Schwingungsdämpfer beim Zahnriementausch

Servus,

ich wollte mal wissen ob man den Schwingungsdämpfer beim Zahnriemenwechsel auch mit erneuern sollte ? Gibt es da einen Wechselintervall ? Bei den Zahnriemensets von Conti sind ja keine dabei.
Motor: 1,9 TDI AUY

Da wird alles gewechselt was zum Zahnriemen gehört, inkl. Wasserpumpe :wink:
… und unsere Suche rechts oben ergab: :click:

Was meinst du mit Schwingungsdämpfer, die Riemenscheibe wo der Keilrippenriemen auf liegt?

Ich schätze mal es ist der „Gasdämpfer“ oder wie das Ding heißt gemeint , der die Spannrolle in den ersten PD -Jahren dämpfte gemeint .

Da sollte es eigentlich einen Conti-Satz geben indem das Ding enthalten ist .

Falls das Ding beim 2002er AUY überhaupt montiert ist.

Das weiß wegen fließendem Übergang in der Serie vermutlich Ford Selbst nicht …

Man bräuchte die Motornummer oder schaut nach , da ist das meist anhand der Motorabdeckung zu erkennen .

Er meint den Hydrospanner. Und wenn du den richtigen Satz von Conti kaufst, ist der dabei - müsste CT1028K2 sein.

Hydraulischer Spanndämpfer, gehört immer ersetzt meiner Meinung nach…

Danke mal für die Antworten.
Mein Fahrzeug ist EZ 2004. Ich habe mal den Aufkleber vom Motorcode gefunden. Folgendes kann man gerade noch so lesen:
7V9 9T3
Alhambra LUXUSL4
AUY FUX

Und ja, es handelt sich um den Schwingungsdämpfer, der beim Zahnriemen montiert ist und nicht der für den Rippenriemen.
Scheinbar wurde der wohl bei den ersten Modellen mit eingebaut, inzwischen scheinbar nicht mehr. Sicher bin ich mir nicht.

Das man natürlich auch Wasserpumpe, Rollen und Schrauben mit erneuert versteht sich von selbst (auch der Thermostat ) :slightly_smiling_face:

Nachschauen

In deinem Profil steht noch Ford Galaxy 2002. KBA wäre mehr aussagefähig. Aber egal, es gab eine Zeit, da wurden Motoren mit reibungsgedämpfter Rolle und Zahnriemenwechsel 90Tkm oder mit Hydrospanner und 60Tkm Zahriemenwechselintervall verkauft. Hydrospanner würde ich schon ersetzen.

Stimmt, hab ich vergessen und jetzt korrigiert.

Also wenn ich meine Fahrzeugdaten eingebe kommt folgendes Ergebnis raus :slightly_smiling_face:

[CONTITECH Zahnriemensatz + Wasserpumpe VW 1,9 2,0 TDI ATD AXR ASZ BMM BVB BRC BS 4010858799953 | eBay]

Da ist ja der Riemenspanner auf der Rolle, müsste also der Richtige sein. Ich denke, wenn ich den kaufe sollte ja alles dabei sein.

Mit KBA Nummern kommt man beim AUY beim Zahnriemensatz meist nicht weit , weil die alten Ausführungen noch verbaut wurden .

Ein 2004er sollte recht sicher den neuen Satz haben .

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt einfach mal zu schauen was verbaut ist…bei den PD erste Generation ist alles möglich

Ein Problem ist das nicht, nur etwas aufwändig alles bis zum Zahnriemen zu demontieren. Ich dachte eben, dass vielleicht jemand weiß, welche Teile hinter der Abdeckung bei dem Modell verbaut sind. Aber egal, ich bestelle mal die Teile dann werde ich sehen. Trotzdem danke.

Ich probiere es aus. Wird schon passen.

Es muss nur der Schutz abgenommen werden