Sharan 1 Diagnose Problem, K1. i.O./ K2. Kurzschluss nach Masse

Hallo zusammen,
bin seit 4 Tagen Besitzer eines Sharan 1 VR6 Syncro und wollte mal Fehlerspeicher mit VCDS auslesen da so paar kleine Fehler vorhanden sind.
Das Interface ist original und funktioniert 100%.
Wenn ich den Status ansehe, ist alles in Ordnung auser K2. Da steht Kurzzschluss nach Masse! Wo versteckt sich da gern ein Fehler?
Bisher immer nur bei K1. gelesen das Kurzzschluss nach Masse ist.

Bekannte Fehler:

  1. Innenraumbeleuchtung geht bei Tür auf nicht an (im KI werden alle Türen und Heckklappe angezeigt, Beleuchtung in den Türen funktionieren)
  2. Ab und an ist der rechte Blinker auf Dauerleuchten, auch nach Schlüssel abziehen und Fahrzeug zuschließen.
  3. Funkfernbedienung funktioniert auch nach Batteriewechsel und Codieren bzw. anlernen nicht.
  4. ABS Lampe geht ab 20KM/h an.

Hoffe ihr habt Tipps für mich.

Vielen Dank im vorraus.

Gruss Mario

#1

Ersetz den Türkontakschalter.

Da wird vermutlich ein ABS-Sensor defekt oder der Ring verschmutzt sein.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#2

#1

Wenn die Defekt wären dann würde es im KI nicht anzeigen und die Beleutung IN DEN TÜREN würde nicht gehen. Außderdem werden nicht alle 4 Schalter defekt sein, wobei einer sowieso neu ist.

#3

Die Schalter sind 2 Schalter in Einem. Der Eine schaltet das Licht an und aus, der Andere meldet an’s KI. Welcher von den Beiden die DWA (sofern vorhanden) ansteuert weiß ich gerade nicht. Aber das die Beleuchtung angeht ist kein Argument für völlig intakte Türschalter.

Gruß - Wolfgang
PS: Ansonsten ist Kabelbruch immer ein heißer Kandidat.

#4

zu1: Sicherung?
zu2: Kabelbruch Heckklappe oder Tür (vermutlich Heckklappe)
zu3: Hat das anlernen funktioniert (Led in der Tür hat Quittiert)?
zu4: Auslesen hilft weiter

Zu1-3: Sicherung 19 geprüft?

zu1-4: Kabelbrüche geprüft?

#5

Sicherungen und Kabelbrüche in der Heckklappe und Türen prüfen.
Das ist etwas verzwickt, weil sie oft von Außen nicht gleich zu erkennen sind.
Isolierung ist intakt, aber die Leitung darin ist durch.

In dem Alter können auch Korosionen an den Steckverbindungen zur Hauptleitung zum Bruch eines Pins führen.
Bei mir war es der Pin Dauer-Plus, Fahrertür… ganz Toll

Gerne versuchen sich unbegabte Leute auch Mal daran Leitungen zu brücken wenn woanders kein Saft kommt… zB im Dachhimmel. Schau also auch da nach, ob da jemand murks gemacht hat.

Gruß Taragonn

#6

@HMSmily,ein Schalter ist neu und trotzdem funktioniert es nicht.

ALLE Sicherungen sind ganz, Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen da K2 Kurzschluss nach Masse!!!

der Vorbesitzer hat im Kofferraum bzw den Kabelbaum schon rum gelötet. glaub da muss ich nochmal nacharbeiten

#7

#6 Das klingt fast so als hättest du da schon das Problem gefunden.
Kleiner Tip:

Wenn du die beiden Verkleidungen abbaust und das Kabel komplett neu durch den Faltenbalg ziehst geht es schneller und leichter. Außerdem hast du dann keine Lötstellen im Bewegungsbereich.

#8

#6
Hier www.sgaf.de/content/innenbeleuchtung-blinkt-beim-rechts-lenken-hilfe-408069#comment-1016722 war ein neuer Schalter defekt oder nicht richtig angesteckt.
Ich würd’ die Schalter mal im Hinterkopf behalten, für den Fall das die Suche nach Kabelbrüchen erfolglos bleibt.

#9

#7: Ja die haben im Knick oben gelötet.
Werde die Kabel bzw Einzeladern alle neu machen und Innen in der D Säule bzw in der Heckklappe verlöten. Einen neuen Faltenbalg brauch ich auch.

