Serienmäßiger Parkpilot - kann man den "tunen"? Und Frage zu

Hallo zusammen,

nach nunmehr 4 Wochen Alhambra fällt einem so das eine oder andere auf, was man noch verbessern könnte. Ich würde zum Beispiel gerne den serienmäßigen Parkpilot in meinem Signo so umstellen, dass er sich beim Motorstart automatisch einschaltet und nicht erst beim Einlegen des Rückwärtsganges. Wisst Ihr ob das geht? Ganz cool wäre es, wenn der sich bei Geschwindigkeiten von unter 25 km/h von selbst einschalten würde.

Und meine Frau hätte es gerne, dass der Wagen beim Betätigen der Zentralverriegelung nicht nur blinkt, sondern parallel dazu auch noch kurz hupt. Hat sie beim Kia von Freunden von uns gesehen (bzw. gehört) und für cool befunden. Kann man das nachrüsten?

Ansonsten sind die ersten 4 Wochen ohne große Probleme oder Wünsche abgelaufen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß

Hardi

#1

>Hallo zusammen,
>nach nunmehr 4 Wochen Alhambra fällt einem so das eine oder andere auf, was man noch verbessern könnte. Ich würde zum Beispiel gerne den serienmäßigen Parkpilot in meinem Signo so umstellen, dass er sich beim Motorstart automatisch einschaltet und nicht erst beim Einlegen des Rückwärtsganges. Wisst Ihr ob das geht? Ganz cool wäre es, wenn der sich bei Geschwindigkeiten von unter 25 km/h von selbst einschalten würde.
>Und meine Frau hätte es gerne, dass der Wagen beim Betätigen der Zentralverriegelung nicht nur blinkt, sondern parallel dazu auch noch kurz hupt. Hat sie beim Kia von Freunden von uns gesehen (bzw. gehört) und für cool befunden. Kann man das nachrüsten?
>Ansonsten sind die ersten 4 Wochen ohne große Probleme oder Wünsche abgelaufen. Mal sehen, wie es weitergeht.
>Gruß
>Hardi
Hallo Hardi,
ich bin echt froh darüber, dass ich Dich und Deine Frau nicht als Nachbarn habe !! Ich stelle mir vor, wie das Nachts hier unter meinem Schlafzimmerfenster wäre, wenn Ihr mit Euremn Auto nach Hause kommt, erst das Motorengeräusch, dann das Türenschlagen (bis zu 5 Stück !) dann auch noch der Quittungston der ZV Nein Danke (sei mir nicht böse)

Gruß aus dem ruhigen Oberbergischen

Thomas

#2

>>Hallo zusammen,
>>nach nunmehr 4 Wochen Alhambra fällt einem so das eine oder andere auf, was man noch verbessern könnte. Ich würde zum Beispiel gerne den serienmäßigen Parkpilot in meinem Signo so umstellen, dass er sich beim Motorstart automatisch einschaltet und nicht erst beim Einlegen des Rückwärtsganges. Wisst Ihr ob das geht? Ganz cool wäre es, wenn der sich bei Geschwindigkeiten von unter 25 km/h von selbst einschalten würde.
>>Und meine Frau hätte es gerne, dass der Wagen beim Betätigen der Zentralverriegelung nicht nur blinkt, sondern parallel dazu auch noch kurz hupt. Hat sie beim Kia von Freunden von uns gesehen (bzw. gehört) und für cool befunden. Kann man das nachrüsten?
>>Ansonsten sind die ersten 4 Wochen ohne große Probleme oder Wünsche abgelaufen. Mal sehen, wie es weitergeht.
>>Gruß
>>Hardi
>Hallo Hardi,
>ich bin echt froh darüber, dass ich Dich und Deine Frau nicht als Nachbarn habe !! Ich stelle mir vor, wie das Nachts hier unter meinem Schlafzimmerfenster wäre, wenn Ihr mit Euremn Auto nach Hause kommt, erst das Motorengeräusch, dann das Türenschlagen (bis zu 5 Stück !) dann auch noch der Quittungston der ZV Nein Danke (sei mir nicht böse)
>Gruß aus dem ruhigen Oberbergischen
>Thomas

Da hast Du schon recht - ich hätt aber trotzdem gern auch ein kurzes hupen zur bestätigung - aber nur bei tag - in der nacht sind die blinker so und so gut zu erkennen - aber bei tag und sonnenschein nicht.

Vielleicht könnte man sowas mit einem lichtsensor koppeln - bei tageslicht mit hupe - bei nacht ohne.

Wird wohl ein bisschen aufwendig das ganze…

lg, roswo (A Signo 1,9TDI TT ABT Ösiland)

#3

>Und meine Frau hätte es gerne, dass der Wagen beim Betätigen der Zentralverriegelung nicht nur blinkt, sondern parallel dazu auch noch kurz hupt. Hat sie beim Kia von Freunden von uns gesehen (bzw. gehört) und für cool befunden. Kann man das nachrüsten?

Hallo Hardi,

wenn Ihr meine Nachbarn wäret, würde ich Euch ziemlich bald den Hals umdrehen, wenn Ihr so eine Abschließhupe nachrüstet.
Ich hatte vor zwei Jahren osteuropäische Nachbarn, die so einen Sch*** in ihrem Passat hatten und diesen immer unter meinem Balkon geparkt hatten. Es nervt kollossal und ich bin die Decke hochgegangen.

Beste Grüße
Nina