Sharan 7n springt nicht an. Armaturenbrett tot

Hallo zusammen.

Folgendes Problem: Auto abgestellt, stand ein paar Tage. Als ich ihn starten wollte, fiel mir auf, dass das Licht geht, Radio geht, Zentralverriegelung geht, allerdings Armaturenbrett völlig ohne Funktion, Wagen springt auch nicht an.

Versuch der Überbrückung ging nicht. Weiterhin alles tot. Spannung Batterie gemessen: 14,4 Volt.

Wurde dann durch ADAC zu VW gebracht, Dort hat man festgestellt, dass die Batterie angeblich defekt sei und für die Steuerung „wie ein Widerstand“ gewirkt hätte.

Neue Batterie wurde eingebaut. Auto startet ganz normal. Auto abgestellt und jetzt, bei erneutem Startversuch, nochmal genau das Gleiche. Alle Verbraucher funktionieren, Wagen startet aber nicht, Armaturenbrett tot. Anlasser macht keinen Ton, als käme überhaupt kein Strom an.

???

Viele Grüße

14,4V ohne Motor?

Wie ohne Motor?

Eine Batterie hat 12,xxV, geladen durch Lichtmaschine 14,xxV, aber das fällt ja ohne Motor aus.

@uwe Natürlich ohne Motor. Springt doch nicht an.

Aber 14,4 V ist verdächtigt viel, nicht üblich.

War bei der Messung das Fahrzeug für die Stromspende dran?

Gruß

Entschuldigung, hab mich verschrieben, 12,4 natürlich.

Hab in letzter Zeit Probleme mit dem Lüfter im Kofferraum, der mir schon mal die (alte) Batterie fast leergezogen hat.

Kann der Lüfter, bzw. das entsprechende Relais Schuld sein, dass das Steuergerät vllt. spinnt?

12,x Volt sind wenig aussagekräftig. Möglicherweise brechen die schnell ein, wenn eine Last wirkt. Miss mal im Moment, wenn du starten willst.

Möglicherweise hast du eine hohen Ruhestrom, der dir die Batterie schnell zerstört. Würde zuerst einmal den Rs messen.

Ich kann keine Last auslösen. Auch wenn ich den Zündschlüssel auf Position 1 drehe, tut sich schon nichts. Es erscheinen nicht einmal die üblichen Lämpchen wie Vorglühen etc. Feststellbremse lässt sich auch nicht lösen.

Aber die Batterie hat genug Saft, ist zwei Tage alt. Radio und Licht funktionieren.

Nach Aussage von VW ist das Zündschloss in Ordnung, Anlasser auch.

Hat der einen Sicherungskasten vorne im Motorraum?

Moin @CMarcoA

es wäre gut, wenn Du in Dein Profil die Fahrzeugdaten eintragen würdest. dann erledigen sich einfach viele Nachfragen. In Deinem Profil sehe ich eine Zulassung von 2011, also ein 7N, wie in der Überschrift angegeben.
Zudem würde ich die Fachwerkstatt mit der Frage konfrontieren, wie man auf eine defekte Batterie gekommen ist und nach Tausch dieser der Fehler immer noch da ist. Schließlich war die Aktion sicher teuer genug - da darf man dann eine Reparatur der Ursache erwarten.
Die Messung der Batteriespannung ist nur aussagekräftig, wenn diese auch belastet wird. Also z.B. beim Starten. Dann bricht die Spannung zwar ein, die Frage ist, um wie viel sie absackt.
Aber das ist jetzt egal, da Du eine frische Batterie drin hast - die müsste ggf. geladen werden, wenn Du eventuell einen „stillen Verbraucher“ hast, der die Batterie leer saugt.

Gruß
Meschi

Was waren das denn für Probleme? Wie machten die sich bemerkbar? Was wurde unternommen?
Jedes Relais kann „klemmen“ und einen Dauerstrom verursachen.
Nimm doch einfach das Relais heraus und schaue was passiert, bzw. ob sich das Problem erledigt hat.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler: kein Kontrolllicht, keine Funktionen im Fahrzeug wie Radio. Klima, Fensterheber, Zentralverriegelung etc, aber Außenlicht, Blinker und Bremslicht funktionieren. Motor springt an, Lichtmaschine lädt nicht. Werkstatt vermutete einen Massefehler und löste alle Hauptsicherungen im Motorraum, an Batterien , und alle Masseverbindungen im Motorraum und reinigte die Anschlüsse, reinigte unter der Batterie und sonstige mögliche Feuchtstellen. Ergebnis der Reinigung aller Anschlüsse von jeglicher Korrission bzw. Verschmutzung. Ergebnis: alles geht wieder. Welcher Masseanschluss der schuldige war konnte nicht festgestellt werden

Das Einzige, was funktioniert sind: Licht und Radio.

