Schwingungen beim Losfahren

Hallo,
mein Sharan 1.9TDI 115PS Bj.11/2000 zeigt beim Losfahren an Kreuzungen etc… deutliches Ruckeln.
Ich habe fast den Eindruck, als habe es mit den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen zu tun.
Nachdem man auf Tempo zwnazig ist, ist dieses leichte Ruckeln weg, dann später kommt aber eine extrem starke Schwingung bei Tempo 165, so stark, daß der Zündschlüsselbund zu rasseln anfängt.
Ich denke nicht, daß es an den Reifen liegt, da bei Tempo 80-100 alles absolut ruhig ist.

Weiß jemand Rat wie ich der Sache auf den Grund komme ?

#1

>Hallo,
>mein Sharan 1.9TDI 115PS Bj.11/2000 zeigt beim Losfahren an Kreuzungen etc… deutliches Ruckeln.
>Ich habe fast den Eindruck, als habe es mit den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen zu tun.
>Nachdem man auf Tempo zwnazig ist, ist dieses leichte Ruckeln weg, dann später kommt aber eine extrem starke Schwingung bei Tempo 165, so stark, daß der Zündschlüsselbund zu rasseln anfängt.
>Ich denke nicht, daß es an den Reifen liegt, da bei Tempo 80-100 alles absolut ruhig ist.
>Weiß jemand Rat wie ich der Sache auf den Grund komme ?

Hallo,

schon mal die Drehmomentstütze gecheckt?

Gruß, Jan

#2

>>Hallo,
>>mein Sharan 1.9TDI 115PS Bj.11/2000 zeigt beim Losfahren an Kreuzungen etc… deutliches Ruckeln.
>>Ich habe fast den Eindruck, als habe es mit den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen zu tun.
>>Nachdem man auf Tempo zwnazig ist, ist dieses leichte Ruckeln weg, dann später kommt aber eine extrem starke Schwingung bei Tempo 165, so stark, daß der Zündschlüsselbund zu rasseln anfängt.
>>Ich denke nicht, daß es an den Reifen liegt, da bei Tempo 80-100 alles absolut ruhig ist.
>>Weiß jemand Rat wie ich der Sache auf den Grund komme ?
>Hallo,
>schon mal die Drehmomentstütze gecheckt?
>Gruß, Jan
Genau das war bei uns das Zeichen zum Gelenkwellenwechsel - aber bitte beide! Im Archiv gibts Beiträge dazu.

Viel Erfolg,

ThomK

#3

>>Hallo,
>>mein Sharan 1.9TDI 115PS Bj.11/2000 zeigt beim Losfahren an Kreuzungen etc… deutliches Ruckeln.
>>Ich habe fast den Eindruck, als habe es mit den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen zu tun.
>>Nachdem man auf Tempo zwnazig ist, ist dieses leichte Ruckeln weg, dann später kommt aber eine extrem starke Schwingung bei Tempo 165, so stark, daß der Zündschlüsselbund zu rasseln anfängt.
>>Ich denke nicht, daß es an den Reifen liegt, da bei Tempo 80-100 alles absolut ruhig ist.
>>Weiß jemand Rat wie ich der Sache auf den Grund komme ?
>Hallo,
>schon mal die Drehmomentstütze gecheckt?
>Gruß, Jan

Hallo Jan,
Danke für die Info. Stütze wurde bereits gewechselt. Ist dadurch nicht besser geworden.

Gruß
Günter

#4

>>>Hallo,
>>>mein Sharan 1.9TDI 115PS Bj.11/2000 zeigt beim Losfahren an Kreuzungen etc… deutliches Ruckeln.
>>>Ich habe fast den Eindruck, als habe es mit den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen zu tun.
>>>Nachdem man auf Tempo zwnazig ist, ist dieses leichte Ruckeln weg, dann später kommt aber eine extrem starke Schwingung bei Tempo 165, so stark, daß der Zündschlüsselbund zu rasseln anfängt.
>>>Ich denke nicht, daß es an den Reifen liegt, da bei Tempo 80-100 alles absolut ruhig ist.
>>>Weiß jemand Rat wie ich der Sache auf den Grund komme ?
>>Hallo,
>>schon mal die Drehmomentstütze gecheckt?
>>Gruß, Jan
>Genau das war bei uns das Zeichen zum Gelenkwellenwechsel - aber bitte beide! Im Archiv gibts Beiträge dazu.
>Viel Erfolg,
>ThomK

Hallo Thom,
sind nur die Gelenkwellenwellen oder auch das auf der rechten Seite liegende Zwischenlager (wg. geteilte Antriebswelle rechts) gewechselt worden.
Waren die Probleme dann beseitigt ? Hast Du es vorher einmal mit nachfetten ausprobiert ?

Grüße
Günter

#5

>>>>Hallo,
>>>>mein Sharan 1.9TDI 115PS Bj.11/2000 zeigt beim Losfahren an Kreuzungen etc… deutliches Ruckeln.
>>>>Ich habe fast den Eindruck, als habe es mit den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen zu tun.
>>>>Nachdem man auf Tempo zwnazig ist, ist dieses leichte Ruckeln weg, dann später kommt aber eine extrem starke Schwingung bei Tempo 165, so stark, daß der Zündschlüsselbund zu rasseln anfängt.
>>>>Ich denke nicht, daß es an den Reifen liegt, da bei Tempo 80-100 alles absolut ruhig ist.
>>>>Weiß jemand Rat wie ich der Sache auf den Grund komme ?
>>>Hallo,
>>>schon mal die Drehmomentstütze gecheckt?
>>>Gruß, Jan
>>Genau das war bei uns das Zeichen zum Gelenkwellenwechsel - aber bitte beide! Im Archiv gibts Beiträge dazu.
>>Viel Erfolg,
>>ThomK
>Hallo Thom,
>sind nur die Gelenkwellenwellen oder auch das auf der rechten Seite liegende Zwischenlager (wg. geteilte Antriebswelle rechts) gewechselt worden.
>Waren die Probleme dann beseitigt ? Hast Du es vorher einmal mit nachfetten ausprobiert ?
>Grüße
>Günter

Hallo Günter,

der Austausch wurde innerhalb der Garantiezeit erledigt, es wurden (lediglich) die Gelenkwellen getauscht. Verteilergetriebe und Zwischenlager waren/sind fehlerfrei. Nachfetten hilft bei Gelenkwellenproblemen nichts.
Mach einmal folgende Probe: den Wagen auf Bühne nehmen, Räder per Hand drehen, absetzen und fahren. Wenn die Vibrationen anfangs weg sind und dann wieder kommen, sinds tatsächlich die Gelenkwellen, die sich kurzzeitig eingerenkt haben. (Hat mir ein erfahrener Meister in Ungarn an meinem ALH vorgeführt, nachdem der hiesige keinen Fehler finden konnte - wir dachten zeitweise: gleich fliegen wir von der Straße!).

Viel Glück!

ThomK