Schönen Gruß ans Forum.
Das Leben ist schon witzig. Gerade habe ich 1400€ in meinen AFN Sharan investiert, mit Zahnriemenwechsel, Dämpfern, Domlagern, Flexrohr und Kat und TÜV, und dann ziehe ich meinen neuen Galaxy aus dem anderen Beitrag glücklich auf dem Hänger durch die Lande und der AFN geht aus! Natürlich Nachts, aber es hat immerhin nicht geregnet. Der Motor ist fest, der Anlasser kann ihn nicht mehr drehen. 600km nach dem Zahnriemenwechsel. Ich hatte den Eindruck, dass er die ganze Zeit ein dezentes Pfft-Pfft-Pfft drehzahlabhängig von sich gibt, kam von vorne Mitte. Ich hatte geglaubt, vielleicht ist der Flansch vom neuen Flexrohr an den Kat etwas undicht. Das Geräusch war stabil, Verbrauch war ca 1l/100km höher (mit Hänger leer runter so bei 7l/100km, mit Galaxy hinten dran dann so Richtung 8) als vorm Zahnriemenwechsel und er russt auch beim Beschleunigen, aber in Maßen. Ca. 30 Sekunden vorm Motortod wurde das Pfft-Pfft-Pfft deutlich lauter und dann Motor aus und fest.
Hatte schon mal jemand von euch die selbe Motortoderfahrung mit den Symptomen und was war am Ende der Auslöser und die Lösung?
Aktuelle Vermutung: der Mechaniker hat vielleicht die Nocke so unglücklich eingestellt, dass es von Anfang an minimalst Kontakt zu den Ventilen gab und dann hat sich entweder das Nockerad gelöst oder der Riemen um den kleinsten Teil gedehnt und dann Vollkontakt. Und nein, bitte nicht auf den Mechaniker schimpfen, eine Woche vorher hat er an meinem A4 AFN den Riemen gemacht und der läuft wie eine Eins.
Zweite Vermutung: Kurbelwellenritzel hat sich gelöst und dann abgeschert. Das sehe ich dann ja ziemlich einfach.
Ich gucke mal nach Austauschmotoren, AFNs sind dankenswerterweise mittlerweile günstig, die Leute habe alle keine Ahnung …
Zum Auto. Ich bin Zweitbesitzer, habe ihn seit einem Jahr, Karosse hat 455000km, Motor wurde schonmal getauscht, wird auch so in dem Alter sein. Bei dem Ding ging Schiebedach, Klimaautomatik und der Zuheizen, da waren mir die km egal!
Vielen Dank
Patrick