Sehr hoher Benzinverbrauch?

Hollo zusammen,
unser Galaxy 2.3 BJ 08.01 ist mit unserem grossen in Urlaub.Erhield Abends einen Anruf, ob der Wagen immer so viel Benzin Verbrauchen würde?Gefahrene Kilometer ca 400. Tank war halb voll.Ich hatte bis Dato noch nie Probleme mit dem Verbrauch.Da der Wagen nun nicht vor der Tür Stand, konnte ich nicht nachschauen, oder Fehlerspeier auslesen lassen.Geschildert wurde, das die Nadel der Tankanzeige ,zügig ,sich nach unten bewegte.Während der Fahrt wurde kein Benzingeruch im Innenraum wargenommen, auch bei der Kontrolle im Motorinnenraum einschliesslich Tank wurden keine Optischen sowie Geruchsmäßigen
Veränderungen wargenommen.Mein Sohn hat den Wagen dann voll Aufgetankt und ist am Tag etwa 125 km gefahren,die Nadel zeigte 1/4 Verbrauch.
Da Benzinverbrauch von vielen Faktoren abhängig ist,habe ich Ihn erst mal beruhigt.
Aber was ist wenn ein Defekt vorliegt?
Hat ein Mitglied eventuell einen Tip, woran es noch liegen könnte, damit der Wagen die Rückfart unbeschadet übersteht?
Meinen Dank im Vorraus
hansgnter1111

#1

Wie hoch ist denn der Verbrauch auf 100km?

CU
redjack

#2

400 km mit halb vollem Tank (ca. 35 l) => 8,75l pro 100 km - ich wäre froh, wenn mein Audi A6 (2,4 l) auch nur annähernd in einen solchen Verbrauchsbereich käme…

2 „Gefällt mir“

#3

Hallo redjek,

wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin in der Stadt so ca 12-14l.Auf der Autobahn bei normaler Fahrt 120 - 140 km h volllast 14 - 16L.

Ich habe mir bis heute eigentlich gross keine Gedanken über den Verbrauch gemacht, der Wagen lief bis dato zuverlässig.

Bis zum Anruf meines Sohnes von der Nordsee.

Meine frage ist, könnte ein Sensor oder eine Steuereinheit nicht mehr richtig Arbeiten ohne das man etwas merkt?

Und wenn ja müsste sich der Mehrverbrauch in irgendeiner Weise bemerkbar machen durch Geruch oder Qualm im Auspuff bei einer Undichtigkeit.

Gruss

hansgnter1111

#4

redjack mit ohne e hinter dem j ,mit a und c bitte, danke.

Das hört sich nach schätzen an, besser wäre es wenn Du genau Angaben machen könntest.

Das könnte sein

Ja am Geldbeutel, Qualm oder Undicht muss da nichts sein, es sei denn der Galaxy braucht 20-30 Liter auf 100/km

CU
redjack

#5

Der Verbrauch von 12 -16 L hört sich normal an. Junge Leute haben schon mal so Vermutungen. Würde ich nicht unbedingt ernst nehmen. Es gibt ja auch keine weiteren Hinweise auf defekte (Geräusche und -rüche).

Grüße

1 „Gefällt mir“

#6

Stadtverbrauch von 12-14l ist doch noch vollkommen normal, wenn du allerdings 14-16l auf der Autobahn bei 120-140km/h verbrauchst, und dann noch unter Volllast fahren musst, das ist zu viel. Ein 2,3er Galaxy fährt ohne Probleme 160, habs heute noch ausprobiert. Mit 192 ist meiner eingetragen.
Falls deine Angaben stimmen, hast du zu wenig Leistung, in der Stadt merkt man es weniger, aber wenn der auf der Bahn nicht mehr zieht und auch nicht annähernd seine Vmax erreicht, sollte du erstmal deine Wartungen kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen.

#7

Moin,
kann es auch sein, dass. dein Junge einen etwas unruhigen Gasfuß hat? Ging mit früher auch so mit Papas Auto :-o

Gruß
M

2 „Gefällt mir“

#8

Hallo,

ich würde auch erst einmal in Richtung vom Meschi denken. Ist dein Sohn schon mal das Auto etwas länger gefahren, damit du einen Vergleich hast (ich meine daß du wirklich sagen kannst, daß er sonst mit weniger ausgekommen ist).
Wenn nicht würde ich als erste Fehlerquelle auf den Nutzer hinter dem Steuer tippen. Wenn er ständig beschleunigt und, weil er nicht vorausschauend fährt, immer wieder abbremsen muß, würde mich swo etwas nicht wundern. Immerhin müssen fast 2 Tonnen beschleunigt werden.

toum-toum

#9

Der Verbrauch ist völlig im Rahmen, und wenn da ein Jungspund dran ist können schon mal 12 Liter durch laufen

1 „Gefällt mir“

#10

Moin, ja hallo??? Also Tank halb voll und 400 km ---- siehe #2. Unser verbraucht im Schnitt 11,5 Liter. Also bei 400 km müßte ich fast VOLLTANKEN. Wo ist das Problem??