Sharan 1.9TDI ASZ @ 232PS & 474NM

Hallo,

Möchte euch mein neues Projekt vorstellen!

Vorab, das wird kein Diskussions Thread über Sinn Unsinn, TÜV kein TÜV usw! Will ich nichts zu hören!

Was wurde gemacht?!

erstes Setup war PD’s mit 50% mehr, Turbo vom 530D e39, DP 3 zoll und dann Ab Kat 2,5Zoll Rohr. Sachs Racing Perfomance Kupplung, Ladeluftsystem Original, AGR rausgeschmißen, Messinstrument für EGT und Ladedruck. Rest Original.







Lief nicht so gut kam Viel zu spät & starker Rauch. Die Düsen waren einfach Schrott (Firad)

Dann kamen 038130073AL PD’s rein (150PS 1.9tdi), ein Gtb22 Turbolader, Rest wie gehabt. Set up wurde ausgelegt auf Max Drehmoment unten rum, oben bisschen zurück genommen, sonst wären 505NM gegangen, aber der Tuner war der meinung das macht die Kupplung nicht lange mit bei dem Gewicht und Anhänger. Ladedruck liegt aktuell bei etwa 2.0-2.05Bar



Bin Super zufrieden! Auto fährt wie ein 3.0 TDI, sowas sollte es ab Werk geben. Dazu sollte man sagen der motor hat schon 250.000km runter…

Die nächsten Wochen kommt noch ein Luftfahrwerk Rein (nur Hinterachse), dazu mache ich nochmal einen Thread auf.

Bilder vom Turbolader mache ich auch noch wenn ich das Auto auf der Bühne hab zwecks Luftfahrwerk

2 „Gefällt mir“

#1

Witzige Sache, hoffe dass der Motor noch etwas hält :wink:

Aber mal was OT: Du hast nicht zufällig noch den Krümmer vom 530d übrig?
Habe hier grade den E61 vom Kollegen, der hat einen aus Edelstahl und ist leider gerissen. Lieber wäre mir der Gusskrümmer vom E39.

Also falls Du ihn noch hast, hätte ich Interesse!

#2

Der wird Halten…

Nee leider nicht

#3

Polnische Tuningwerkstatt?

#4

Das hier dürfte vom Lesen her für Dich interessant sein:

www.sgaf.de/node/250625

Fortsetzung:
www.sgaf.de/node/304683

Gruß
Meschi

#5

Hallo,

Ja ist eine Polnische Tuning Werkstatt. Machen super arbeit die Jungs! zu Top Preisen!

Bisher läuft er sehr schön.

Ich hatte ihn Gestern hier auf dem Prüfstand, und hatte genau das selbe Ergebnis wie in Polen, also der Prüfstand bei dennen läuft 100%ig!

#6

Kleines Update, 10tkm hab ich jetzt schon runter mit dem Setup. Motor hat insgesammt schon 250tkm läuft top!

Hatte das Auto auch auf dem Prüfstand in der Oskar von Miller Schule ergebnis 193ps Radleistung und 233PS Motorenleistung, also 100%ig das selbe ergebnis wie in Polen! Und auch eine Bestätigung das der Prüfstand richtig geht, der GTI der von SLS in Hofgeismar auf angebliche 315PS gemacht war hatte nur 258PS auf dem Schulprüfstand - Laut SLS ist der Prüfstand in der Schule Defekt…

#7

1 Jahr ist es nun her…

Und der Sharan rennt seit 45tkm wie verrückt :slight_smile:

Er hat bisher alles Super mitgemacht. Sehr viel mit großem Hänger (2.5to)

Das einzige was mich etwas nervt ist das der Ladedruck erst bei 2300 voll da ist. Eventuell kommt noch ein Umbau auf Bi-turbo um das Loch zu kompensieren.
Mitlerweile hat er auch noch ein Luftfahrwerk mit automatischer Niveau Regulierung verpasst bekommen!

#8

Wie schnell geht der?

1 „Gefällt mir“

#9

#8
Der geht nicht, der fährt! :guckstdu:

:mrgreen:

1 „Gefällt mir“

#10

Warum wusste ich, dass das kommt? Die Frage war ja nur, von wem.

