Aus familienbedingten Platzgründen haben wir uns entschlossen unseren hoch geschätzen Octavia Kombi gegen einen Scharan zu tauschen und aus Kostengründen muss es leider ein gebrauchter sein.
Wir stehen kurz davor den folgenden zu nehmen, aber mich würde die Meinung des Forums interessieren ob der Peis ok ist.
Sharan Business:
Erstzulassung 07.2004
55.000 km
115 PS
Standheizung
Zustand innen: 1A
neue Sommerreifen
neue Winterreifen
neue Kofferraumwanne
2 Besitzer (1. Autohaus bis 12.2004 und 18.000km)
Händlerverkaufspreis: € 18.250,- (verhandelt).
Ich weiß zwar nicht wie weit beim Sahran Probleme nur abhängig vom Alter und nicht von den Kilomeern auftreten.
Aber bei ca. 10.000km pro Jahr müsste der Wagen schon noch
Der Listenpreis liegt bei 12.699,00 EUR und mehr hat der Händler dafür nicht bezahlt, bei der aktuellen marktlage noch weniger.
Das sind runde 5500 Euro die der Sharan noch zu teuer ist, und jetzt nenn mal alle Daten von deinem Octavia und die Summe die du noch drauf zahlen sollst, oder tauscht der 1:1 ohne Zuzahlung 8)
Aber auf alle Fälle ist der viel zu teuer, da sollte sich im weiteren Umkreis um deine Plz wesentlich günstigeres finden lassen
mfg HH
Edit: Habe gerade gesehen du kommst aus Österreich, da gelten natürlich andere Maßstäbe als in D da sind die Kfz ja teurer
Tut nicht wirklich zur Sache, aber wo ich meiner gekauft habe (vor 2 Jahre), habe ich für meiner (2004) 14,5TEURO bezahlt, die Diesel waren damals etwa 4 TEURO teurer. Also etwa dein Preis, aber bereits vor 2 Jahre und gleiche BJ. Jetzt noch in Anbetracht der Schleuderpreise bei VW und Seat und der Abwrackprämie…
Das ist nicht so einfach, da kommt einiges an Kosten drauf wegen der Einfuhr und der Abnahme da geht schnell eine 4-stellige Summe weg, und wenn die für das Pickerl noch was bemängeln dann lohnt es rest recht nicht
trotzdem ist der Listenpreis in D immernoch 3000€ billiger als der verhandelte in Ö. würde mal bezweifeln, dass da noch soviel drauf kommt. MWSt. ist ja nur 1% höher.
Ausserdem gäbe es ja noch die Möglichkeit bei nem Freundlichen in D zu kaufen und den über nen in Ö abwickeln zu lassen, oder?
Naja, in NL war auf ein Volvo V70 aus 2001, in Deutschland in 2006 gekauft, noch ein Einfuhrzoll von EUR 3.500 drauf. Dann noch die Prüfungen und den Einbau einer Alarmanlage (mit Neigungssensoren) für eine Vollkaskoversicherung. Also insgesamt glaub 4.500. Dafür war das Auto aber gute EUR 8.000 günstiger. Trotzdem ein gute Gewinn. Will sagen, das soll man sich überlegen.
Wegen Defekte wurde ich mich keine große Gedanken machen, die muss der deutsche Händler dann beheben…
also ein 2004er müsste eine EG Betriebserlaubnis haben, dann genügt innerhalb der EU eine normale HU+ AU (in D max.100€) und ein Datenblatt(in D max. auch 100€) zur Zulassung.
Wenn es in Ösiländ nicht noch irgendeine Zulassungssteuer gibt, dann ist der Erwerb von Waren innerhalb der EU steuerfrei.
wenn die Einfuhr so eine nicht kalkulierbare Sache für Privatleute ist, dann gibts da doch sicher Firmen, die sowas machen und zwar zu vorab verkündeten Preisen, oder?
Möglicherweise auch Importeure. Da steckt doch Potential!
Na, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht - dank des Internets und des Finanzamtes , das dem Volk die folgenden Informationen samt Berechnungsbeispielen auf dem Formular zur NOVA-Anmeldung/Erklärung zur Verfügung stellt (Seite 3 und 4) :
Aber ich habe ja leicht lachen - ich habe für den T4 Caravelle den ich 2008 in der Nähe von Mannheim gekauft habe und der jetzt gewerblich als Taxi eingesetzt ist, ja keine NOVA bezahlen/berechnen müssen…
Erst der Käufer der in einigen Jahren den T4 von mir erwerben wird muß sich mit der Berechnung der NOVA auf Basis des dann bezahlten Preises herumschlagen…