Sharan 7N1: Motor geht nach dem Starten nach 2-3 Sekunden wieder aus, keine Störanzeige

Hallo Leute,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Sharan. Ohne irgend welche Akündingungen, Auffälligkeiten oder Störanzeigen geht der Motor nach dem Starten nach 2 bis 3 Sekunden wieder aus und es wird keine Störung angezeigt ausser „Zündung ausmachen“.
Folgende Aktionen habe ich schon gemacht:
Mit meinem OBD eleven Systemcheck durchgeführt -> hat keine Störung gefunden.
Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, kein Erfolg.
Kraftstofffilter überprüft, keine Auffälligkeiten (habe alle Filter vor 6 Monaten gewechselt und seit dem ca. 6000 KM gefahren)
Rußpartikelfilter vom Turbolader abgeklemmt und den Motor gestartet (zwecks Überprüfung, ob die Abgasanlage verstopft ist). Nach dem Starten das gleiche Problem.
Schaufelrad vom Turbolader überprüft, ist leichgängig, was mir jedoch aufgefallen ist, dass im Turbolader wenig verbranntes Ölgemisch ist, keine Ahnung ob es normal ist.
Da ich mit meinem Freundlichen schon öfters negative Erfahrungen gemacht habe (tauscht lieber alle möglichen Teile aus, bevor er der Sache auf den Grund geht) möchte ich gerne euere Meinung zu diesem Problem lesen, bevor ich das Auto abschleppe.

Danke schon mal im Voraus.

#1

Zweiten Schlüssel probiert?

Klingt irgendwie nach WFS.

1 „Gefällt mir“

#2

Habe beide Schlüssel ausprobiert, die Relais von der WFS unter einander getauscht, hat nichts gebracht.
Morgen kommt ein Bekannter, mit seinem Diagnosegrät, dann werde ich hoffentlich schlauer.

#3

Ich würde zunächst im Bereich der WFS suchen.
Dort zuerst auslesen ob der Schlüssel korrekt erkannt wird.
Es ist durchaus möglich das die Lesespule defekt ist.
Kenne ich persönlich jetzt nicht vom Sharan, aber beim Golf IV hatte ich das schon.
Und das ist ja ungefähr der gleiche Kram der da verbaut wurde.

P.S: WFS Relais? Wenn es doch so einfach wäre [-(

#4

Das Diagnosegrät vom Bekannten hat auch keinen Fehler feststellen können.
Im Laufe der Fehlersuche kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es die Drosselklappe für die Luftversorgung ist. Werde die erst mal bestellen und austauschen. Infos folgen.

#5

#4 Mit was hast du ausgelesen?
Habt ihr ALLE Steuergeräte ausgelesen?

Die Drosselklappe wird elektrisch angesteuert und auch diagnostiziert. Es passiert sehr selten das die ausfällt ohne einen Fehler abzulegen.

#6

Hallo,

ich würde auch nach der Fahrberechtigung schauen lassen. Ich weiß nicht, wie das bei VW funktioniert (arbeite beim Wettbewerber), aber sieht sehr danach aus. Der Diagnosetester sollte einen geführten Prüfablauf für die Fahrberechtigung haben.

Sonst fällt mir noch ein, den Kraftstoffniederdruck zu prüfen, wird beim Start auch nur schlecht diagnostiziert.

Viel Erfolg!

Gruß vwcruiser

#7

Danke für euere Anregungen aber mein Dicker schnurrt wieder wie ein Tiger. Wie oben schon geschrieben, war die Drosselklappe zu bzw im geschlossenen Zustand verklemmt gewesen. Warum keine Störung angezeigt wurde ist ganz einfach, es gibt keine Abfrage ob die Klappe offen ist, es gibt nur dann eine Störung wenn die nicht zu geht, aus welchem Grund auch immer. Geschlossen wird die elektrisch und auch nur kurz, beim ausschalten der Zündung, dann wird die durch eine Feder geüffnet, Grundzustand ist offen.

1 „Gefällt mir“