Servolenkung Öl nachfüllen, Spezifikation usw.

Hallo,

heute mal einige Infos zu Nachfüllen, Spezifikation und Beschaffung des Öls.

Ich habe beim TÜV die freundliche Mitteilung erhalten, etwas Öl bei der Servolenkung nach zufüllen.

Damit ging die Odyssee los, welches. Im hiesigen Forum und auch bei Google bin ich nicht so richtig weitergekommen.

Beim Globus Baumarkt habe ich heute in der Liste von LIQUI MOLY nach etwas Einarbeitung, das richtige Öl für meinen Sharan 1.9 TDI gefunden.

Es ist das ATF TOP TEC 1200

Unter den Herstellern (eine große Anzahl) befinden sich VW 052 025 A2 und VW 052 162 A1

Jetzt kommt aber der Hammer:

Die Flasche ist schwarz (undurchsichtig) und gewogen habe ich sie nach dem Ein/ Abfüllvorgang der natürlich reichlich war. Sie wog noch 860 g

Die Flasche hat einen ausfahrbaren Schnorchel, mit dem problemlos ein ungekochter Spagettistrahl erzeugt werden kann. Nachdem ich etwa 5 mal abgesetzt hatte, war es beim 6 mal zu viel!!!

Nach abpumpen mit einer etwas größeren Arztspritze und als Verlängerung eignete sich hervorragend das Dichtungsgummi eines Fliegengitter Bausatzes, habe ich auch ergründen können, warum mir es so ging.

Die raue Stelle auf dem Ölmessstab nimmt kein Öl an, garantiert nicht!!! Er bleibt optisch trocken! Erst wenn der Ölstand den Bereich überschreitet, haftet das Öl an der glatten Seite.

Als muss in der Praxis der Stab herumgedreht werden, eine Seite ist für warm, die andere Seite für kalt. Auf der jeweils glatten Seite -gegenüber- sieht man das Öl gut, auf der rauen überhaupt nicht!

Ich bin schier aus den Socken gefallen.

Das musste ich noch schnell schreiben und jetzt geht es ab ins Kino. (die Päpstin)

Ach ja, das Zeug kostet im Globus 12,99 € (1 Liter) ein halber Liter kostet 11,49 €