Hallo in die Runde,
ich fahre einen Sharan 2,0 TDI, EZ 2019 und beabsichtigte, das Radio/Navi gegen eines mit DAB+ zu tauschen.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Wenn es irgendwie geht, ohne Kabeladapter, also sollten die Originalkabel/Stecker passen und natürlich sämtliche Funktionen Navi/Rückfahrkamera etc. abdecken.
DAB+ lässt sich sehr wahrscheinlich von VW nachrüsten.
Ansonsten gilt halt das wie im anderen Thread, der hier gerade läuft: Über das Gerät laufen ja die ganzen Einstellungen fürs Auto, da wirds keinen funktionierenden Ersatz geben.
Hallo und danke erstmal.
Fotos des eingebauten Radios füge ich bei.
Hat jemand Erfahrungen mit separaten DAB+ Empfängern für den Zigarettenanzünder, die das Signal über Bluetooth ins Bordgerät speisen?
Danke und viele Grüße aus Landsberg/Saalekreis
Bernd
War das nicht eine Kaufoption?
Hab’ das Fahrzeug als Jahreswagen eines Werksangehörigen gekauft.
DAB+ kann das nicht, oder ich bin nicht in der Lage, es zu finden
Danke,
genau so habe ich das auch befürchtet…
2019 waren die Infos über abgeschaltete UKW-Frequenzen auch noch ziemlich leise.
Nun gut, was ist zu tun? Kann mir da jemand behilflich sein?
Gibt’s für mein „Gerät“ eine entsprechende Erweiterung für DAB+ direkt von VW oder einem Fremdanbieter?
Hat jemand Erfahrungen mit DAB±Adapter für den Zigarettenanzünder?
Danke und viele Grüße aus Landsberg/Saalekreis
Bernd
Das im Link geht leider nicht für die Discover Media Radios von Sharan oder Alhambra. Das ist für die MQB Modelle, das bedeutet hier ist Bedieneinheit und Mainunit (im Handschuhfach) getrennt. Sharan und Alhambra haben aber noch die vorgänger Modelle PQ, hier ist alles in einen.
Funktioniert bei meinem Discover Media PQ MIB 2.
Die Bedienung ist allerdings etwas umständlich. Die Fensterklebeantenne nur bedingt tauglich (originale Dachantenne durch aktive UKW-DAB Kombiantenne tauschen)
Hallo,
ich hab’ die Firma direkt angeschrieben und folgende negative Antwort erhalten:
…
Hallo Bernd Oehmichen,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hallo, ich suche eine DAB+ - Erweiterung für das Discovery Media 5C0035680F meines VW Sharan 0603, BVI, EZ 2019. Da ich in ihrer Liste den „Sharan“ nicht finden kann, wende ich mich direkt an sie. Bitte unterbreiten sie mir ein Angebot unter…
Vielen Dank Bernd Oehmichen
…
Leider haben wir für dieses Radiomodell kein Produkt im Sortiment. Des tut uns leid.
…
Somit wird es „eng“ und vielleicht nur durch einen DAB+ -Transmitter lösbar.
Ist jemandem bekannt, ob es beim Freundlichen etwas Originales zur Aufrüstung gibt?
Vielen Dank und freundliche Grüße aus Landsberg/Saalekreis
Bernd
Hallo Bernd.
Bei uns in der Schweiz ist ja im Moment der totale DAB -Wahnsinn ausgebrochen, weil der grosse Öffentlich Rechtliche sich von UKW verabschiedet.
Du kannst problemlos einen DAB -Adapter über AUX betreiben. Führend sind die beiden Geräte von Albrecht. Habe gestern ein Gerät bei einem W169 im Handschuhfach eingebaut, da Mercedes die AUX -Buchse serienmässigim Handschuhfach eingebaut hat. Du hast bei diesen Geräten einfach drei Kabel. -Strom, Antenne (Klebeantenne, montiere ich oben in der Ecke des Beifahrers) und AUX. Aber auch die kann man so verbauen, dass es „gut“. ausschaut. Man kann z.B. das Getät auf einen fahrzeugspezifischen Halter von Brodit montieren (Magnet ist eine Möglichkeit) oder eben Handschuhfach . Strom nehme ich in der Regel nicht vom Zigaretten Anzünder. Verbaue unter der Abdeckung der Schaltung/Kardantunnel eine zusätzliche Dose, die ich mit einem Schalter ein und aus mache. Man muss ein bisschen kreative sein…
Unter dem Gerät hier im Handschuhfach habe ich mit Polimer zuerst einen grossen Magneten eingeklebt.
Gruss. Bernhard
PS. Das zweite Gerät von Albrecht hat einen Standfuss. Je nach Gegebenheiten auch nicht schlecht…