Sharan Alhambra mit 1.4 TSI- Motor (der neue ab 2015) Kennung CZDA

#20

Aufgeblasen = aus so wenig cm³ soviel kw rausholen.
Meine Meinung:
da leidet die Lebensdauer unter dem hohen Verschleiß.
Bei 5 km Kurzstrecke die du da angibst, leidet jeder Motor, der wird im Winter kaum seine Betriebstemperatur erreichen.
Kondenswasser im Motoröl ist da schon fast sicher, erkennbar an der Schaumbildung am Ölnachfülldeckel.
Bei 15.000 km im Jahr, würde ich auch eher zu einem Benziner tendieren.

Nette Grüße

#21

#18
Ein Diesel ist immer empfehlenswert, es sei den Du hast das Geld für Elektro.

Nur was im Moment die Umweltlobby, Gesetzgeber und Großstädte mit dem Diesel abziehen ist eine Hetzjagt ohne gleichen.

Wir kommen bei manchen unserer Diesel sogar auf nur

#22

Ausgerechnet von dir ](*,)
Siehe Turbo und Wartungsstau am ganzen Fuhrpark :hammer:

Den Verbrauch so runterdrücken kann nur ein … machen, der die Folgekosten nicht verstanden hat.
AGR Ventil verkoken,
Turbo Gestänge festsetzten
usw.
Zudem, mit dem Aufpreis eines Diesel, kann er viel Benzin kaufen, wenn er den Benzin u. Mehrverbrauch eines Benziners rechnet.

Bitte erzähle einem ernsthaft Ratsuchendem nicht so ein Blödsinn, Danke!

Nette Grüße

3 „Gefällt mir“

#23

So langsam , lieber Manni, wirst Du mir im alten Jahr noch unsympathisch, erst lesen und DANN erst schreiben.

Z.B. hier:

www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/ADAC_Autokostenvergleich.aspx

oder hier:

www.meinauto.de/ratgeber/ab-wann-lohnt-sich-diesel

Gruß

Rabbit

#24

#23
Du glaubst sicher auch noch, dass VW die saubersten Diesel baut
oder die Verbrauchsangabe der Hersteller korrekt ist und der Normalität entspricht!

Deine zwei Links ist auch nur einer, denn meinauto.de hat da vom ADAC am 06.2014 abgeschrieben,
demnach ist der Salat an die knappe vier Jahre alt.

Nette, sympathisch Grüße :bussi:

#25

#23 Das die Diesel schöngerechnet werden ist ein Fakt. Auch in deinen Links wird hier beispielsweise von einem Preisunterschied von 15 Cent ausgegangen. Der ist längst nicht mehr da.Theoretisch wäre der Diesel zwar besser und sauberer als der Benziner, aber nur wenn die entsprechende Technik verbaut ist. Das ist aber bei keinem Hersteller der Fall.
Zum 1,4 TSI und den ganzen downgesizeden Motoren: Durch die hohen Einspritzdrücke entsteht dort ebenfalls viel Feinstaub. Deshalb werden diese Motoren früher oder später auch mit Fahrverboten zu kämpfen haben.
Dazu kommt das der Bund langsam die (warum eigentlich) Vergünstigungen beim Dieselkraftstoff zurücknehmen will. Wenn das eintritt geht deine Rechnung wieder nicht auf.

#26

Was mich halt interessiert - sind die genannten Probleme mit den 1.4 TSI Motoren eher Einzelfälle oder Standard bei ca. 100000km? Ich meine, davon sind schon ein paar mehr verkauft worden, oder?
Klar ist die Info gut, eher einen mit wenigen km zu kaufen. Aber Diesel ist denke ich wirklich keine Option. Wenn ich dann noch mit elek. Vorheizern oder Standheizung oder so anfangen muß um die Kiste warm zu bekommen, plus schwer zu planende Regenerationsfahrten - also nee, das ist doch nicht zielführend und sinnvoll.

