten auch nichts rausgedrückt. Heisenberg hat in einem anderen Thread das Aufbringen von Seifenwasser vorgeschlagen, welches an den Lecks dann Blasen bilden würde.

Kontrolliere einfach auch mal die Anschlusskabel zum Ladedrucksensor, bei mir war tatsächlich mal eines „brüchig“ und hat damit zu niedrige Werte bzw. „Kurzschluss nach Masse“ verursacht.

Gruss,

Fabian

#7

Also ich würde das für einen klassischen LMM Defekt halten.

#8

Wird der defekt des LMM ned im FS angezeigt??

#9

Nein, wird er in den allermeisten Fällen nicht.

#10

Hab heute LMM und LD Sensor getauscht.Scheint der LMM gewesen zu sein.Zieht deutl. besser.

Wird wirklich ned angezeigt.Bin auch zum Test mal mit ausgebautem LD Sensor gefahren, dachte da wird die Elektronik anschlagen, hat sie aber nicht.

LMM gehört ohnehin rglm. getauscht, 100-120tkm.

Danke nochmal.:slight_smile:

#11

Nicht zwangsläufig. Meiner hat nun 120 tkm runter und fährt bzw. zieht noch wie am ersten Tag und das noch mit dem ersten LMM. :wink:

Ich hab vor etwa 20 tkm mal ne Log-Fahrt gemacht, ohne irgendwelche Beanstandungen an den Daten. 8)

#12

Es ist auch keine große Zauberei, den LMM softwareseitig aus dem MSG heraus zu programmieren. Er kann weiter an Ort und Stelle verbleiben und fröhlich Messwerte liefern, aber für die Motorsteuerung an sich wäre er nicht mehr nötig. Die erfolgt anhand des über den MAP-Sensor ermittelten LD-Wert. Vorteil: der LMM kann totalen Schwachsinn messen, es beeinflusst die Motorleistung nicht. Nachteil: mir ist keiner aufgefallen. Lediglich beim hardwaremäßigen Entfernen des LMM kommt im Fehlerspeicher der EIntrag „Kurzschluss gegen Masse“.

Gruss,

Fabian

#13

Mehrverbrauch konntest du auch keinen feststellen?

Ach ja, hab nun 271tkm auf der Uhr, immer noch mit dem 1. LMM, ob ihr es glaubt oder nicht :slight_smile:

Grüße

#14

Falls die Frage an mich gerichtet ist - kann ich nicht beantworten, da meine Modifikation zeitgleich mit dem Motorumbau stattfand…

Gruß,

Fabian

#15

Wobei Du danach doch bestimmt einen Mehrverbrauch plus einen enormen Zuwachs beim Fahrspaß feststellen konntest, oder?? :mrgreen:

#16

Jupp, der Mehrverbrauch liegt irgendwo bei 1,5 Litern pro 100 km, wobei der Zugewinn an Fahrspaß und Fahrdynamik prozentual weit über dem gestiegenen Verbrauch liegt \\:D/