Sharan 2.0 - Ruckeln im Teillastbereich

Geschrieben von Heiko am 03. Juni 2002 12:36:54
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Sharan 2.0 Baujahr 2/97 Kilometerstand 86000. Im Teillastbereich zwischen 1500 u. 2000 Umdrehungen ruckelt (unrundes Laufen) der Motor ganz leicht. Es kann sogar vorkommen, dass der Motor beim Gaswegnehmen „sich verschluckt“ (kommt selten vor). Im Vollastbereich merke ich nichts.
Kennt jemand von Euch solch eine Problematik? Wer hat eine Idee was das sein kann?
Meine VW-Werkstatt möchte sich diese Woche darum kümmern, denn auch ich muss in die Werkstatt und mir neue Koppelstangen abholen.
Gruß und Danke!
Heiko

#1

>Hallo Zusammen,
>ich fahre einen Sharan 2.0 Baujahr 2/97 Kilometerstand 86000. Im Teillastbereich zwischen 1500 u. 2000 Umdrehungen ruckelt (unrundes Laufen) der Motor ganz leicht. Es kann sogar vorkommen, dass der Motor beim Gaswegnehmen „sich verschluckt“ (kommt selten vor). Im Vollastbereich merke ich nichts.
>Kennt jemand von Euch solch eine Problematik? Wer hat eine Idee was das sein kann?
>Meine VW-Werkstatt mvchte sich diese Woche darum k|mmern, denn auch ich muss in die Werkstatt und mir neue Koppelstangen abholen.
>Gru_ und Danke!
>Heiko
>

Hallo Heiko,

Ich habe das gleiche Problem bei 2000 - 2200 U/min, ausserdem hat seit dem Auftreten der Drehzahlmesser ploetzliche Zuckungen (zeigt zunarchst normal an und zuckt dann etwa 400 U/min nach unten). Falls ich was rausfinde poste ich es.

Jan

#2

Ich bin kein VW-Ottomotor Experte …
Aber bei meinen (Opel) Benzinkutschen deutete dies auf verschmutzte (o.defekte) Zündkerzen bzw. Zündkabel (u. Stecker) hin !

#3

Hallo Jan
Der 2,0 hat doch das Problem mit Endstufen der Zündung die sich auflösen, evtl. sind das die ersten Anzeichen
Micki

#4

>>Hallo Zusammen,
>>ich fahre einen Sharan 2.0 Baujahr 2/97 Kilometerstand 86000. Im Teillastbereich zwischen 1500 u. 2000 Umdrehungen ruckelt (unrundes Laufen) der Motor ganz leicht. Es kann sogar vorkommen, dass der Motor beim Gaswegnehmen „sich verschluckt“ (kommt selten vor). Im Vollastbereich merke ich nichts.
>>Kennt jemand von Euch solch eine Problematik? Wer hat eine Idee was das sein kann?
>>Meine VW-Werkstatt mvchte sich diese Woche darum k|mmern, denn auch ich muss in die Werkstatt und mir neue Koppelstangen abholen.
>>Gru_ und Danke!
>>Heiko
>>
>Hallo Heiko,
>Ich habe das gleiche Problem bei 2000 - 2200 U/min, ausserdem hat seit dem Auftreten der Drehzahlmesser ploetzliche Zuckungen (zeigt zunarchst normal an und zuckt dann etwa 400 U/min nach unten). Falls ich was rausfinde poste ich es.
>Jan

Hallo Jan,

da bin ich ja schon ganz gespannt, was du rausfindest. Seit meinem Posting im Juni hat sich an meiner Situation nichts verändert. Mal ist das Ruckeln weniger mal ist es mehr. Dann verschluckt sich der Motor beim Gaswegnehmen und das Ruckeln ist fast weg. Kommt aber am nächsten Tag wieder. Ich war jetzt im September mit Familie an der Ostsee in Urlaub (ca. 1600 km gefahren). Alles beim alten.

Ich werde demnächst einmal die Zündkerzen und das Zündkabel tauschen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bin das Ruckeln los.

Gruß bis bald!