#27

Genau der elektrische Vorheizer (ca. 400€, ca. 40°C Kühlwasser) oder eine Standheizung (ca. 1000€, ca. 80°C Kühlwasser) wäre aber bei massivem Kurzstreckenbetrieb die Lösung. Da ich auch relativ viel, aber nicht nur Kurzstrecke fahre, reicht eine Teilabdeckung des Kühlers (wo war nochmal der Fred?) bei uns aus.
Falls Du nun einen Diesel mit dieser Kombination kriegen kannst - Glückwunsch!
Oder Du fährst Fahrrad mit Anhänger, oder eine Vespa Ape (Dreirad)
Falls Du aber unbedingt den 1.4 TSi haben willst, ebenfalls… :roll:
Oder Du kaufst einen Ford/Mazda/sonstwas Benziner…
Viele Grüße

#28

www.sgaf.de/content/kuehlerabdeckung-montiert-436256

#29

#26 Der Zahnriementrieb scheint haltbarer als der Kettenmist zu sein . Die Haltbarkeit des Rests wird sich nicht gegenüber den alten Motoren geändert haben .

#30

#27
Naja, ein Fahrrad taugt als Familienfahrzeug auf dem Dorf nicht so wirklich…
Was Ford/Mazda etc angeht - wir sind irgendwie aufgrund unseres Reboarders beim Alhambra gelandet. Klar, da wäre noch der S-Max. Aber wir fanden schon den Tourneo Connect vom Innenraum nicht toll, da wird der S-Max wohl ähnlich sein. Obwohl natürlich ein zuverlässiger Motor da wichtiger ist als der Innenraum (bis zu einem gewissen Grad).

#31

So, frohes Neues!

Eine Frage fällt mir noch ein: wenn der 1.4 TSI so gar nicht zu empfehlen ist - wie steht ihr denn zum 1.5 Ecoboost vom S-Max ?

#32

Wie man so hört, hört man eigentlich nichts (schlechtes)…
Dass der Tourneo ein Handwerker-Hochdachkombi und damit eine ganz andere Klasse als der S-Max/Galaxy (basierend auf Mondeo)ist, war Dir nicht so klar, oder?

1 „Gefällt mir“

#33

Doch, war / ist mir klar. Im Moment würfelt sich alles durcheinander, total nervig. Tja, nur für eine Person ein Auto kaufen ist einfacher… :slight_smile:

#34

Aktueller Stand am 2.1.: 3 Motorschäden davon 2 Downsch…-Motoren. Sind zwar zwei Opel, aber 1,4l mit 140PS sind eben auch so aufgeblasene Luftnummern.

#35

Wie geasgt: Ein Euro 6 Dieselmotor ohne Adblue gibt es bei vielen anderen Herstellern. Die haben keine so aufwändige Abgasreinigung und auch keinen Dieselbetriebenen Zuheizer. Die neuen Galaxy und SMax gehören auch dazu, Quasi alle Hersteller die nicht VW, BMW oder Mercedes heißen bauen solche Autos, leider geben die keine so hohen Rabatte wie VW. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Die geschichte des AdBlue gibt es in einem Spiegel- Artikel zu lesen: Spiegel 30/2017: Das Kartell - Die heimlichen Absprachen der Autokonzerne.

Auch wenn der Thread schon älter ist - beziehungsweise besonders deshalb: Gibt es schon negative Erfahrungen zum CZDA bezüglich Haltbarkeit (1.4 TSI 150PS mit Zahnriemen)?

Unabhängig vom Sharan und Alhambra sind diese Motoren bei den kompakten MQB Modellen des VAG Konzerns ja recht verbreitet. Dort gibt es - ganz anders als bei den 1390 ccm Motoren mit Steuerkette - wenig bis keine Auffälligkeiten. Dass der TSI in einem 7N anders beansprucht wird als in einem Golf oder Leon ist klar, aber auch in kompakten SUVs, Touran usw. Kommt der 1395 ccm Zahnriemen TSI zum Einsatz - ohne besondere Häufung bedauerlicher Einzelfälle.

Davon abgesehen hat der 2011er TSI mit 122 PS im Golf elf Jahre und 96.500 km keinerlei Probleme gemacht. Trotz Longlife (Addinol) und Kurzstreckenbetrieb.

Dennoch haben wir beim 7N wieder zum TDI gegriffen, passt m.E. besser zur Charakteristik des Fahrzeugkonzeptes.

1 „Gefällt mir“