Sharan 7m Ruckeln nach Turbolader Wechsel

Hallo liebe Spezialisten und Schrauber,
ich muss mich wieder mal an euch wenden.
Ich fahre immer noch mein geliebten sharan 7m, 140 ps, 2.0 tdi, Bj 2007, 340.000 und möchte ihn nicht hergeben.

Er hatte vor kurzem eine Turbolader Transplantation weil der alte (der erste) mich hängen gelassen hatte. Jetzt ist ein generalüberholter drin von einer Meisterwerkstatt gewechselt.

Nun ist folgendes :
Nach dem Wechsel des Turboladers gibt’s ein Problem, welches die Werkstatt nicht auslesen kann und nicht nachvollziehen kann. Ich merke ein Ruckeln, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat und etwa 2500 u/m erreicht. Egal welcher Gang.
Es gibt ein Ruck an der Stelle. Stark zu spüren ist er, wenn ich vom 2 Gang in den 3 beschleunige oder den 5 Gang voll ausfahre.
Ist lästig und macht mir Sorgen, dass evtl. Es mehr wird.

Für win Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage.

Viele Grüße
Eugen

#1

Hallo eugentito,

ich würde sagen, das Problem hat nichts mit dem Turbo zu tun.

Allein die Laufleistung des Motors und Deine Beschreibung scheint auf den PD-Kabelstrang hinzudeuten.
Der Fehler ist thermisch und vibrationsbezogen. Passt.

Wenn Du selbst schraubst, dann öffne den Ventildeckel, ziehe die Stecker von den PS Elementen ab (vorsichtig, das Plastik ist brüchig) und biege die (geweiteten) Kontakte mit einem Flachschraubenzieher wieder zusammen.
Die weiten sich nämlich durch die Vibrationen. Auch hier wieder Vorsicht, das Plastik der Steckergehäuse ist sehr brüchig und spröde.

Sollte ein Stecker komplett zerbrechen, kein Problem, es reicht, die zusammengebogenen Kabelschuhe wieder auf die PD Elemente aufzuschieben.

Wenn Du nicht selbst schraubst, ein neuer Kabelbaum kostet um die 70 Ocken plus Arbeit.

Viel Glück!

Edelstahl

#2

Besser einen neuen PD Kabelbaum einbauen, bei der Fuck Arbeit mit dem Ventildeckel pfuscht man nix rum

#3

Der Herr ist wieder Liebenswürdigkeit in Person.

@eugentito Wenn diese Fehler erst jetzt auftreten dann würde ich zuerst in der Werkstatt reklamieren.

Übrigens, dein Profil ist falsch. Dein Motor ist ein BRT und nicht CFFB.

Gruß

1 „Gefällt mir“