Heiko

#5

>>Hallo Zusammen,
>>ich fahre einen Sharan 2.0 Baujahr 2/97 Kilometerstand 86000. Im Teillastbereich zwischen 1500 u. 2000 Umdrehungen ruckelt (unrundes Laufen) der Motor ganz leicht. Es kann sogar vorkommen, dass der Motor beim Gaswegnehmen „sich verschluckt“ (kommt selten vor). Im Vollastbereich merke ich nichts.
>>Kennt jemand von Euch solch eine Problematik? Wer hat eine Idee was das sein kann?
>>Meine VW-Werkstatt mvchte sich diese Woche darum k|mmern, denn auch ich muss in die Werkstatt und mir neue Koppelstangen abholen.
>>Gru_ und Danke!
>>Heiko
>>
Hallo Heiko,
bei meinem Sharan(`96) war ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen bei ca.1800U/min spürbar.Grund waren poröse Unterdruchschläuche (Unterdruckdose/Verteiler) lt.Werkstatt.
Fehlerhafte Zündspulen (Endstufe)wurden im Fehlerspeicher vermerkt(Fehler-Motor aus!) oder führten zum Totalausfall.

Gruß Erhard

#6

>Ich werde demnächst einmal die Zündkerzen und das Zündkabel tauschen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bin das Ruckeln los.
>Gruß bis bald!
>Heiko
Hallo
Lass den Motor mal im total Dunklen laufen und schau unter die Haube.
Siehste ein Feuerwerk, so ist es Zeit für neue Kabel.
Check auch mal alles am Zündgeschirr auf Grünspan…
Micki

#7

>>Ich werde demnächst einmal die Zündkerzen und das Zündkabel tauschen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bin das Ruckeln los.
>>Gruß bis bald!
>>Heiko
>Hallo
>Lass den Motor mal im total Dunklen laufen und schau unter die Haube.

>Siehste ein Feuerwerk, so ist es Zeit für neue Kabel.
>Check auch mal alles am Zündgeschirr auf Grünspan…
>Micki

Hallo Micki,

danke für den Tipp, das probiere ich einmal aus!

Gruß

Heiko

#8

>>Ich werde demnächst einmal die Zündkerzen und das Zündkabel tauschen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bin das Ruckeln los.
>>Gruß bis bald!
>>Heiko
>Hallo
>Lass den Motor mal im total Dunklen laufen und schau unter die Haube.
>Siehste ein Feuerwerk, so ist es Zeit für neue Kabel.
>Check auch mal alles am Zündgeschirr auf Grünspan…
>Micki

Hallo Micki,

danke für den Tipp, das probiere ich einmal aus!

Gruß

Heiko

#9

>>>Hallo Zusammen,
>>>ich fahre einen Sharan 2.0 Baujahr 2/97 Kilometerstand 86000. Im Teillastbereich zwischen 1500 u. 2000 Umdrehungen ruckelt (unrundes Laufen) der Motor ganz leicht. Es kann sogar vorkommen, dass der Motor beim Gaswegnehmen „sich verschluckt“ (kommt selten vor). Im Vollastbereich merke ich nichts.
>>>Kennt jemand von Euch solch eine Problematik? Wer hat eine Idee was das sein kann?
>>>Meine VW-Werkstatt mvchte sich diese Woche darum k|mmern, denn auch ich muss in die Werkstatt und mir neue Koppelstangen abholen.
>>>Gru_ und Danke!
>>>Heiko
>>>
>>Hallo Heiko,
>>Ich habe das gleiche Problem bei 2000 - 2200 U/min, ausserdem hat seit dem Auftreten der Drehzahlmesser ploetzliche Zuckungen (zeigt zunarchst normal an und zuckt dann etwa 400 U/min nach unten). Falls ich was rausfinde poste ich es.
>>Jan
>
>Hallo Jan,
>da bin ich ja schon ganz gespannt, was du rausfindest. Seit meinem Posting im Juni hat sich an meiner Situation nichts verändert. Mal ist das Ruckeln weniger mal ist es mehr. Dann verschluckt sich der Motor beim Gaswegnehmen und das Ruckeln ist fast weg. Kommt aber am nächsten Tag wieder. Ich war jetzt im September mit Familie an der Ostsee in Urlaub (ca. 1600 km gefahren). Alles beim alten.
>Ich werde demnächst einmal die Zündkerzen und das Zündkabel tauschen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bin das Ruckeln los.
>Gruß bis bald!
>Heiko

Hallo Heiko,
Laut VW sind die Zuckungen meines Drehzahlmessers auf schlechte Loetstellen im Kombi-Instrument oder defekte Kabelverbindungen zurück zufuehren. Ich soll so halt weiterfahren bis das Ding ganz ausfaellt, damit die den Fehler ueberhaupt finden koennen. Ich habe dann gestern Verteilerkappe und -laeufer getauscht (Die Kontakte sahen schon boese aus bei 94000km). Laeuft jetzt etwas besser, aber das Ruckeln ist nicht weg. Ich habe jetzt noch die Zuendspule im Verdacht.

