Sharan 09.2001 Bremsprobleme, bzw. welche Bremsscheiben

Hallo Leute,

Letztens hat mein Auto stark zu Rütteln begonnen, ich konnte nur noch 50 Fahren. Nachhause geschafft hab ich gleich zu den Reifen gekuckt, siehe da links vorne war die Felge brennheiß geworden.

Mir war bekannt, dass meine Bremsen (Scheiben, Beläge) bald zu wechseln sind, glaubt ihr, dass das damit zusammenhängt oder die Bremse selber kaputt ist?

PS: jemand schon Erfahrung mit diesem Bremsenset auf eBey gemacht?:

www.ebay.at/itm/VW-SHARAN-BREMSEN-SET-BELAGE-VORNE-HINTEN-/380394371879?pt=DE_Autoteile&hash=item5891457b27

Danke schonmal!

#1

Tagesgruß,

mit Erlaubnis, ob es denn wirklich an der Bremse oder gegebenenfalls an den Radlagern liegen könnte, wäre es doch einfach, das Fahrzeug aufzubocken, zu rütteln und Inaugenscheinnahme ersteinmal kontrollieren.
Persönlich setze ich das bei einem Selbstschrauber voraus, dieses inspizieren zu können.

Zu dem Preis (123.-)im Angebot habe ich gerade die Belege für vorn und hinten bekommen, allerdings lege ich Wert auf ein Markenname, das Angebot lautet jedoch mit auf ein Gesamtset, ikl. vier Bremsscheiben
-alles no name-. Perönlich würde ich Abstand nehmen, der fraglichen Qualität wegen.
mfG

#2

Na, das ist wohl eher der Sattel fest.

Zu den Bremsenteilen kann ich nichts sagen, aber da gibt es einige hier mit guten Erfahrungen mit solchen Billigteilen.

#3

Alles abbauen und schauen. Ist der Sattel fest, das Lager hin, oder die Beläge verkantet? Wenn du dich an den Wechsel traust ist das ein einfache Angelegenheit.

Ich kenne bei billige Bremsen nur positive Berichte von entweder langsame Fahrer, oder von die, die auch Billigreifen für gut erklären, dies aber später widerrufen. Meine bremse ich schonmal wirklich bis zum Fading und drüber. Für mich wichtig dass die Bremsen das mehrmals mitmachen. Ich befürchte, dass die Billigdinger damit ein Problem haben, weiß es aber nicht.

Wenn der Anspruch aber ist, nur in der Stadt und bei Opa-Fahrstil, kannst du mit die billige wenig falsch machen. Notfalls nochmal ein Satz, dann bist du trotzdem billiget wie ein richtigen Satz. Wie du siehst, ich versuche es zumindest von beide Seiten zu beleuchten… :wink:

Mein Fazit, lieber etwas teurere Markenware, zB Brembo-Scheiben mit ATE-Beläge, sowie ich die verbaut habe. Das funktioniert garantiert, sind ja „nur“ die Bremsen.

#4

Also ich bin auch gegen diese Ebay-Billigscheiße…Man wir fahren Autos die leer schon fast 2 Tonnen wiegen und da kann es doch nicht sein das man an dem wichtigsten sparen will.

Ich bin es eigentlich auch leid immer wieder diese anfrage bezüglich Ebay billigmülll lesen zu müssen.

Mein nicht so sehr freundlicher hat vor dem Kauf meines Autos hinten noch schnell ne neue Bremse reingestreckt mit irgendwas billigem ( SCheiben weiß ich nicht und Beläge von Jurid.)

Die Bremse quitscht wie sau und die Scheiben sehen so aus als ob sie 3 Jahre drin sind.

soviel OT.

Ich würde dir empfehlen eine Fachwerkstatt zu rate zu ziehen oder wenigstens einen Fachmann draufgucken lassen.

MfG Nico