Sharan 2004 - Preis ok?

Hallo Liebe SGAF Gemeinde!

Aus familienbedingten Platzgründen haben wir uns entschlossen unseren hoch geschätzen Octavia Kombi gegen einen Scharan zu tauschen und aus Kostengründen muss es leider ein gebrauchter sein.

Wir stehen kurz davor den folgenden zu nehmen, aber mich würde die Meinung des Forums interessieren ob der Peis ok ist.

Sharan Business:

Erstzulassung 07.2004

55.000 km

115 PS

Standheizung

Zustand innen: 1A

neue Sommerreifen

neue Winterreifen

neue Kofferraumwanne

2 Besitzer (1. Autohaus bis 12.2004 und 18.000km)

Händlerverkaufspreis: € 18.250,- (verhandelt).

Ich weiß zwar nicht wie weit beim Sahran Probleme nur abhängig vom Alter und nicht von den Kilomeern auftreten.

Aber bei ca. 10.000km pro Jahr müsste der Wagen schon noch

einige Jahre zu fahren sein.

Danke im Voraus für Eure Kommentare.

LG

Max

#1

HI

Der Listenpreis liegt bei 12.699,00 EUR und mehr hat der Händler dafür nicht bezahlt, bei der aktuellen marktlage noch weniger.

Das sind runde 5500 Euro die der Sharan noch zu teuer ist, und jetzt nenn mal alle Daten von deinem Octavia und die Summe die du noch drauf zahlen sollst, oder tauscht der 1:1 ohne Zuzahlung 8)

Aber auf alle Fälle ist der viel zu teuer, da sollte sich im weiteren Umkreis um deine Plz wesentlich günstigeres finden lassen

mfg HH

Edit: Habe gerade gesehen du kommst aus Österreich, da gelten natürlich andere Maßstäbe als in D da sind die Kfz ja teurer

#2

Allerdings, der ist wirklich heftig im Preis.

Ich würde ebenfalls weitersuchen. Im www gibt doch etliche Automärkte. Da ist bestimmt etwas passendes dabei.

LG

Don

#3

:shock: Viel zu viel.

Tut nicht wirklich zur Sache, aber wo ich meiner gekauft habe (vor 2 Jahre), habe ich für meiner (2004) 14,5TEURO bezahlt, die Diesel waren damals etwa 4 TEURO teurer. Also etwa dein Preis, aber bereits vor 2 Jahre und gleiche BJ. Jetzt noch in Anbetracht der Schleuderpreise bei VW und Seat und der Abwrackprämie…

#4

Hallo!

Danke für Eure Meinungen.

Es dürfte wohl ein ziehmlicher Unterschied zwischen

Deutschland und Österreich sein, denn bei uns, bei den

Händlern, sind vergleichbare Modelle auch in diesem Preisbereich

oder höher und am Privatmarkt sind sie auch nicht viel billiger.

Aber sonst müsste er trotz des Alters noch für ein paar Jahre gut sein?

Ich lasse ihn am Wochende vom österreichischen ADAC (ÖMTC)

durchsehen, ob der gröbere Mängel findet.

Grüße,

Max

#5

schau mal hier:

click.gif

scheint nen faires Angebot zu sein, denn der listenpreis liegt bei 18800€.

Alternativ bei nur 10000km wäre nen Benziner nicht schlecht:

click.gif

und bei dem liegt der Listenpreis bei 17250€.

es wäre ja sinnvoller 500km nach D zu fahren und damit 3000€ zu sparen.

aber es müsste doch in der Tschechei nen VW Händler geben, warum nicht da mal guggen? Da biste doch fast um die Ecke :wink:

#6

Achso, das ändert die Sache. Ich wusste nicht, dass es nicht in D war…

Schau mal was die Einfuhrgebühr so kostet.

#7

Das ist nicht so einfach, da kommt einiges an Kosten drauf wegen der Einfuhr und der Abnahme da geht schnell eine 4-stellige Summe weg, und wenn die für das Pickerl noch was bemängeln dann lohnt es rest recht nicht

#8

hab davon keine große Ahnung,

trotzdem ist der Listenpreis in D immernoch 3000€ billiger als der verhandelte in Ö. würde mal bezweifeln, dass da noch soviel drauf kommt. MWSt. ist ja nur 1% höher.

Ausserdem gäbe es ja noch die Möglichkeit bei nem Freundlichen in D zu kaufen und den über nen :smiley: in Ö abwickeln zu lassen, oder?

#9

Naja, in NL war auf ein Volvo V70 aus 2001, in Deutschland in 2006 gekauft, noch ein Einfuhrzoll von EUR 3.500 drauf. Dann noch die Prüfungen und den Einbau einer Alarmanlage (mit Neigungssensoren) für eine Vollkaskoversicherung. Also insgesamt glaub 4.500. Dafür war das Auto aber gute EUR 8.000 günstiger. Trotzdem ein gute Gewinn. Will sagen, das soll man sich überlegen.

Wegen Defekte wurde ich mich keine große Gedanken machen, die muss der deutsche Händler dann beheben…

#10

Namds,

also ein 2004er müsste eine EG Betriebserlaubnis haben, dann genügt innerhalb der EU eine normale HU+ AU (in D max.100€) und ein Datenblatt(in D max. auch 100€) zur Zulassung.

Wenn es in Ösiländ nicht noch irgendeine Zulassungssteuer gibt, dann ist der Erwerb von Waren innerhalb der EU steuerfrei.

Andreas

#11

Die gibt es leider auch und sie nennt sich NOVA (NOrmVerbrauchsAbgabe), und sie kann sich auf bis zu 16% des Kaufpreises belaufen… :frowning:

Guckst Du hier : click.gif

#12

Ich würde mich mal bei den offiziellen Stellen schlau machen was an Kosten wirklich ensteht. Alles andere ist ein Ratespiel.

LG

Don

#13

Moin,

wenn die Einfuhr so eine nicht kalkulierbare Sache für Privatleute ist, dann gibts da doch sicher Firmen, die sowas machen und zwar zu vorab verkündeten Preisen, oder?

Möglicherweise auch Importeure. Da steckt doch Potential!

Gruß

Meschi

#14

Na, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht - dank des Internets und des Finanzamtes :mrgreen: , das dem Volk die folgenden Informationen samt Berechnungsbeispielen auf dem Formular zur NOVA-Anmeldung/Erklärung zur Verfügung stellt (Seite 3 und 4) : click.gif

Aber ich habe ja leicht lachen - ich habe für den T4 Caravelle den ich 2008 in der Nähe von Mannheim gekauft habe und der jetzt gewerblich als Taxi eingesetzt ist, ja keine NOVA bezahlen/berechnen müssen… :mrgreen:

Erst der Käufer der in einigen Jahren den T4 von mir erwerben wird muß sich mit der Berechnung der NOVA auf Basis des dann bezahlten Preises herumschlagen… :mrgreen:

#15

click.gif Suchwort „Eigenimport nach Österreich“