Fensterheber nein

Blinker nein

Lösung Feststellbremse nein

Fensterwischer nein

Heizung nein

etc.pp

Batterie hat volle Leistung, ist neu. Kontrollleuchten wie Vorglühen, Lichtmaschine etc. im Armaturenbrett sind ohne Funktion, das Drehen des Zündschlüssels führt zu keiner Reaktion, nichts, nada, niente. Eine einfach nur schwache Batterie würde zumindest die Armaturenbrettfunktionen in Aktion versetzen. Auch der Motor ließe sich zumindest ansatzweise drehen- aber hier ist bis auf Licht und Radio alles tot.

VW widmet sich dem Problem, sie sind scheinbar bisschen ratlos.

Sharan 7n

Bj 2011, 2.0 TDI

Das ist natürlich spannend

Mein Tipp ist ein Kabelbruch. Und zwar irgendwo mit Masse. Der Radio holt sich über Antenne und Co seine Masse. Licht, denke ich ebenso im Motorraum.. Irgendwo zum Innenraum geht deine Masse verloren. Über verschiedene Verbraucher kann sich dann ein “Stromkreis” bilden, so dass manche Sachen eine “Reihenschaltung” ergeben.

Hast du irgendwo Probleme mit Wasser? Nicht dass dir ein Massepunkt weggekümmelt ist.

Listigerweise hatte ich kürzlich den Polo 6R meines Schwiegervaters in der Kur, weil er sein eingefrorenes Spritzwasser nicht akzeptieren wollte und die Sicherungen durchgebrannt sind.

Es gab eine Sicherung, die im Boardbuch nicht bezeichnet war und die (ich bin mir nicht ganz sicher) Masse an den Lenkstockhebel geschaltet hat. Keine Funktion am Lenkstockhebel.

Vielleicht gibt es auch hier eine Sicherung, die eine “General-Relais” freigibt.

Ich gebe zu, eine wilde Theorie, aber beim Sharan & Co, war noch nie nichts unmöglich…

Lösung laut VW: Steuergerät an der Lenksäule kaputt.

Kosten: Rund 750€

Das passt nicht dazu, dass der Wagen sich nach Austausch der Batterie wieder starten liess. Entweder das Steuergerät ist defekt, dann geht’s auch mit neuer Batterie nicht - auch nicht einmal.

Ich tippe auf einen schlechten Kontakt durch Korrosion oder einen Wackelkontakt. Den zu finden ist natürlich schwierig, vor allem wenn man als Werkstatt lieber Teile tauscht anstatt eine strukturierte Fehlersuche zu machen.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Das Lenkradsteuergerät dürfte ja nicht direkt mit dem KI und dem Anlasser zu tun haben. Irgendwie scheint eine Spannungsversorgung zu fehlen. Wäre ein Fall für die Autodoktoren und ordentliche Fehlersuche.

1 „Gefällt mir“

Es sind oft keine Fahler, die sich ohne Austausch von teuren Teilen lösen lassen. Mein freundlicher tippte nach Überprüfung der Hauptsicherungen auf Massefehler und machte sich eben erfolgreich daran, sämtliche Massekabel aus dem Motorraum zu lösen und gründlich zu reinigen, auch bei geringen Korrosionen, und alle häufig feuchten Stellen wie unterhalb der Scheibenwischer, unter den Fußmatten den Wagen mit geöffneten Türen, Fenstern und Motorhaube mit einem Heizlüfter 24Stunden lang trocknen. Sein Kommentar: je neuer die Wagen und je mehr Elektronik, desto sparsamer ist das Material und die Qualität, nur noch Sensibelchen.

Man sollte sich einmal eine Explosionszeichnung besorgen. Besonders die Massebänder zur Karosserie sind in der Regel die Übeltäter.
Eigentlich wäre ein guter Boschdienst o.ä. der richtige Ansprechpartner, wenn man selbst nicht auf die Suche gehen will oder kann.

P.S.
Habe jetzt von anderen Fahrzeugen mit gleichen/ähnlichen Problemen gelesen, daß sich dort die Zündschloßplatte am Zündschloß gelöst hatte und somit ein neues Zündschloß erforderlich war.