habe soeben unseren Galaxy aus der Werkstatt geholt, und wie sollte es auch anders sein, Die Haube ist schon wieder auf
Die Werkstatt sollte das Fahrzeug TÜV-Fertig machen und ist bei der AU natürlich durchgefallen!
Lt. Werkstattbericht wurde Fehler P 1414 ausgelesen, muß irgendwas mit Luftmengen zu tun haben bekam ich als Antwort, das können aber nur „Die Freundlichen“!?! Tolles Team dachte ich mir, und guck erstmal im Forum unter 1414
Ursache: Sekundär-Luftpumpe total vergammelt.
Nächster Schritt: na logisch: die Bucht
Auch gleich eine gekauft (Supergünstig für keine 20 Euronen), aber für´n VR6, ich habe aber ein 1996 2L Galaxy.
Meine Überlegung ist nun, den Überschuss, den die größere Pumpe liefert, einfach mit kleineren Schlauchdurchmessern auszugleichen. Geht das, und um wieviel sollte man das ganze reduzieren (denke an 50-60 %)
Sollte an der „neuen“ Pumpe ein anderer Stecker sitzen, ist das wohl das kleinere Problem!!!
Ich finde es etwas gewagt, hier VW Technik und Ford Technik verquicken zu wollen. Du weisst nicht, ob die VR6 Sekundär-Luftpumpe nicht einen höheren Leistungsbedarf hat und Dir daher die (dann dafür unterdimensionierte) Endstufe im Steuergerät schießt. Dann hätte sich das 321 Schnäppchen definitiv nicht gerechnet und für Dein Auto wäre es wahrscheinlich der wirtschaftliche KO! Ich würde dann eher eine Pumpe von einem anderen 2l Ford vom Schrottplatz nehmen, es sollten ja dort dank Abwrackprämie genug Autos rum stehen…
Die Pumpen sind äusserlich fast identisch, nur der Lüfter selbst ist vom Gehäuse her etwas breiter!
Ich denke mal, daß der verwendete Motor nicht viel anders sein kann, und wenn der übers Steuergerät geregelt wird, komme ich doch wohl ohne Modifikationen aus! Warte mal ab, wenn das Teil eingetroffen ist und probier das mal am geregelten Netzteil aus!