Service nach 8500km??

Geschrieben von sharanman am 27. August 2001 12:06:17
also sowas, nachdem wir unseren Sharan (01/01)aus der Werkstatt geholt haben (Kompressor der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht) sagt der Bordcomputer Service nach 2700km. sowas aber auch, unsere Kiste hat aber erst ca 5800 km drauf. (TDI 115PS) warum daß denn? ich dachte bei 15000 ist die erste Inspektion. Nach welcher Zeit eigentlich? dh wenn ich gar nicht fahre, wann muß ich dann in die Inspektion? Was wird bei der ersten denn gemacht? nur Ölwechsel? Eigentlich nicht nötig, habe mind schon 2 Liter nachgefüllt :-)))
Danke für die Info…

#1

Geschrieben von Thomas am 27. August 2001 14:34:02
also sowas, nachdem wir unseren Sharan (01/01)aus der Werkstatt geholt haben (Kompressor der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht) sagt der Bordcomputer Service nach 2700km. sowas aber auch, unsere Kiste hat aber erst ca 5800 km drauf. (TDI 115PS) warum daß denn? ich dachte bei 15000 ist die erste Inspektion. Nach welcher Zeit eigentlich? dh wenn ich gar nicht fahre, wann muß ich dann in die Inspektion? Was wird bei der ersten denn gemacht? nur Ölwechsel? Eigentlich nicht nötig, habe mind schon 2 Liter nachgefüllt :-)))
Danke für die Info…
Hallo, das mit dem Bordcomputer kommt mir ein bischen spanisch vor. Meiner Meinung mach wird nur der km-Stand ausgewertet, was sich bei mir bei ca. 13500 km bemerkbar machte. Ab diesem Zeitpunkt meldete sich der BC mit der Aufforderung zum Service. Bei 15.000km wurde in erster Linie ein Ölwechsel durchgeführt und die Bremsen kontrolliert.
Was ich aber viel dramatischer finde ist Dein Ölverbrauch. 2l auf 8500km ist zwar noch in der vom Werk angegebenen Toleranz, aber der Ursache solltest Du mal nachgehen. Ich habe zwischen den Inspektionsterminen (mittlerweile 34.000km auf dem Tacho) noch nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt.

#2

Geschrieben von sharanman am 27. August 2001 16:23:25
also sowas, nachdem wir unseren Sharan (01/01)aus der Werkstatt geholt haben (Kompressor der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht) sagt der Bordcomputer Service nach 2700km. sowas aber auch, unsere Kiste hat aber erst ca 5800 km drauf. (TDI 115PS) warum daß denn? ich dachte bei 15000 ist die erste Inspektion. Nach welcher Zeit eigentlich? dh wenn ich gar nicht fahre, wann muß ich dann in die Inspektion? Was wird bei der ersten denn gemacht? nur Ölwechsel? Eigentlich nicht nötig, habe mind schon 2 Liter nachgefüllt :-)))
Danke für die Info…
Hallo, das mit dem Bordcomputer kommt mir ein bischen spanisch vor. Meiner Meinung mach wird nur der km-Stand ausgewertet, was sich bei mir bei ca. 13500 km bemerkbar machte. Ab diesem Zeitpunkt meldete sich der BC mit der Aufforderung zum Service. Bei 15.000km wurde in erster Linie ein Ölwechsel durchgeführt und die Bremsen kontrolliert.
Was ich aber viel dramatischer finde ist Dein Ölverbrauch. 2l auf 8500km ist zwar noch in der vom Werk angegebenen Toleranz, aber der Ursache solltest Du mal nachgehen. Ich habe zwischen den Inspektionsterminen (mittlerweile 34.000km auf dem Tacho) noch nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt.
2l sind vielleicht zuviel, aber 1 wars schon. Wie gesagt, bei jedem start sagt er service in 2700km (witzigerweise auch wenn man schon etliche km gefahren ist…zähl also nicht abwärts…naja, vielleicht reduziert sich das erst nach 13000km…:slight_smile: )

#3

Geschrieben von dietmar am 27. August 2001 16:49:52
Hallo,
Bei unserem Alha kam das erste mal die Serviceaufforderung mit 12100 : „in 2900km Service“.
Habe auch letztens meine erste Aufforderung zum Ölcheck bekommen, habe dann mal nen halben Liter nachgeschüttet, geht meines Erachtens in Ordnung (Null-Verbrauch wäre mir zwar lieber) weil wir auch 3500km Wohnwagenbetrieb hinter uns hatten.
Gruß Dietmar
also sowas, nachdem wir unseren Sharan (01/01)aus der Werkstatt geholt haben (Kompressor der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht) sagt der Bordcomputer Service nach 2700km. sowas aber auch, unsere Kiste hat aber erst ca 5800 km drauf. (TDI 115PS) warum daß denn? ich dachte bei 15000 ist die erste Inspektion. Nach welcher Zeit eigentlich? dh wenn ich gar nicht fahre, wann muß ich dann in die Inspektion? Was wird bei der ersten denn gemacht? nur Ölwechsel? Eigentlich nicht nötig, habe mind schon 2 Liter nachgefüllt :-)))
Danke für die Info…
Hallo, das mit dem Bordcomputer kommt mir ein bischen spanisch vor. Meiner Meinung mach wird nur der km-Stand ausgewertet, was sich bei mir bei ca. 13500 km bemerkbar machte. Ab diesem Zeitpunkt meldete sich der BC mit der Aufforderung zum Service. Bei 15.000km wurde in erster Linie ein Ölwechsel durchgeführt und die Bremsen kontrolliert.
Was ich aber viel dramatischer finde ist Dein Ölverbrauch. 2l auf 8500km ist zwar noch in der vom Werk angegebenen Toleranz, aber der Ursache solltest Du mal nachgehen. Ich habe zwischen den Inspektionsterminen (mittlerweile 34.000km auf dem Tacho) noch nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt.

#4

Geschrieben von Rainer am 27. August 2001 16:57:47
Ich habe mir Ende Juni meinen neuen Sharan (115 PS PD TDI) abgeholt und zu meiner Ueberraschung sagte mir der Haendler, dass jetzt die Inspektionsintervalle auf 2 Jahre oder 50.000 km ausgedehnt waeren. Auf meine Ruecksprache bestaetigte er dies auch fuer den Oelwechsel
Der Bordcomputer wuerde mich bauch zeitgerecht benachrichtigen. Sollte dies auch fuer etwas aeltere Modelle gelten, so muessten die Computer ggf. neu programmiert werden.
Gruss
Rainer

#5

Geschrieben von max aus österreich am 28. August 2001 07:40:32
Mein Alhambra zählt das Serviceinterval in 100 km Schritten runter.
Zum Thema Ölverbrauch: meiner braucht 2 x 0,5 l auf 15.000 km.