Servoölwechsel

Hallo! Ich habe einen 2003er Sharan, bei dem ich gerne das Servolenkungsöl wechseln möchte. Können Sie mir helfen, wie ich das alte Öl aus dem Tank und dem Lenkgetriebe ablassen kann, um es dann mit frischem Öl zu befüllen? Danke für die Hilfe!

Leitung an der Pumpe lösen und raus laufen lassen

Danke für die Antwort! Ich habe noch eine Frage, ist es möglich, von oben auf das Kabel zuzugreifen?

Hallo papg79
Lösen, wie Tornador schreibt, ist natürlich die beste Lösung.
Ich löse jeweils nichts, da die Lenkungssysteme meistens dicht sind und ich nichts verändern will. Entsprechend sauge ich das Oel jeweils mit der Hazet Saug- und Druckspritze 2162-6 komplett aus dem Behälter, mache neues rein und lasse dann das Auto laufen und drehe gleichzeitig die Lenkung von ganz links bis ganz rechts. -Natürlich mit angehobenen Vorderrädern!
Diesen Vorgang wiederhole ich so oft, bis das Oel die Farbe hat, des eingefüllten Oels. In der Regel sind dies 4-5 Durchgänge. Das Ganze braucht ein bisschen mehr Oel, ist aber einfacher und man braucht sich nicht um einen vielleicht leckenden Anschluss zu kümmern…
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Wer nicht in der Lage ist eine Schelle oder Hohlschraube richtig anzuziehen, der sollte die Finger komplett von komplexen Systemen wie einer Lenkung lassen.

Ich würde wenn ich das Auto länger fahren will, die Prozedur zweimal machen um sicher zu stellen das wirklich aller Schmock draußen ist.

@Tornador
Manchmal kommt man da auch schlecht hin (Bühne/Abdeckungen usw…). Entsprechend habe ich für die Hobby Schrauber den einfacheren Weg beschrieben. So kann auch nichts für „schlimmbessert“ werden…

An einer Lenkung haben Hobby Schrauber nichts verloren, am Auto arbeitet man professionell oder man lässt es machen!

Alles ist richtig!
Ich mache dasselbe.
In der Regel sind 2 Liter ausreichend G 004 000.

Das Problem ist, mit dieser Methode bekommt man Abrieb,Schmutz…nicht raus, und das ist das wichtigste dabei!

Das ist vergleichbar mit Ölwechsel per absaugen, im Notfall machbar aber auf lange Sicht unzweckmäßig

Also bei meinem AFN habe ich mal den Vergleich zwischen Absaugen und Ablassen gemacht . Das ist recht lang her und war maximal 1 Schnappsglas. Und das bleibt auch im restlichen Motor eh drin .

Servoölwechsel mag was anderes sein . Ich wurde es bei den vermuteten „profunden“ Kenntnissen eher in der Werkstatt machen lassen .