Servolenkung defekt?

8) Guten Morgen und ich wünsche ein schönes Osterfest gehabt zu haben…

:cry: Hab vor vier Tagen winter gegen Sommerreifen getauscht und seid dem stimmt etwas mit der Lenkung nicht.

Wenn ich im Standgas lenke rubbelt die Lenkung als ob sie gegen einen Wiederstand arbeiten muß. Im Standgas hab ich auch ein Rappelgeräusch an der Antriebseinheit (Lenkung oder Fahrwerk?) An beiden Lenkanschlägen fängt die Lenkung an zu „singen“…wie ein leicht durchrutschender Steuerriemen…

eine freie Werkstatt meinte es läge nicht an der Servopumpe. Kein Flüssigkeitsverlust oder ähnliches. Wenn ich mit dem Gaspedal ganz leicht die Drehzahl erhöhe ist das mechanische Rappelgeräusch weg und wenn ich dann noch etwas mehr Gas gebe ist auch dieses Rubbelgeräusch/gefühl weg. Im normalen Fahrbetrieb giebt es keine Auffälligkeiten. WAS IST DAS???

Hat jemand eine Idee :pray:

#1

Vor dem Reifenwechsel war alles in Ordnung?

Mußt Du zufällig für Sommer und Winterreifen unterschiedliche Radbolzen fahren und hast aus versehen die vom Winterrad übernommen? denn sont wüßte ich nicht was beim Radwechsel passieren soll was der Lenkung schadet.

Gruß ToFu

#2

Vor dem Radwechsel war alles OK. An den Bolzen kann es nicht liegen, beide Reifenarten sind auf Stahlfelge und die Sommerreifen hatte ich letzten Sommer auch schon drauf und davor auch schon die Winterreifen… :^o

Der Meister meinte noch es könne evtl an den Federlagern liegen, er vermutet das es evtl an der Entlastung der Feder beim Anheben liegt…er hat den Wagen dann auf der Bühne gehabt und nachgeschaut von wegen Spiel im Federbein oder Haken beim freien Drehen der Vorderräder. Er meinte auch da sei alles OK… :?:

Ich hab irgendwie den Verdacht das die Servopumpe im Standgas nicht genug Druck aufbaut da bei leichter erhöhung der Drehzahl die lenkung ja wieder normal arbeitet… :-k

#3

Bin auf einen oder mehrere Beiträge gestoßen die das gleiche Problem beschreiben, da wurde auf den defekten Freilauf der Lichtmaschiene verwiesen… hat jemand die passende Teilenummer für die Lichtmaschiene die bei mir verbaut ist?

#4

hallo!

habe das gleiche problem und wollte nur wissen obs wirklich der freilauf war,

danke im voraus lg relu

#5

Hallo,
habe das selbe Problem, aber noch keine Lösung gefunden. ich habe von einem Schrottauto die Servopumpe
eingebaut eine neue Umlenkrolle noch mit rein dann waren die grollenden Geräusche auch gleich weg neues
Servoöl rein und der Wagen fuhr wieder wie am ersten Tag.
Eine Woche später war das gleiche Problem wieder da im stand lenkt er sehr schlecht und mit übelsten
Tönen mit ansteigender Drehzahl gehts wieder.
Evtel ist noch immer genug Abrieb vor dem Lenkgetriebe oder ich hatte einfach nur Pech das die vom Pumpe
auch nen Hieb weg hat.
Auf alle fälle werde ich das Öl nochmal ablassen und einen Repsatz für die Pumpe holen.
* sonst tötet mich meine Frau noch wenn Ihr Lieblingsauto zum Blumenkauf nicht fit ist. grins*

#6

Späte Meldung: :lookup:
Es war damals wirklich der Freilauf der Lichtmaschiene. Hab dem Meister in meiner Stammwerkstatt gesagt er soll das Teil bestellen und hab ihm dann aus der KB die Anleitung zum Wechsel Ausgedruckt. ( Er ist übrigens von diesem Forum sehr begeistert )Er hat dann die Reperatur durchgeführt und das Problem war behoben. :groehl: