Hattemahaar hatte ma Mitgliedsstatus, hat unabhängig davon aber ma in diesem Fall absolut recht:
Er hatte ma noch dazuschreiben können, dass insbesondere Verschlammung bei Fahren auf Longlife (wobei der Alhambra in diesem BJ das noch nicht hergibt, meines Wissens nach) droht.
Wenn Kauf, hatte ma am besten vorher Ölwanne ab, um Schlamm zu begutachten…
Liegt ne Mille über Händler EK, also eigentlich preismässig voll akzeptabel, wenn mit Gewährleistung nach EU-Recht und nicht irgendwas im Kundenauftrag gemauschelt wird.
und auf jeden Fall alle elektr. Helferlein ausprobieren.
Dann auch das Scheckheft zeigen lassen.
Anhand des Heftes den Handler ausfindig machen und dort auch
mal nachforschen (Kilometerstand, Vorbesitzer, etc.).
Ansonsten ein netter Wagen, vernünftig ausgestattet.
Gruß, Hu-Cky
PS: auch von mir: - Willkommen im besten Autoforum
Erstmal Danke für die schnellen antworten und die Begrüßung
Wegen dem Ölschlamm, ich glaube der Händler zeigt mir nen vogel wenn ich zu dem sag, " so nu erstmal die Ölwanne ab "
Die elektr. Helferlein werden, soweit es möglich ist ausprobiert. Und das mit dem Kilometerstand usw nachforschen scheint mir auch sinnvoll, hab schon einige gesehn diue angeblich gerede mal oder noch nicht mal 100 tausend runter haben sollen, das Lenkrad aber total abgegriffen war. Oder haben die Ali´s das sowieso sehr schnell?
Verstehe es so: Wenn du die Karre kaufst, dann solltest du dich ggf. damit auseinandersetzen, insbesondere wenn Symptome wie sporadisch aufleuchtende Öldruckkontrolle auftreten…Auch der Turbo wird es dir danken, wenn man die Zu-und Rücklaufleitung mal inspiziert…
Das aber alles nur höchstvorsorglich.
Ferner wäre bei den 1.8T auf Kettenrasseln zu achten (rechte Motorseite, vor dem Wagen stehend), hier wird die 2.te Nockenwelle per Kettentrieb angesteuert…
mmh,Turbo ist Turbo immer schön langsam warm fahren und natürlich auch kalt fahren.
Das heißt wenn du weißt wann du von der Autbahn abfährst, gehst du ne Weile vorher vom Gas damit der Turbo nicht noch glüht wenn du den Motor abstellst!
am besten ist, den Motor nach einer längeren Fahrt noch 1-2 Minuten
im Stand tuckern zu lassen.
Es geht nicht nur um die Hitze im Turbo, vielmehr benötigt der Turbo
frisches Öl, damit das heisse Öl nicht am heissen Turbo verkokt.
Daran sterben die meisten Lader.
Aber leider weiß man von solchen Sachen nicht, wie es der Vorbesitzer damit gehalten hat.