Ich bin tatsächlich neu hier und melde mich leider mit einem Problem.
Ich besitze einen Sharan 2.8 VR6 von 1999 in der Carat Ausstattung. Motorcode AMY. Als ich ihn heute für ca. 400km seit langem wieder ausführlich bewegt habe, kam mir auf einmal ein Geruch von angekokeltem Gummi entgegen. Dazu machte sich ein nicht ignorierbares Schleifen und Quietschen aus dem Motorraum bemerkbar. Es kam klar von links, vom Riementrieb. Ich schaue nach und sehe dass eine Rolle komplett hin und her wackelt. Die hat gut Spiel. Wenn ich’s hinkriege, hänge ich das Video an.
Jetzt weiß ich wenigstens was ich machen muss und welche Rolle ich tauschen muss, oder nicht…? Was treibt die Rolle denn an? Ich habe schon in ETKA gesucht und finde einfach nichts. Die restlichen Rollen habe ich schon Spanner, LiMa, Klima, Kurbelwelle und Servo zugeordnet. Aber kann mir einer sagen was die Rolle (auf dem Bild markiert) antreibt? Hat jemand vielleicht sogar eine Teilenummer? Sitzt da noch ein Lager drunter das fritte ist? Wollte vorm Zerpflücken nur Mal kurz hier nachfragen ob jemand mehr weiß.
Er hat 185.000km runter und schmeißt in VCDS keine Fehler.
Guck mal auf das Foto im T4 Wiki. Mich hat der dicke Rohrstutzen auch irritiert und ich dachte, das könnte die WaPu sein. In der Nähe des Riemenrades sieht man das Gehäuse des Druckreglers, relativ senkrecht, oben mit einer gekonterten Einstellschraube.
Hii, hab den schon seit Februar und beim Schrauben auch schon Forumsinhalte mit in die Recherche einbezogen, also ganz unbekannt ist mir das Forum nicht
Krasse Sache, dachte immer die läuft mit an der Kette. Dann geht mir ja der Motor hopps wenn der Riemen reißt, Aua
Achso! Ich dachte, du hättest den seit 1999 oder so
Ne, die WaPu muss ja getauscht werden können.
Aber ja, der Motor geht hops, aber nicht so sofort wie wenn beim Diesel der ZR reißt.
Beim Trabi funktionierte noch ein Damenstrumpf