Gruss Jan

#10

>>>>Hallo Zusammen,
>>>>ich fahre einen Sharan 2.0 Baujahr 2/97 Kilometerstand 86000. Im Teillastbereich zwischen 1500 u. 2000 Umdrehungen ruckelt (unrundes Laufen) der Motor ganz leicht. Es kann sogar vorkommen, dass der Motor beim Gaswegnehmen „sich verschluckt“ (kommt selten vor). Im Vollastbereich merke ich nichts.
>>>>Kennt jemand von Euch solch eine Problematik? Wer hat eine Idee was das sein kann?
>>>>Meine VW-Werkstatt mvchte sich diese Woche darum k|mmern, denn auch ich muss in die Werkstatt und mir neue Koppelstangen abholen.
>>>>Gru_ und Danke!
>>>>Heiko
>>>>
>>>Hallo Heiko,
>>>Ich habe das gleiche Problem bei 2000 - 2200 U/min, ausserdem hat seit dem Auftreten der Drehzahlmesser ploetzliche Zuckungen (zeigt zunarchst normal an und zuckt dann etwa 400 U/min nach unten). Falls ich was rausfinde poste ich es.
>>>Jan
>>
>>Hallo Jan,
>>da bin ich ja schon ganz gespannt, was du rausfindest. Seit meinem Posting im Juni hat sich an meiner Situation nichts verändert. Mal ist das Ruckeln weniger mal ist es mehr. Dann verschluckt sich der Motor beim Gaswegnehmen und das Ruckeln ist fast weg. Kommt aber am nächsten Tag wieder. Ich war jetzt im September mit Familie an der Ostsee in Urlaub (ca. 1600 km gefahren). Alles beim alten.
>>Ich werde demnächst einmal die Zündkerzen und das Zündkabel tauschen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bin das Ruckeln los.
>>Gruß bis bald!
>>Heiko
>Hallo Heiko,
>Laut VW sind die Zuckungen meines Drehzahlmessers auf schlechte Loetstellen im Kombi-Instrument oder defekte Kabelverbindungen zurück zufuehren. Ich soll so halt weiterfahren bis das Ding ganz ausfaellt, damit die den Fehler ueberhaupt finden koennen. Ich habe dann gestern Verteilerkappe und -laeufer getauscht (Die Kontakte sahen schon boese aus bei 94000km). Laeuft jetzt etwas besser, aber das Ruckeln ist nicht weg. Ich habe jetzt noch die Zuendspule im Verdacht.
>Gruss Jan

Hallo Jan,

das Motto lautet wohl „Fahren bis es nicht mehr geht“. Finde ich etwas unschön,
aber anders kann sich VW wohl nicht mehr helfen!

Ich werde demnächst auch einmal Kabel etc. tauschen. Ein Versuch ist es wert.

Gruß und Danke für Deine Infos

Heiko

#11

>>>>>Hallo Zusammen,
>>>>>ich fahre einen Sharan 2.0 Baujahr 2/97 Kilometerstand 86000. Im Teillastbereich zwischen 1500 u. 2000 Umdrehungen ruckelt (unrundes Laufen) der Motor ganz leicht. Es kann sogar vorkommen, dass der Motor beim Gaswegnehmen „sich verschluckt“ (kommt selten vor). Im Vollastbereich merke ich nichts.
>>>>>Kennt jemand von Euch solch eine Problematik? Wer hat eine Idee was das sein kann?
>>>>>Meine VW-Werkstatt mvchte sich diese Woche darum k|mmern, denn auch ich muss in die Werkstatt und mir neue Koppelstangen abholen.
>>>>>Gru_ und Danke!
>>>>>Heiko
>>>>>
>>>>Hallo Heiko,
>>>>Ich habe das gleiche Problem bei 2000 - 2200 U/min, ausserdem hat seit dem Auftreten der Drehzahlmesser ploetzliche Zuckungen (zeigt zunarchst normal an und zuckt dann etwa 400 U/min nach unten). Falls ich was rausfinde poste ich es.
>>>>Jan
>>>
>>>Hallo Jan,
>>>da bin ich ja schon ganz gespannt, was du rausfindest. Seit meinem Posting im Juni hat sich an meiner Situation nichts verdndert. Mal ist das Ruckeln weniger mal ist es mehr. Dann verschluckt sich der Motor beim Gaswegnehmen und das Ruckeln ist fast weg. Kommt aber am ndchsten Tag wieder. Ich war jetzt im September mit Familie an der Ostsee in Urlaub (ca. 1600 km gefahren). Alles beim alten.
>>>Ich werde demndchst einmal die Z|ndkerzen und das Z|ndkabel tauschen. Vielleicht habe ich ja Gl|ck und ich bin das Ruckeln los.
>>>Gru_ bis bald!
>>>Heiko
>>Hallo Heiko,
>>Laut VW sind die Zuckungen meines Drehzahlmessers auf schlechte Loetstellen im Kombi-Instrument oder defekte Kabelverbindungen zur|ck zufuehren. Ich soll so halt weiterfahren bis das Ding ganz ausfaellt, damit die den Fehler ueberhaupt finden koennen. Ich habe dann gestern Verteilerkappe und -laeufer getauscht (Die Kontakte sahen schon boese aus bei 94000km). Laeuft jetzt etwas besser, aber das Ruckeln ist nicht weg. Ich habe jetzt noch die Zuendspule im Verdacht.
>>Gruss Jan
>Hallo Jan,
>das Motto lautet wohl „Fahren bis es nicht mehr geht“. Finde ich etwas unschvn,
>aber anders kann sich VW wohl nicht mehr helfen!
>Ich werde demndchst auch einmal Kabel etc. tauschen. Ein Versuch ist es wert.
>Gru_ und Danke f|r Deine Infos
>Heiko

