Sharan-7N-Reifen nur bei VW kaufen?

Hallo zusammen,

ich versuche rauszufinden, ob der Mitarbeiter eines Reifenhändlers seinen Chef hasst, eine halbe Stunde vor Feierabend keine Komplettbereifung mehr verkaufen möchte, schlicht keine Ahnung hat oder ich beim Reifenkauf tatsächlich auf VW angewiesen bin.

Ich habe festgestellt, dass auf meinem „neuen“ Gebrauchten (Sharan 7N Bj. 2011) Reifen mit M+S und Schneeflocke montiert sind. Da ich im Internet nicht ermitteln konnte, ob die ContiContact TS 815 Contiseal XL in 205/60 R16 M+S Ganzjahresreifen oder reine Winterreifen sind, bin ich zum nächsten Reifenhändler einer namhaften Reifenkette.

Nachdem der nette Mitarbeiter meine Befürchtung bestätigt hat, dass mir der örtliche VW-Vertragshändler mitten im Sommer einen Jahreswagen mit Winterrädern verkauft (ja, ich weiß, eigentlich sollte man sich die Reifen beim Gebrauchtwagenkauf mal anschauen…), wollte ich spontan ein Angebot für Sommerkompletträder auf Alu. Der Mitarbeiter meinte aber, auf den Sharan dürften nur die Contiseal-Reifen drauf, auf denen habe VW die Hand drauf und er müsse die Reifen dann ohnehin bei VW bestellen. Deswegen kann ich auch gleich direkt zu VW…

Hat der gute Mann da Recht?

#1

Nö das kann nicht sein. Ich kann mich dran erinnern das damals auf dem Lehrgang gesagt wurde das es einfach daran liegt das der 7N eben weder ein Pannenkit noch Bordwerkzeug hat.

Deshalb hat er Serienmäßig eben die „selbstflickenden“ Reifen drauf.

MfG Nico

#2

Absoluter Quatsch. Erstens hat VW auf den Contiseals ‚keine Hand drauf‘ (noch ist die Continental AG kein Teil der Volkswagen AG) und zweitens steht in deinem Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) nichts davon, daß nur bestimmte Reifenmarken zulässig sind. Alles was dort geregelt ist, sind Felgengröße und Reifengröße/Lastindex. Hauptgrund für die serienmäßigen Contiseals stehen schon im Kommentar von Nico.

#3

Moin,

kauf dir ein Pannenset z.B. sowas hier: www.ebay.de/itm/HP-Auto-Pannenset-Reifen-Pannen-Set-Reifen-Reperatur-Set-Reifen-Doktor-NEU-/110929509107?pt=DE_Autoteile&hash=item19d3e9faf3 und dann einen Reifen deiner Wahl in 205/60 16 mit Lastindex 96 oder höher.

#4

Aus meiner Sicht sollte das Pannenset bei 4 Kompletträdern in dieser Preisklasse inklusive sein.

…War nach kurzer Diskussion zumindest bei meinen Winterreifen so.

Wolfgang

#5

Pannenset gibt es nicht serienmäßig, wenn aber Winterreifen beim Kauf mitbestellt werden, so gibt es einen Wagenheber und Bordwerkzeug obligatorisch dazu !

Wenn die Conti´s verschlissen sind ( und sie verschleißen m.e. recht kräftig, auf 6000 km ca. 1,5 mm ! bei normaler, schonender Fahrweise…ok, 3000 km mit Wohnwagen am Haken ) dann werde ich auch den Reifenhersteller wechseln und ein Pannenset in den Kofferaum packen…