Sharan 7N - Elektronische Parkbremse löst nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen Sharan 7N BJ2012 2.0TDI/140PS.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die elektronische Parkbremse vor der Fahrt manuell lösen. Diese löst sich normalerweise mit Zündung aktiv, Fußbremse aktiv /gedrückt und Druck auf die Taste der EPB. Gestern hatte es erstmals mehrere Versuche benötigt, bis die Bremse sich gelöst hat. Heute hat sie komplett gestreikt (Kein Geräusch der Elektromotoren, keine Änderung der Anzeige der EPB). Kein Test war erfolgreich. (Motor an, Versuch die Bremse per Losfahren zu lösen, …).

Ich habe nur einen sehr einfachen OBDII Adapter. Hier waren keine Fehlereinträge vorhanden.

Nach einer Internetrecherche konnte ich die Bremse wie folgt lösen:

  • Zündung aus
  • Fußbremse gedrückt und halten
  • EPB-Taster gedrückt und halten
  • Zündung ein
    → EPB löst sich

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?
Was kann ich noch testen?

Vielen Dank und Grüße
Gimogo

Evt. Gibt der Motor auf

Welcher Motor?
Die E-Motoren des EPB-Systems?

Als erstes mit VCDS den Fehler auslesen und ansteuern. Hier sollte das System defekte Motoren anzeigen können.
Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich mal mit dem Schalter anfangen ob der noch Signale sendet. Wenn die Werte gut sind würde die Kabelverbindung auf wackler messen.
Alternativ würde ich die Bremsen hinten auf leichtgängigkeit prüfen. Ausbauen, reinigen Schäden begutachten.

Da ja der Sharan auf dem Passat basiert, am besten dort mal nach bekannten Fehlern suchen

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.