Seltsames Verhalten Tiptronic

Geschrieben von StefanS am 09. Juli 2002 10:26:15:

Hallo,
beim Einbiegen auf eine Vorfahrtsstrasse, oder beim Linksabbiegen habe ich folgendes Problem:
Ich lasse das Fahrzeug fast ausrollen, stelle fest, die Lücke im Verkehr reicht zum Abbiegen, gebe Gas und …
… nichts passiert, d.h. erstmal verschwindet die gesamte Motorleistung im Wandlergetriebe (ca. eine gute Sekunde), dann rollt mein Dicker gaaanz gemütlich los. Hier hilft eigentlich nur noch Kick-Down (dann drehen die Räder auch schon mal durch …), um einem Zusammenstoss und/oder Herzinfarkt zu entkommen.
Interessanterweise klappt das mit dem Beschleunigen, wenn ich komplett zum Stillstand gekommen bin oder im manuellen Modus fahre. Die Gedenksekunde genehmigt sich das Getriebe nur im Automatikmodus beim ganz langsamen Rollen.
Mittlerweile traue ich mich nicht mal mehr, langsam in eine Kreuzung einzufahren, sondern halte an jedem Vorfahrt achten Schild komplett an, um nicht wie ein Idiot langsam in den Gegenverkehr zu rollen. :o((
Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, bzw. gibt es hier Abhilfe?

Gruss aus Franken
Stefan S. Alhambra PD/115 (06/2001), Tiptronic

#1

Geschrieben von Peter am 09. Juli 2002 13:53:43:

Als Antwort auf: Seltsames Verhalten Tiptronic geschrieben von StefanS am 09. Juli 2002 10:26:15:

>Hallo,
>beim Einbiegen auf eine Vorfahrtsstrasse, oder beim Linksabbiegen habe ich folgendes Problem:
>Ich lasse das Fahrzeug fast ausrollen, stelle fest, die Lücke im Verkehr reicht zum Abbiegen, gebe Gas und …
>… nichts passiert, d.h. erstmal verschwindet die gesamte Motorleistung im Wandlergetriebe (ca. eine gute Sekunde), dann rollt mein Dicker gaaanz gemütlich los.

Hallo Stefan,

das hatte ich nur am Anfang - jetzt hat sich meine Tiptronic an mich gewöhnt und es läuft problemlos…

>Gruss aus Franken
>Stefan S. Alhambra PD/115 (06/2001), Tiptronic

Grüße

Peter