Für rum kratzen auf der Oberfläche vom Motorsteuergerät reicht das, für richtige Diagnose muss man etwas mehr Kleingeld in die Hand nehmen
Kommt immer darauf an, was will ich.
Wenn man Parameter angleichen, verändern oder neu programmieren will, stimmt das natürlich, aber für Fehler zu finden reicht auch das VCDS oder das neu teurere Gutmann der Werkstätten auch nicht immer.
Ein Beispiel:
Beim Fehlercode P2185 sagt mir VCDS „Geber 2 für Kühlmitteltemperatur (Kühlerausgang) – Signal zu groß, elektrischer Wert zu hoch/Widerstand zu groß". Es sagt mir aber nicht, ob z.B. der Sensor selbst defekt ist, oder ob irgendwo ein Kabelbruch vorhanden ist.
Das 20€ Auslesegerät zeigt mir „nur“ den Fehlercode P2185 und ich muss selbst in der Liste oder Netz nachschauen, was er bedeutet. Das Ergebnis ist zunächst einmal dasselbe und weitere Suche mit ein wenig Logik bleibt mir nicht erspart.
Ich will niemanden davon abhalten, sich ein gutes und teures Auslesegerät anzuschaffen. Für den ambitionierten Hobbyschrauber sicherlich ein MUSS; es soll aber nicht der Eindruck erweckt werden, daß im vorliegenden Fall das VCDS o Vergleichbares dem Themenstarter auf den Punkt sagt, wo genau sein Fehler vorliegt und damit ruckzuck erledigt ist.
Moin,
bestimmte (viele) Fehler können auch sauteuere bzw. wirklich gute Auslesetools nicht in der Form anzeigen, dass ein konkretes Bauteil benannt wird, was dann auch zu 100% die Fehlerquelle ist.
Wir nehmen mal das Beispiel eine Temperatursensors, der zumeist ein temperaturabhängiger Widerstand ist.
Das Diagnosetool kann bis zum Steuergerät kommen, denn hier ist die „Intelligenz zu Ende“. Dieses Steuergerät wiederum liefert z.B. einen Widerstandswert bzw. Parameter wie Spannung oder Strom des Stromkreises, in dem der Temperatursensor sitzt.
Wenn die Fehlermeldung z.B. lautet, dass der Widerstandswert zu hoch ist, kann es am Sensor liegen oder eben auch an einer schlechten Steckverbindung. Oder an einer korrodierten Leitung, oder auch an einem Fehler im Steuergerät.
D.h. die Diagnosetools werden nie treffsicher die eigentliche Fehlerquelle identifizieren. Man muss schon ein Grundverständnis von der Technik mitbringen, um dann mit Hilfe des Fehlereintrags im entsprechenden Bereich die wirkliche Ursache zu finden.
Das wird meiner Ansicht nach auch immer so bleiben, es sei denn, jeder Sensor/Schalter/Taster/Motor usw. wird in Zukunft in ein eigenes Steuergerät eingebaut sein. Dann kann man schauen, ob das betreffende Steuergerät sauber kommuniziert. Wenn das der Fall ist, dann kann man ziemlich sicher sein, dass das Steuergerät mit integriertem Sensor getauscht werden muss.
Ich denke aber, dass diese Zukunftsvision kaum Vorteile bringt, aber erheblich höhere Kosten. Wenn so ein Steuergerät nicht kommuniziert, muss man eh wieder schauen, wo ggf. eine Unterbrechung im Leitungsstrang ist. In Bezug auf eine komfortable Fehlersuche also kein wirklicher Mehrgewinn.
Aber ich schweife vom Kernthema ab. Eigentlich wollte ich nur klarmachen, dass egal wie gut das Diagnosetool ist, eine Fehlersuche ohne Grundkenntnisse und Verstand oft nicht zum Ziel führt.
Gruß
Meschi
Sorry für die späte Antwort, aber ich bin erst seit gestern aus dem Urlaub zurück.
Das die Heckklappenschlösser ausfallen ist mittlerweile leider ganz normal. Allerdings würde ich dringen ein Originalersatzteil verwenden. Mit den Zulieferteilen hatten wir immer wieder Probleme mit der Haltbarkeit.
Der Kontakt für die Positionserkennung ist im Schloss verbaut. Das führt dazu, dass das Fahrzeug der Meinung ist, wenn das Schloss offen steht ist keine weitere Entriegelung nötig. Dass der Schließen-Knopf nicht funktioniert kann daran liegen, dass durch das manuelle Öffnen und Schließen letztendlich eine unlogische Position der Stellmotoren entstanden ist. Dann wird der Knopf deaktiviert.
