Sharan 1.9 TDI E-Gas 1997 Tempomat ohne funktion

#20

Da werd ich mal nach gucken und melde mich dann wieder, Danke erst einmal.

#21

Sooo, da wäre ich wieder. Ich habe jetzt 2x Fehlerspeicher ausgelesen. 1mal bei Autoscan und 1mal bei 01Motor/Fehlercodes. Nach mehr fachem löschen bekomme ich immer wieder folgende meldungen:


Ich hoffe das war jetzt richtig und man kann es vergrössern und lesen.
So, desweiteren habe ich geprüft:
000000=alles aus. OK
010000=Bremse. OK
000011=GRA on. OK
000001=GRA off. Nicht ok - habe dort= 000000
000111=GRA on u. Set.OK
001011=GRA in Reset. OK
000001=GRA on aber in richtung Lenkrad gedrückt (jedoch nicht ganz aus bis es am Schalter klickt).
Das mit dem Gaspedal in % nach zusehen, hatte ich noch keine zeit (Das Auto wird noch gefahren).
Da gucke ich Morgen nach.

#22

00625 - Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal

Das ist Dein Problem.
Da musst du ansetzen. Sag’ das doch früher :smiley:

…dein Gaspedal muss dich damit schon überhaupt nimmer interessieren 8)

Ich bin irritiert von der nicht vorhandenen Verbindung zum KI. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem zusammenhängt und dann müsstest du erst Mal gründlich nach Kabelbruch suchen. Und dem ‚defekten Steuergerät‘.

Such mal im Forum nach „kein Signal vom Geber für Geschwindigkeit G22“ oder so.
Vielleicht findest du was nützliches.

Zu dem 000000. Hat dein Stg. vielleicht vergessen dass es 'ne GRA hat?

#23

Danke ISI für die Hilfe hier!

Wie Isis schon sagte dein Problem ist der Geschw Sensor.

Stelle den Fehler ab und gut ist .

Gruß Frank

#24

…du hat nicht ganz zufällig ein Zubehör-Radio? :hammer:

Ein wenig gestöbert und festgestellt, dass GALA in das KI geht und von da wieder raus. Da keine Verbindung zum KI besteht, nehme ich an, ist dieses der Urheber des Problems.

Check’ mal deine Sicherungen. Dann baust du das mal aus und prüfst auf Wackelkontakt sowie ob da irgendwo kalte Lötstellen, Verschmorungen, geplatzte ELKOs oder sonstiger Mist sind!

Referenzthread

#25

Wie stelle ich den Fehler den ab?
Und ja jetzt wo ihr es erwähnt, ich habe ein anderes Radio als das Orginale eingebaut und das ist irgentwan ausgefallen. (So ein Rot/Weisses Kabel war das meine ich, da kam dann kein Strom mehr. Ich habe auch nicht gefunden wo es hingeht und somit mir wo anders Strom geholt).
Muss ich da irgendwie was überbrücken oder so?
Ich meine nach dem ich das Orginale Radio rausgenommen habe?
Ich kann allerdings nicht mit sicherheit sagen, ob die GRA zeitgleich mit dem Radio einbau ausgefallen ist.

#26

Um den Fehler abzustellen, musst du ihn erst mal Suchen.
Sinnvolle Herangehensweise wäre dem Signal zu folgen…, fangen wir an.

Radio:
5 +12 Volt Dauerplus dünn (Sicherung 32) rot/weiß
Sicherungen überprüfen! Alle (wenigstens die lt. Tabelle irgendwas mit KI, Radio, Klima, Tempomat, whatever zu tun haben könnten!)

Ist er momentan angesteckt? Ausstecken, sodass kein Radio und nix angeschlossen ist. Vorallem das Lila(?) Kabel darf nirgends angeschlossen sein!

…funktioniert noch immer nicht?

KI:
Ausbauen und Steckverbindungen auf Wackelkontakt prüfen…
Öffnen, Sichtkontrolle auf kalte Lötstellen, Verschmorungen, geplatzte ELKOs oder sonstiger Mist sind!
Ursache für Kommunikationsproblem suchen, finden und beheben!

…immer noch gestört?

Sensor selbst:
Diagnose anschließen und in den MWBs das Geschwindigkeitssignal suchen sowie auf Plausibilität checken! (Runde um den Block)

#27

RAdio raus

Fehler löschen und testen!

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#28

Werde ich alles gleich Morgen früh machen und melde mich dann wieder, Danke für eure Hilfen!!!

#29

Radio raus ist doh in 5 Min erledigt

Kurze Testfahrt und gut

#30

Hallo leute, da bin ich wieder. Habe gestern den Ganzen Tag am Auto geschraubt. Ich habe das KI. heraus genommen und ausernander genommen und konnte nichts entdecken. Habe Radio ausgebaut und Fehler gelöscht, nichts hat sich geändert. Dann habe ich noch die Mittelkonsole ausernander genommen und den ganzen Fussraum mit dem Sicherungs und Relaiskasten, aber auch nichts. Ich finde weder einen Kabelbruch noch sonst was. Das einzigste was sie geändert hat, ist das ich jetzt den Fehler mit dem Geschwindigkeitssensor nicht mehr bekomme. Aber dies mit KI. Zu viele übertragungsfehler habe ich immer noch. Ich weiss echt nicht mehr weiter! Soll ich jetzt auch noch das KI. Neu kaufen?

#31

Fassen wir zusammen:

* Sicherungen gecheckt, alle ok
* Radio ist ausgebaut
* Runde um den Block gefahren --> Geschwindigkeitssensorfehler ist jetzt weg
* KI immer noch nicht erreichbar…
* GRA immer noch inaktiv

Ultima Ratio: Kabelbruch-Suche in Tür- + Heckklappenkabeldurchführung.

Ich würde kein neues KI kaufen, solange du nicht weißt, dass es am KI liegt.
Besser wäre testweise dein KI in einen anderen Wagen einzubauen bzw. bei dir ein anderes KI. Wandert der Fehler mit dem KI, KI defekt. Dann kannst du es immer noch zerlegen und schauen ob’s vielleicht einen offensichtlichen Fehler gibt.
Vielleicht hast du ja einen passenden Wal in deiner Nähe oder kannst dir bei jemandem ein KI ausborgen.

#32

Entschuldigung, Entschuldigung ich habe mich vertahn. Das KI. zeigt nicht den Fehler , die MFE zeigt zuviele Übertragungs Fehler. Sorry!!!

#33

#-o jetzt wo du das sagst, ich hab’ mich vertan, KI und MFE verwechselt… schon in #22 *bonk* - du kannst da nix dafür :tuer:

Asche über mein Haupt