Seat Alhambra 1.8 T Signo ... Kaufen oder nicht ?

Hallo erstmal , :wink:

wir sind schon seit längerem am gucken wegen einem neuen Wagen. Nun habe ich diesen gefunden >>> suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-alhambra-1-8-t-signo-raesfeld-erle/158586671.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=26736&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&maxMileage=150000

Worauf müßte ich gerade bei dem beim Kauf genau achten usw. Bzw würdet ihr mir den empfehlen?

Ich bedanke mich nun schonmal recht Herzlich :slight_smile:

#1

Hallo angel168

willkommen im Forum :laola: :laola: :laola:

Klick mal auf das blaue Wort Kaufberatung,da findest du die Checkliste.

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

#2

Oh,

da hab ich den Wald wohl nicht vor lauter Bäumen gesehn. :smiley:

Danke für die schnelle Antwort, vllt kann ich nun auch endlich meine schlechtere Hälfte davon zu überzeugen :wink:

Gruß angel168

#3

Beim 1,8T bitte auf das bekannte Ölschlammproblem aufpassen, gerade bei diesem Angebot mit der geringen Laufleistung ist das Risiko sehr hoch

#4

Da hat Hattemahaar recht!

#5

Wer ist Hattemhaar und warum hat er recht?

#6

Hattemahaar hatte ma Mitgliedsstatus, hat unabhängig davon aber ma in diesem Fall absolut recht:

Er hatte ma noch dazuschreiben können, dass insbesondere Verschlammung bei Fahren auf Longlife (wobei der Alhambra in diesem BJ das noch nicht hergibt, meines Wissens nach) droht.

Wenn Kauf, hatte ma am besten vorher Ölwanne ab, um Schlamm zu begutachten… :wink:

1 „Gefällt mir“

#7

Liegt ne Mille über Händler EK, also eigentlich preismässig voll akzeptabel, wenn mit Gewährleistung nach EU-Recht und nicht irgendwas im Kundenauftrag gemauschelt wird.

Andreas

1 „Gefällt mir“

#8

Hi Angel,

und auf jeden Fall alle elektr. Helferlein ausprobieren.
Dann auch das Scheckheft zeigen lassen.
Anhand des Heftes den Handler ausfindig machen und dort auch
mal nachforschen (Kilometerstand, Vorbesitzer, etc.).

Ansonsten ein netter Wagen, vernünftig ausgestattet.

Gruß, Hu-Cky

PS: auch von mir: :laola: - Willkommen im besten Autoforum

#9

Erstmal Danke für die schnellen antworten und die Begrüßung :wink: :slight_smile:

Wegen dem Ölschlamm, ich glaube der Händler zeigt mir nen vogel wenn ich zu dem sag, " so nu erstmal die Ölwanne ab " :smiley:

Die elektr. Helferlein werden, soweit es möglich ist ausprobiert. Und das mit dem Kilometerstand usw nachforschen scheint mir auch sinnvoll, hab schon einige gesehn diue angeblich gerede mal oder noch nicht mal 100 tausend runter haben sollen, das Lenkrad aber total abgegriffen war. Oder haben die Ali´s das sowieso sehr schnell?

Gruß Angel168

1 „Gefällt mir“

#10

Moin,angel168

du hast dich nicht eingeloggt! :mrgreen:

#11

Das Auto hat nur einen Haken!

Es hat keinen Haken! :wink:

#12

Moin Rebell02

Jaa das hab ich auch zu spät festgestellt :wink:

Nun sind noch so einige Hürden zu nehmen das er es wird :wink:

#13

Verstehe es so: Wenn du die Karre kaufst, dann solltest du dich ggf. damit auseinandersetzen, insbesondere wenn Symptome wie sporadisch aufleuchtende Öldruckkontrolle auftreten…Auch der Turbo wird es dir danken, wenn man die Zu-und Rücklaufleitung mal inspiziert…

Das aber alles nur höchstvorsorglich.

Ferner wäre bei den 1.8T auf Kettenrasseln zu achten (rechte Motorseite, vor dem Wagen stehend), hier wird die 2.te Nockenwelle per Kettentrieb angesteuert…

mfg

#14

Ist da denn sonst noch was wo man gerade wegen dem Turbo drauf achten muss?

#15

mmh,Turbo ist Turbo immer schön langsam warm fahren und natürlich auch kalt fahren.

Das heißt wenn du weißt wann du von der Autbahn abfährst, gehst du ne Weile vorher vom Gas damit der Turbo nicht noch glüht wenn du den Motor abstellst!

Gruß Rebell 02

#16

Hi 02,

am besten ist, den Motor nach einer längeren Fahrt noch 1-2 Minuten
im Stand tuckern zu lassen.
Es geht nicht nur um die Hitze im Turbo, vielmehr benötigt der Turbo
frisches Öl, damit das heisse Öl nicht am heissen Turbo verkokt.
Daran sterben die meisten Lader.

Aber leider weiß man von solchen Sachen nicht, wie es der Vorbesitzer damit gehalten hat.

Gruß, Hu-Cky

#17

Hi Hu-Cky

ich weiß das doooch! :wink: Und so mach ich es auch nach längerer schnellerer Fahrt!

Aber kälter als bei normaler Betriebstemperatur kannst du ihn nicht abschalten! :lol:

Gruß Rebell 02

#18

Moin 02,

Du weißt das, dein Turbo hält…
Aber wie viele wissen das halt nicht ](*,) und dann platzt die Bombe…

Gruß, Hu-Cky

#19

Da hast du natürlich Recht!

Aber du hattest mich in #16 direkt angesprochen,drum kam meine Antwort so!

Gut das wir unser Wissen hier der Nachwelt hinterlassen! :wink:

Soll niemand sagen WIR hätten es ihnen nicht gesagt! :lol:

Gruß Rebell 02