Sharan 7M Beleuchtung flackert

Hallo,
bei meinem Sharan 7M 1.9Tdi auy flackert die gesamte Beleuchtung . Das Relais 100 klackert auch. Aber nur wenn der Motor an ist und ich am Dimmer drehe an oberstes Stelle also wenn alles ganz hell ist macht er das nur ab und an.

Weiß jemand eventuell warum ?
Vielen Dank

Meinst du ALLE Lampen, also auch Abblendlicht und Rücklichter?
Könnte loses Masseband oder defekter Sicherungskasten auf der Batterie sein. Oder auch nur der Batteriepol locker.

Nur im KI?
Dann kann es der Dimmer sein. Die Dinger gehen manchmal schon kaputt.
Der Effekt taucht auch auf wenn der Tacho mit LEDs zur Beleuchtung nachgerüstet wurde.

Ist das „Flackern“ gleichmäßig und in einem bestimmten Takt? :thinking:

Meine Innenbeleuchtung flackert zum Beispiel im Takt der Dosierpumpe vom Zuheizer. :slight_smile:

Moin,
Also es flackern dann alle Lampen. Innenraumlicht, abblendlicht, Tachobeleuchtung, Rücklichter ä, eben alles was mit Beleuchtung zu tun hat.

Wenn ich nur die Zündung an habe geht alles wie es soll, wenn ich aber den Motor anmache und denn den Dimmer von Hellstern Stufe etwas runterdrehen hört man sofort das Relais 100 klackern im unregelmäßigem aber schnellen Takt . Und in dem Takt flackern auch alle Beleuchtungen .

Viele Dank schonmal

Das hört sich irgendwie nach einem Masseproblem an.
Prüfe mal das Motormasseband

1 „Gefällt mir“

Hallöchen Leute,
Ich hab heute Mal alles mit einem neuem Masse Kabel überbrückt und das Problem besteht leider immer noch.

Es ist auch nur wenn der Motor an ist komischer Weise. Wenn der Motor aus ist läuft alle wie immer. Ich kann dimmen ohne daß das Relais Klickert. Sobald ich den Motor anstelle fängt das Relais an zu klicken( erneuert habe ich es auch schon) . Die Spannung an der Spule von relais beträgt beim Klicker zwischen 6 und 5 Volt. Wenn der Dimmer auf maximum steht bei 11.5 Volt.

Vielen Dank nochmal

Auf welcher Position sitzt dein Relais 100 denn im Relaisträger? Am besten ein Foto in eingebautem Zustand hier einstellen.

Ist der Lauf des Scheibenwischers auch betroffen (also fängt der an zu ruckeln)?


Also bei dem Bild sitzt es an der gleichen Stelle. In dem hinteren Bereich das zweite. Zwischen 103 und 109.

Der Scheibenwischer bewegt sich nicht anders dann … Er wischt immer gleichmäßig weiter.das klicken verändert sich aber etwas bei laufenden Betrieb.

Das müsste das
Position 23 - J410 - Relais für beheizbare Frontscheibe (100)
sein.

Wie das aber mit dem flackernden Licht zusammenhängt, ist mir noch nicht klar.

Nach dem Scheibenwischer hatte ich gefragt wegen
Position 26 - Entlastungsrelais für X-Kontakt -J59- (100)
welches auch ein Relais mit der Steuerungsnummer 100 ist.
Das sitzt aber in der oberen Reihe, über der Position 23, und da hängt eben auch der Scheibenwischer dran.

Was passiert eigentlich, wenn du dieses Relais -J410- oder die dazugehörige 50A Sicherung auf Position S127 ziehst?
Ist das Relais ursächlich für das Flackern oder klackert es einfach mit, weil auch das Licht flackert?