Sharan 2.8 V6

Hallo

Wie an anderer Stelle schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einen Van. Dabei bin ich auch auf einen Sharan 2.8 V6 mit 165Tkm gestoßen. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt. Laut Verkäufer …

Nun mal zu meiner Frage.
Lohnt es sich die Laufleistung noch ans Bein zu hängen oder lieber sein lassen?
Den Preis von 5000 Euronen finde ich bei der Ausstattung eigentlich ok.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt …

Gerd

Ps: mein Omega liegt im Sterben, gut so …

#1

Baujahr?

Schalter oder Automatik?

Steuerkette wann gemacht (~ 1500 Euro)

#2

Hi

Baujahr: 2000

Getriebe: Schalter 6 Gang

Steuerkette: Weiß ich noch nicht. Ich weiß nur das er relmäßig von VW gewartet wurde.

Nur, die Kette kann aber muß ja nicht kommen. Oder liege ich da falsch?

Gerd

#3

Richtig, die kann und rechne damit, also besser machen lassen

Wenn es ein SGA2 ist und top da steht dann kannste zuschlagen, aber rechne die 1500 Euro drauf

verbrauch 12-14ltr/100km sind dir klar?

#4

Das mit dem Verbrauch geht bei meiner Kilometerjahresleistung in Ordnung. Und die Leistung muß ja wo her kommen …

Nochmal wegen der Kette. Sollte man sie einfach auf Verdacht wechseln? Ich meine, das kündigt sich doch sicherlich vorher an? Oder doch nicht?

Gerd

#5

@HattemaHaar
Gibt es einen SGA 1 mit 6 Gang Handschaltung??
Ich glaube nicht.
Daher wird es wohl der SGA 2 sein.

Die Kette sollte nicht außer acht gelassen werden.
Egal was die Werkstatt oder der Vorbesitzer sagen.
Wenn die Kette nachweißlich gemacht ist, dann greif zu.
Ansonsten handel am Preis.
Die Kette kommt.
Beim einen kündigt sie sich an, beim anderen nicht.
Aber wenn sie überspringt, dann haste einen erstklassigen Motorschaden.

Da es sich offensichtlich um den SGA 2 handelt (ab Bj 4/2000) kannst du den Zustand der Kette in der Werksatt am PC „auslesen“.
Da gibt es die MessWertBlöcke 208 und 209.
Daran kann man den Verschleiß der Kette prüfen.

In der SGAPedia gibt es einen Infobeitrag dazu.
Guckst du hier :click:

#6

Hallo

Danke für die nützlichen Tips.

Leider hat dieses Wissen einen Nachteil. Wenn man mit solch direkten Fragen kommt, kann es passieren das der Waagen plötzlich nur noch an Wiederverkäufer abzugeben ist … (VK-Preis höher angesetzt wie Ek-Preis, also Ausrede)

Ende vom Lied: Behalt die Gurke!

Habe gleichzeitig mal noch bei mobile und den Scout nach Fahrzeugen dieser Klasse gesucht. Leider nicht viel zu machen …

Gerd

#7

Hi Gerd,

Kette: ein leidiges Thema :frowning:

Bei meinem, gekauft mit 60TKM stehen die MWB’s 208 + 209 bei 5° wie angewurzelt.
Gelaufen mittlerweile 112,5TKM

Allerdings bekommt er auch immer seine Wartung, da bin ich pingelig.

Du kommst aus DD?
Vllt. ein Mitglied mit VAGCom in der Nähe, bei dem Du mal zum Auslesen hin kannst, oder eine
freie Werkstatt, die Du kennst.
Kann alles während der Probefahrt passieren und den Verkäufer sollte es nicht jucken.

Wobei: wenn Du ein Auto kaufen möchtest, sollte der Verkäufer dazu in der Lage sein, Dir einen Ausdruck
von gewissen Sachen (Fehlerspeicher und MWB’s) geben zu können.
Weigert er sich, Finger weg! Dann hat er was zu verbergen.

Gruß, Hu-Cky

#8

Hallo

Ja ich komme aus DD. Der Wagen stand aber 150km weiter weg. Hier in der Nähe ist leider nix in der Richtung zu bekommen.
Kann es sein das zur Zeit nicht viel angeboten wird, oder halt zu Wunschpreisen? Kommt mir so vor …

Der V6 ist ja nun erst mal aus dem Rennen. Der Händler wartet nun vielleicht doch lieber auf einen Kundern der keine fragen stellt …

Falls Jemand ein gutes Angebot sieht, sagt mir ruhig Bescheid :pray:

Gerd

#9

Der wird wissen warum. Sei also froh.