Servopumpe

Bei einer Pause nach längerer Fahrt machten sich aus dem Motorraum seltsame Geräusche bemerkbar. Nach Öffnen der Haube waren die Geräusche sehr deutlich vernehmbar, zu sehen war im Schein der Taschenlampe zunächst nichts. Ich vermutete die Wasserpumpe und fuhr weiter, in der Hoffnung, noch nach Haus zu kommen. Es waren noch ca. 40 Km.

An der Autobahnausfahrt hatte ich plötzlich keine Servounterstützung mehr. Also, auf den nächsten Parkplatz und da sah ich die Ursache für die Geräusche. Viel Öl, da wo es nicht hingehört. Die Servopumpe hat das Zeitliche gesegnet. Da der Galaxy inzwischen 406.000 Km auf der Uhr hat, suche ich nun Ersatz, was allerdings nicht ganz einfach ist. Es ist Urlaubszeit und die seriösen Angebote sind überschaubar.

Im Netz gibt es diese Pumpen ab ca. € 50,-.

Meine Fragen nun. Hat jemand Erfahrungen damit und mit welchem Aufwand ist ein Austausch verbunden. Eine Grube habe ich, das Werkzeug, denke ich, auch.

Schon mal Danke für die Antworten.

#1

Habe schon mehrfach solche Pumen verbaut, immer problemlos, beim SGA TDI easy zu machen

Neues Öl verwenden und entlüften ist wichtig, auch gleich den Keilriemen erneuern

#2

#1. Danke für die schnelle Antwort. Reicht es beim Entlüften den Motor laufen zu lassen und die Lenkung komplett nach rechts und links einzuschlagen und nachzufüllen. Oder ist noch etwas besonderes zu beachten?

1 „Gefällt mir“

#3

So schnell kann man mit Schnelldiagnosen im Taschenlampenschein daneben liegen. Bei der Demontage zeigte sich recht schnell, dass die WaPu defekt ist. Also noch mehr Arbeit, zumal ich alles auf dem Hof machen muss.

Da ich vor 3 Jahren den Aggregathalter für LiMa und Klimakompressor erneuern musste, waren mir die Arbeitsschritte noch geläufig. Da gibt es ja den guten Eintrag von @Thwfrank. Nun ist die Pumpe zerlegt, ich brauche nur den vorderen Deckel zu erneuern. Die paar Kratzspuren durch das Flügelrad sind unbedenklich.

Viel laufen muss er ja nicht mehr. Ein paar Fahrten zum Erwerb eines anderen Fahrzeuges, dann kommt er zum Verwerter, denn die Abholung hätte mich auch € 150,- gekostet. So geht es kostenfrei und die Reparatur ist deutlich günstiger.

#4

Der Galaxy läuft wieder.