Hallo Heiko,
ich habe jetzt die Zuendspule (89,-EUR inkl. MWST) getauscht - mit Erfolg, das Geruckel ist weg!
Gruss und good luck
Jan

#12

>>>>>>Hallo Zusammen,
>>>>>>ich fahre einen Sharan 2.0 Baujahr 2/97 Kilometerstand 86000. Im Teillastbereich zwischen 1500 u. 2000 Umdrehungen ruckelt (unrundes Laufen) der Motor ganz leicht. Es kann sogar vorkommen, dass der Motor beim Gaswegnehmen „sich verschluckt“ (kommt selten vor). Im Vollastbereich merke ich nichts.
>>>>>>Kennt jemand von Euch solch eine Problematik? Wer hat eine Idee was das sein kann?
>>>>>>Meine VW-Werkstatt mvchte sich diese Woche darum k|mmern, denn auch ich muss in die Werkstatt und mir neue Koppelstangen abholen.
>>>>>>Gru_ und Danke!
>>>>>>Heiko
>>>>>>
>>>>>Hallo Heiko,
>>>>>Ich habe das gleiche Problem bei 2000 - 2200 U/min, ausserdem hat seit dem Auftreten der Drehzahlmesser ploetzliche Zuckungen (zeigt zunarchst normal an und zuckt dann etwa 400 U/min nach unten). Falls ich was rausfinde poste ich es.
>>>>>Jan
>>>>
>>>>Hallo Jan,
>>>>da bin ich ja schon ganz gespannt, was du rausfindest. Seit meinem Posting im Juni hat sich an meiner Situation nichts verdndert. Mal ist das Ruckeln weniger mal ist es mehr. Dann verschluckt sich der Motor beim Gaswegnehmen und das Ruckeln ist fast weg. Kommt aber am ndchsten Tag wieder. Ich war jetzt im September mit Familie an der Ostsee in Urlaub (ca. 1600 km gefahren). Alles beim alten.
>>>>Ich werde demndchst einmal die Z|ndkerzen und das Z|ndkabel tauschen. Vielleicht habe ich ja Gl|ck und ich bin das Ruckeln los.
>>>>Gru_ bis bald!
>>>>Heiko
>>>Hallo Heiko,
>>>Laut VW sind die Zuckungen meines Drehzahlmessers auf schlechte Loetstellen im Kombi-Instrument oder defekte Kabelverbindungen zur|ck zufuehren. Ich soll so halt weiterfahren bis das Ding ganz ausfaellt, damit die den Fehler ueberhaupt finden koennen. Ich habe dann gestern Verteilerkappe und -laeufer getauscht (Die Kontakte sahen schon boese aus bei 94000km). Laeuft jetzt etwas besser, aber das Ruckeln ist nicht weg. Ich habe jetzt noch die Zuendspule im Verdacht.
>>>Gruss Jan
>>Hallo Jan,
>>das Motto lautet wohl „Fahren bis es nicht mehr geht“. Finde ich etwas unschvn,
>>aber anders kann sich VW wohl nicht mehr helfen!
>>Ich werde demndchst auch einmal Kabel etc. tauschen. Ein Versuch ist es wert.
>>Gru_ und Danke f|r Deine Infos
>>Heiko
>Hallo Heiko,
>ich habe jetzt die Zuendspule (89,-EUR inkl. MWST) getauscht - mit Erfolg, das Geruckel ist weg!
>Gruss und good luck
>Jan

Hallo Jan,

das freut mich für Dich! Ich werde es auch einmal versuchen!

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß

Heiko