SGA Vollkasko?

Hallo Liebe Community
ich war letzte Woche bei meinem Versicherer um ein anderes Auto zu versicherun und wollte gleichzeitig auch unseren 12 Jahre alten Sharan aus der Vollkasko heruasnehmen. Der freundliche Versicherungsberater rechnete mir aus, dass die Abstufung auf Teilkastko bei mir gerade mal 100€ im Jahr Ersparnis bringen würde. Der Dicke ist in einer Vollkasko-Klasse 12 und Teilkasko-Klasse 15. Mein anderes Auto hat die Teilkasko Klasse 27 :shock: :shock: :shock: und Vollkasko 25 :shock: :shock: :shock: :shock:

Der Sharan ist in der Vollkasko so billig, dass es sich gar nicht lohnt aus die Versicherung zurück zustufen. Wie habt ihr euere SGAFs versichert. Ich wusste gar nicht wie günstig der ist. Erst als ich meinen Zweitwagen (Benz mit viel Dampf) versichert habe, ist mir bewusst geworden wie günstig das Auto ist.

Wie habt ihr den eure SGAFs versichert?

Viele Grüße
Sascha

#1

Fast 8 Jahre alt und immer noch TK ohne SB !

Voll habe ich nicht reingenommen !

2 „Gefällt mir“

#2

VK mit SB und TK ohne SB.
Der Preisunterschied zur VK war wirklich marginal.

PS:
SGAF ist die Abkürzung für ein tolles Internetforum. :mrgreen: Für das Forum braucht man weder VK noch TK.

#3

Nur Haftpflicht, alles andere ist Geldverbrennen.

2 „Gefällt mir“

#4

#3
Ich weiss nicht. Mein Wal braucht gerade ne neue Frontscheibe. Mit meinem zweiten Passat hatte ich die Serie 3 Frontscheiben in 2 Jahren.

Wieviel kostet die Haftpflicht weniger im Jahr? Soviel wie ne Frontscheibe?

Gruß - Wolfgang

#5

Also ne Frontscheibe mit Kleber bekommste für 170 vor die Tür gestellt.

www.wb-autoteile.de/shop/product_info.php?info=p1019_frontscheibe–leiste-vw-sharan-bj-1995-2010-gruen-windschutzscheibe.html

Hab da letztens eine für mein Passat gekauft und bin zufrieden.

#6

TK ohne SB

18 Jahre alter Sharan

#5 beheizte Frontscheibe Sharan: ~ 1.000 € …

#7

Kostet bei dem Link aus #5 auch „nur“ 229,-
www.wb-autoteile.de/shop/product_info.php?info=p465_frontscheibe–leiste-vw-sharan-bj-1995-2010-gruen—graukeil—heizung-windschutzscheibe.html
Aber ich habe absolut keine Ahnung davon wie man eine Frontscheibe verbaut, und das man beim Wal schnell was falsch gemacht hat sieht man an dem einen oder anderen Wassereinbruch hier im Forum. Abgesehen von der Ahnung fehlt mir auch einiges an Werkzeug und der zweite Mann. Also muss ich’s machen lassen. Und dann kommt man nicht mehr so billig weg.

Gruß - Wolfgang
PS: Die Windschutzscheibe war auch nur das Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung. Es gibt ja noch mehr Schadensfälle wo die TK greift.

#8

:hammer:

Gibts doch schon für 260 all incl.

Wofür „verbrennen“ die die restlichen 700€ … :?:

Egal, wenn Versicherungen mit im Spiel sind haben angegebene Preise eh nix mehr mit der Realität zu tun.

#9

So viel gibts da nicht mehr, mal abgesehen von Haarwild.

( Fahr doch mal paar Werkstätten ab was nur der einbau kostet. Am besten Leute fragen die dort evtl. mal ne Scheibe wechseln lassen haben .
Soll ja Menschen geben die ihr Öl zum Service mitbringen, warum also nicht auch die Frontscheibe, Kleber können die ja ihren eigenen nehmen, wegen Garantie )

#10

Habe das Auto mit VK mit 300€ SB versichert. Zahle bei 35% auf HP und VK ~360€ im Jahr, sogar mit Rabattretter und beliebigem Fahrer über 21 (weil meine Eltern und Schwiegereltern keine Autos haben, in die unsere 4 Kinder mit ihnen rein passen, deshalb nehmen sie dann auch den SGA>).
Sehe für das Geld keine Notwendigkeit, auf VK zu verzichten.

#11

Ich habe VK mit 300€ SB und TK ohne SB für 320€ im Jahr, das habe ich mit meinem Wildschaden wieder rein.

Gruß Uwe

#12

#3
Ich habe in den 7 Jahren die ich mein Auto fahre, die 5. (beheizte) Frontscheibe mit Graukeil drin.
Die Vollkasko kostet 240€ im Jahr.

#13

Leider ist die Regionalklasse hier nicht ganz so klasse…
Und freie Werkstattwahl wollte ich auch nicht hergeben…

#14

#3
Nochmal zum Geldverbrennen.
Ich kann meine jährlichen Kosten einfach besser planen.

Spiegelglas kaputt? Teilkasko.
Marderschaden? Teilkasko.
Es lauft einem ein Reh ins Auto? Teilkasko.
Die Waschdüse fackelt ab? Teilkasko.
Versicherung gegen die eigene Blödheit? 300€ SB und Höherstufung. Aber ich brauche mich nicht mit hohen Werkstattkosten herumzuschlagen.

#15

Nujo, also freie Werkstattwahl habe ich schon. Muss dann aber die Selbstbeteiligung zahlen. Wenn ich bei der Versicherung vorher anrufe sagen die mir 2 oder 3 Werkstätten und wenn ich davon eine auswähle spare ich mir die SB …

Gruß - Wolfgang

#16

VK mit SB (300) 670€ im Jahr trotz Unfall 2013 S-Max 2.5T
Früher hab ich mir das Geld für VK auch gespart , bis ich 2013 nach nur 30 Tagen 8000€ geschrottet hatte.

Neue Scheibe letztes Jahr !

Manchmal hilft auch ein Versicherungswechsel,
hat sich bei mir jetzt zum 1.1 von 1250 auf 750€ gelohnt !

mfg

#17

#5 baust du mir die auch ein und bezahlst die Ersatzscheibe falls beim Einbau was passiert?

Ich finde es bei Auslandsfahrten beruhigend, dass sich im Zweifelsfall die Vollkaskoversicherung auch beim unverschuldeten Unfall um die Regulierung bemüht.

Beim Vorfahrzeug des SGA hatte ich keine Vollkasko und die Regulierung eines unverschuldeten Unfalls hat knappe 3 Jahre gedauert.

Die Schuldfrage war eindeutig und ich bin trotzdem auf den Gutachterkosten sitzen geblieben.

#18

Unser Passat 3C den wir 2008 Jungfräulich in Wolfsburg abgeholt haben hat VK ohne SB.
Bis jetzt noch nicht 1x benötigt.

Der Sharan ist für mich ein Bastlerauto, VK/TK daher total überflüssig da alles selbst erledigt wird.

Bei Leuten die auf eine Werke angewiesen sind ist eine VK/TK evtl. von Vorteil.

#19

#18

Also die beheizte Frontscheibe beim Dicken baue ich definitiv nicht selber ein!