Bitte zur weiteren Fehlersuche unbedingt sicherstellen, dass nichts in der Steckdose der Anhängerkupplung steckt (Adapter usw.). Das kann ebenfalls viele Funktion der elektrischen Heckklappe außer Kraft setzen.
![]()
Genauso ist es Meschi
Man sollte nicht vergessen, die meisten OBD 2 Geräte sind in der Lage das Motorsteuergerät grob auszulesen, geht es um andere dann versagen die kläglich
Am Tag X, nach dem die Heckklappe nicht mehr funktioniert hat, hab ich wohl einen Fehler in der Benutzung der Heckklappe gemacht, der mir eben erst wieder eingefallen ist.
Der Drücker funktionierte mal wieder nicht, ich war total gehetzt und habe die Heckklappe manuell runtergedrückt und ins Schloss gedrückt. Und danach funktionierte nichts mehr.
Das Auto zeigt seitdem geöffnete Heckklappe an, bei geöffneter Heckklappe funktioniert aber auch keiner der Knöpfe usw.
Und was soll uns das sagen
Ich dachte, da liegt vielleicht ein Logik-Fehler vor, dass der Sharan die Heckklappe selbst nicht geschlossen hat und deshalb „denkt“, sie sei noch geöffnet. Dass ich da irgendeinen Ursache-Wirkung-Kreislauf ausgehebelt habe und den nicht erkenne. Vielleicht wäre dann die Lösung ganz einfach
Wenn die Sensoren (Schloss/Motoren) passend funktionieren weiß das STG. Was los ist. Ich habe bei den Versuchen auch ein paar wilde Sachen ausprobiert (z.B. das Schloss beim Hochfahren zudrücken u.Ä. Das hat das Auto auch nicht aus dem Konzept gebracht.
Es ist einfach etwas defekt, entweder du wechselst irgendwas aus, ich rate aus Erfahrung zu Marken Teilen, oder msn beginnt eine geführte Fehlersuche
Da es heute zum ersten Mal seit Wochen dauerhaft bei uns regnet hab ich festgestellt, dass weder der Heckscheibenwischer noch die Scheibenwischanlage hinten funktioniert.
Das wird den Drücker in der Heckklappe wohl genauso ausschließen wie das Schloss. Muss ja eigentlich an den Kabeln liegen oder? Die Heckklappe scheint keinen Strom zu bekommen, die Rückbeleuchtung funktioniert aber. Das hatte ich selbst schon gecheckt
Weiter oben wurden so ziemlich alle Ursachen geschrieben. Kabelbruch ist auch dabei gewesen. Kommt relativ oft vor, im Übergang vom Auto zur Heckklappe.
Ich sag mal, das hätte dir der Fehlerspeicher verraten…
Die Wasserspiele hinten haben m.E. aber keinerlei Elektrik im Bereich der Klappe, das ist nur ein Schlauch. Entweder ist der auch durch, dann läuft das Wasser da irgendwo ins Auto, oder die Pumpe ist kaputt. Übliche VWs haben da aber nur eine für vorne und hinten.
Oliver
Das wird alles damit zusammenhängen, dass das Auto denkt, dass die Klappe offen ist. Möglicherweise wird auch die Beleuchtung in der Klappe nicht funktionieren.
Das auch schon geprüft?
Wir können jetzt auch noch weiter orakeln. Bei dem Preis, den ein Zubehörschloss hat, hätte ich schon lange eins gekauft und ausprobiert, wenn man sonst jetzt nichts für die Diagnose bezahlen möchte.
Aber keins von Ridex oder ähnlichen Produkten ![]()
@SharanFanForever Hast du bei den Kabeln nachgeschaut oder mal das Schloss gewechselt? Konntest du das Problem lösen? Wenn ja, was war die Ursache?
LG
Hallo,
habe euch nicht vergessen. Aktuell steht das Auto in der Werkstatt, wenn ich ihn wiederbekomme werde ich ausführlich berichten.
Danke für deine Nachfrage.
So, habe das Auto zurück, und es lag am Schloss. Und wenn die Heckklappe geöffnet ist, was das Auto stets angezeigt hat, funktionieren auch Scheibenwischer und Waschanlage nicht. Das wäre von Werksseite so eingestellt.
Danke, dass ihr mir so zahlreich geholfen habt. Vielleicht hilft dieser Post von mir auch zukünftigen Mitgliedern bei demselben Problem.
Glückwunsch
Haben Dir ja einige hier beschrieben, daß es am Schloß liegt.
Was mich noch interessiert, ob im Fehlerspeicher ein Fehler diesbezüglich hinterlegt war oder nicht.