Seit wann ist ESP

Geschrieben von Frank am 09. März 2002 20:44:37
Guten Abend,
immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten Sharan oder Jahreswagen, bin ich auf die Frage gestossen, seit wann ESP serienmäßig ist. Ich vermute ab Baureihe 2002. Die nächste Frage wäre dann, ab wann diese Baureihe zuerst ausgeliefert wurde.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar,
Frank

#1

Geschrieben von Voug am 09. März 2002 23:04:52
Hallo Frank,
falls es der Sache dient: Ich habe einen Sharan aus 06/2001, der hat ESP schon serienmäßig …
Voug

Guten Abend,
immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten Sharan oder Jahreswagen, bin ich auf die Frage gestossen, seit wann ESP serienmäßig ist. Ich vermute ab Baureihe 2002. Die nächste Frage wäre dann, ab wann diese Baureihe zuerst ausgeliefert wurde.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar,
Frank

#2

Geschrieben von Marcus R. am 10. März 2002 11:38:55
Hallo Frank,
falls es der Sache dient: Ich habe einen Sharan aus 06/2001, der hat ESP schon serienmäßig …
Voug

Guten Abend,
immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten Sharan oder Jahreswagen, bin ich auf die Frage gestossen, seit wann ESP serienmäßig ist. Ich vermute ab Baureihe 2002. Die nächste Frage wäre dann, ab wann diese Baureihe zuerst ausgeliefert wurde.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar,
Frank

Hallo Frank,
seit der großen Produktaufwertung Mitte 2000 gibt es ESP serienmäßig
Gruß
Marcus

#3

Geschrieben von Frank am 11. März 2002 08:45:57

falls es der Sache dient: Ich habe einen Sharan aus 06/2001, der hat ESP schon serienmäßig …
seit der großen Produktaufwertung Mitte 2000 gibt es ESP serienmäßig
Danke Voug und Markus!
Jetzt möchte ich meine Frage noch erweitern. Am Wochenende habe ich auf der Website eines EU-Importeurs ESP als kostenpflichtiges Extra gesehen. Ist das nur Bauernfängerei oder gibt es bezgl. ESP andere Serienausstattungen in anderen Ländern?
Hat jemand sonstige Informationen über Unterschiede der Serienausstattung bei EU Importen?
Danke,
Frank

#4

Geschrieben von Peter Babatz am 11. März 2002 09:02:33
Also, ESP war ab Produktionswoche 23/2000 bei allen deutschen Sharans serienmäßig - ich weiß es sicher, meiner war aus 22…
Bei den EU-Teilen ist es meiner Ansicht nach nur beim VR6 oder in den Highline-Modellen enthalten.
Grüße
Peter

#5

Geschrieben von Voug am 11. März 2002 13:50:48
Hallo Frank,
soweit ich weiß, gibt es das ESP in anderen EU-Ländern tatsächlich gegen Aufpreis. Den Golf meiner Frau haben wir z.B. aus NL, da hätten wir auch ESP gegen Aufpreis haben können. Insoweit sehe ich „ESP gegen Aufpreis“ nicht als Bauernfängerei an.
Voug

#6

Geschrieben von Frank am 11. März 2002 15:40:59

Jetzt möchte ich meine Frage noch erweitern. Am Wochenende habe ich auf der Website eines EU-Importeurs ESP als kostenpflichtiges Extra gesehen. Ist das nur Bauernfängerei oder gibt es bezgl. ESP andere Serienausstattungen in anderen Ländern?
Habe mich mal ein bisschen durchgeklickt:
ESP ist mindestens in den Niederlanden und in Frankreich serienmäßig aber NICHT in Dänemark!

Hat jemand sonstige Informationen über Unterschiede der Serienausstattung bei EU Importen?
Mit ein wenig Zeit werde ich mich durch die Länder klicken (und lerne gleichzeitg (holländisch, französich …). Autokauf bildet also ungemein.

Danke,
Frank

#7

Geschrieben von Michael am 11. März 2002 22:27:09
Mein SHARAN TDI Trendline ist ein EU-Import aus Italien (07/2001) und hat serienmäßig kein ESP.