Hast Du mal die Gängigkeit des VTG-Gestänges und die Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit überprüft? Falls das alles 100%ig ist, könnte es u.U. auch der LD-Sensor selbst bzw. die Verkabelung sein.
VTG Gestänge habe ich auch schon nachgesehen, lässt sich n Stück bewegen.Wie weit is da eigend normal??
Ladeluftschläuche habe ich auch schon geprüft.Keine Scheuerstellen oder sonstiges zu erkennen.Müßte man ja dann auch durchs viele Öl schnell erkennen oder??
Nicht zwingend - ich hab bei meinem Motor tendenziell ohnehin wenig Öl in der Ladeluftstrecke, daher wird bei Undichtigkeiten auch nichts rausgedrückt. Heisenberg hat in einem anderen Thread das Aufbringen von Seifenwasser vorgeschlagen, welches an den Lecks dann Blasen bilden würde.
Kontrolliere einfach auch mal die Anschlusskabel zum Ladedrucksensor, bei mir war tatsächlich mal eines „brüchig“ und hat damit zu niedrige Werte bzw. „Kurzschluss nach Masse“ verursacht.
Es ist auch keine große Zauberei, den LMM softwareseitig aus dem MSG heraus zu programmieren. Er kann weiter an Ort und Stelle verbleiben und fröhlich Messwerte liefern, aber für die Motorsteuerung an sich wäre er nicht mehr nötig. Die erfolgt anhand des über den MAP-Sensor ermittelten LD-Wert. Vorteil: der LMM kann totalen Schwachsinn messen, es beeinflusst die Motorleistung nicht. Nachteil: mir ist keiner aufgefallen. Lediglich beim hardwaremäßigen Entfernen des LMM kommt im Fehlerspeicher der EIntrag „Kurzschluss gegen Masse“.
Jupp, der Mehrverbrauch liegt irgendwo bei 1,5 Litern pro 100 km, wobei der Zugewinn an Fahrspaß und Fahrdynamik prozentual weit über dem gestiegenen Verbrauch liegt \\:D/