TROTZDEM besteht weiterhin mein Problem mit der K2 Leitung. Hat jemand einen Schaltplan wo die Diagnose Buchse angeschlossen ist???

#10

#9 Es gibt einen Reparatursatz der Firma SenCom. Der ist u.A. bei Stahlgruber erhältlich. Für den SGA hat er die Bestellnummer 1512511 (bis 2000) oder 1512512 (ab 2000)
Bei dem Verfahren wird ein neuer Kabelbaum mit neuer Tülle eingecrimpt. Der Satz besteht aus hochflexiblen Leitungen und dem Faltenbalg. Dadurch hast du eigentlich alles was nötig ist sofort verfügbar. Einbauzeit ist dann ca. 45 Minuten.
Das Problem mit der K2 Leitung könnte dann ebenfalls erledigt sein.
Nicht wundern, aber die Elektrik unserer Fahrzeuge ist ganz vorsichtig ausgedrückt abenteuerlich. Da verursacht so ein Kabelbruch sehr seltsame Fehler. Deshalb raten wir hier grundsätzlich bei elektronischen Problemen dazu die Kabelbrüche zu beseitigen. Oftmals funktionieren dann hinterher die anderen Sachen auch wieder.

Aktuell habe ich einen Sharan in Arbeit bei dem sich immer die Heizung der Frontscheibe aktiviert hat. - Klar - Kabelbruch Heckklappe. Man mag es kaum glauben!

#11

Jep, dem kann ich getrost zustimmen. Beide unsere sga hatten diverse seltsame Fehler, auch das Massekabelproblem. Ursache: Heckklappe. Ausnahme Fensterheber hinten links und Schloss Fahrertür ohne Funktion, Problem war der durchgepressten Pin Dauerplus an der Fahrertür. Hab den erstmal überbrückt und warte auf Die Reparatursätze. Die sind happig.

#12

#11 warum sind die happig?
www.ebay.de/itm/KABELBAUM-REPARATUR-SATZ-HECKKLAPPE-fur-FORD-GALAXY-SEAT-ALHAMBRA-VW-SHARAN-/310839137075?pt=DE_Autoteile&hash=item485f74d333
Ich finde den Preis im Verhältnis zum Lieferumfang eigentlich korrekt.
1 x Gummitülle
14 x 0,3m Silikonkabel
28 x Schrumpfverbinder

1 „Gefällt mir“

#13

Werde morgen mal alle Kabel erneuern, jedoch nicht den Satz kaufen. Wozu auch?!?

Anschließend werde ich euch über das Ergebniss berichten.

#14

hallo, hab am Wochenende endlich mal den Kabelbaum in der Heckklappe unter die Lupe genommen.
Es waren so einige Kabel gebrochen und blank.
Auch in den Türen gab es ein paar Kabelbrüche. Wurde alles Professionell repariert. Nun konnte ich endlich Fehlerspeicher auslesen.
Sorry wegen der bescheidenen Qualität der Bilder.

Tipps zu den Fehlern?

LG Mario

#15

Lösch mal alle Fehler und les dann nach einger Zeit erneut aus.

#16

Habe ich. Alle Fehler wieder da.

Die Innenraumbeleuchtung geht auch noch nicht an bei Tür auf. Im KI und Ausstiegsbeleuchtung wird´s angezeit bzw funktioniert. EIN Schalter ist NEU und auch da geht die Beleuchtung nicht an.

#17

Die Fehler sehen verdächtig nach Unterspannung aus. Wie fit ist denn die Batterie?
Hast du mal die Massepunkte Motorraum und A-Säule überprüft?

#18

Massepunkte??? Danke für den Tipp. Werde ich mal nachgehen.

Batterie ist neu, sollte aber zwecks Unterspannung die Lima mal überprüfen.

#19

Wo sind denn die Massepunkte im Motorraum??

Neues bzw. altes Problem ist heute wieder aufgetreten. Wenn es etwas länger regnet, leuchtet der rechte Blinker dauerhaft (vorn, seite, hinten)auch bei abgezogenen Schlüssel. Ausserdem brennt gleich die Sicherung von Front- und Heckscheibenheizung durch beim einschalten.

Jemand nen Tipp??