1 „Gefällt mir“

#11

Ich bin ehrlich beeindruckt…

#12

So 230 rum hatte ich ihn schon ist auch kein gutes Gefühl. Der Sharan hat nicht das passende Fahrwerk und die Bremsen sind da auch nicht für gemacht. Fahre eigentlich nie schneller als 160. 3000 Umdrehungen Tempomat und Der kleine läuft…

#13

so, und jetzt noch ein paar kleinkarierte Fragen : Welche Bereifung, wie lange halten die (vorne), was verbraucht der RennVan, und wie lnge haste gebraucht, um das ganze durch den TÜV bzw ASU zu bringen (wenn überhaupt ?). Versteh mich jetzt aber nicht falsch : so’ne Kiste hätte ich auch gern ! aber ich bin schon froh, wenn mein Automatikgetriebe ohne Tuning hält !

#14

Wenn du „eigentlich“ nie schneller als 160 km/h fährst, wozu
brauchst du dann 232 PS ? :-/

#15

Wahrscheinlich wohl wegen dem Gefühl, wie schnell man auf die eben 160 km/h kommt und dazu das Wissen, dass es schneller gehen könnte … wenn man wollte. :mrgreen:
Dazu wohl auch wegen dem Ergründen des technisch Machbaren. War doch imho beim Fab damals auch nicht anders. Klein angefangen, Blut geleckt und dann immer weiter gemacht.

Ich hatte ja beim Ali damals auch das Tuning auf 150 PS und bin auch selten schneller wie 140 km/h gefahren. Aber, wenn ich gewollt hätte … Dazu ließ sich der Wagen viel besser und entspannter fahren, gerade bei Überholmanövern, da mehr Leistungsreserven vorhanden waren.

2 „Gefällt mir“

#16

Hallo Jungs,

Auto läuft nachwievor ohne Probleme. 1 ZKD ist noch drin und hält stand.

Kleines Update:

Habe ein Wassergekühlten Ladeluftkühler direkt über dem Turbolader bzw hinter der Ansaugbrücke verbaut. Somit viel besseres Ansprechverhalten da du nur einen ganz kurzen Weg bis zur Ansaugbrücke hast und immer eine effiziente Kühlung. Da er an einem 2ten Wasserkreislauf hängt.

Was ich evtl noch machen würde wäre eine Wasser Methanol einspritzung um die Abgastemperatur bei Volllast zu senken.

Ein paar Bilder dazu:

2 „Gefällt mir“

#17

Dauervollgasfest dürfte er aber nicht sein.

Wie lange kannst Du Vmax. fahren bis die Temp. kritisch werden ?

474 Nm und mehr ist schon eine Hausnummer, aber wie schon von Dir geschrieben wäre imho ein Ansprechen bei Originaldrehzahlen angenehmer.

Mach weiter, ist schon interessant was ein oller PD TDI bei einem Fahrer mit dem richtigen Popometer ab kann.

Wenigstens ist das nicht das Billigsoftwaretunniggeraffel.

Gruß

Rabbit

#18

Hallo, bin gerade mal dazu gekommen mich hier rein zu lesen…schöne arbeit…wie war der Preis ??
Was mir hier aber noch so fehlt ist der Bericht über deine Kupplung !!!
Ich hatte meinen ja auch mal über etwas Software Tuning (kein Chip) auf knapp 220 PS gebracht…hierbei kann ich nur sagen das Max Geschwindigkeit und plötzliches Bremsen nicht zusammen passte. Genauso 225 auf dem GPS Tacho und etwas Seitenwind geht gar nicht.
Ich habe alles auf knapp 170 PS einstellen lassen und kann nur sagen selbst hier reist der Schnellstart die Kupplung auf kurz oder lang in 2.
Bei 15000 T habe ich dem Dicken einen neue Kupplung gegönnt und ich denke mal das die Riemenscheibe die ich eingestellt habe, hier auch ein Opfer der mehr PS ist.

#19

Dauervollgas fahre ich nicht ist immernoch ein Sharan. 3000rmp Tempomat 160kmh fahre ich immer.

Als Kupplung habe ich von Anfang an eine Sachs Racing Performance Kupplung mit erleichtertem EMS verbaut. Laut Sachs 550Nm. Der Tuner hat das Drehmoment aber wegen dem schweren Auto und Anhängerbetrieb etwas zurückgenommen sonst wären es um die 500nm.