Schwenkbare AHK rastet nicht ein

Hallo zusammen,

ich suche Erfahrungen mit einer originalen schwenkbaren AHK vom VW Sharan 7N2, Baujahr 2017.

Ich habe eine gebrauchte OEM-AHK verbaut, mit Steuergerät 69 = 7N0 907 383 A. Da Fahrzeug und VCDS noch nicht sauber mit dem Steuergerät 69 kommuniziert haben, haben wir testweise den Entriegelungsantrieb direkt mit 12 V angesteuert, um zu prüfen, ob der Mechanismus grundsätzlich reagiert.

Nach den Infos, die ich dazu in Foren gefunden hatte, haben wir T16g/11 mit +12 V und T16g/1 mit Masse beaufschlagt
(bzw. direkt am 5-poligen Motorstecker wohl Pin 5 = +12 V und Pin 1 = Masse).

Wahrscheinlich war der Impuls etwas zu lang, ungefähr 2 bis 3 Sekunden.

Ergebnis:

• die Kugel / der Hals hat sauber entriegelt,

• seitdem ist die AHK aber praktisch "lose”,

• und sie verriegelt weder in der ausgeschwenkten noch in der eingeschwenkten Position.

Meine Fragen:

• hatte das schon mal jemand genau so?

• gibt es eine Möglichkeit, die Verriegelung wieder einrasten bzw. neu zu arretieren?

• verriegelt die AHK in den Endlagen normalerweise rein mechanisch von selbst, oder braucht es dafür noch einen weiteren elektrischen Impuls?

• hat jemand das schon einmal mit umgekehrter Polarität oder über andere Pins wieder hinbekommen, oder deutet das eher auf einen hängenden Sperrbolzen / Feder / inneren Verriegelungsmechanismus hin?

Ich suche vor allem praktische Erfahrungen oder Explosionszeichnungen / technische Infos zum inneren Aufbau.

Vielen Dank.

Vom Gefühl her würde ich sagen, der Motor muss wieder in die anderen Richtung angesteuert werden. Wenn die Verriegelung zurück gezogen ist muss sie ja auch wieder „freigefahren“ werden.

Ich kann das mal nachmessen. Heute werde ich es aber nicht mehr schaffen.

Wie dringend ist es?

Für die normale Fahrt würde ich den Haken erstmal mit Kabelbinder o.Ä. hochbinden.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Es wäre in der Tat interessant, Messungen an einer funktionierenden Anhängerkupplung durchzuführen, um das Verhalten des Systems zu beobachten und daraus abzuleiten, welches elektrische Signal gesendet werden sollte (oder nicht), um den Verriegelungsmechanismus wiederherzustellen. Nochmals vielen Dank für Ihren Vorschlag. Es ist nicht extrem dringlich; ich benötige etwa 10 bis 15 Tage, um das Problem zu lösen.

Die Verriegelung wird durch den Schalter im Kofferraum lediglich entriegelt. Eine Verriegelung erfolgt nicht elektrisch, sondern durch Hochdrücken des Schwenkarm bis zur Einrastung. Durch Schmutz und Rost kann es passieren, daß sich beim Entriegeln über den Schalter nichts tut oder beim Hochschieben der Verriegelungsbolzen festhängt. Daher zunächst einmal alle beweglichen Teile z.B. mit WD40 gründlich einsprühen und reinigen und danach fetten.

Ich habe mich noch einmal ans Auto begeben um zu schauen/messen. Messen gestaltet sich im eingebauten Zustand schwierig. Sobald der Kabelstrang der zur AHK geht abgezogen wird blinkt der Schalter (vermutlich weil das Positionssignal des Schwenkhalses fehlt) und das Steuergerät schaltet nicht mehr.

Am Motor kommt man mit angebauten Stoßstange leider nicht dran.

Zum Verhalten des Motors und des STG kann ich aber zumindest meine Beobachtung wiedergeben. (Bei Bedarf kann man ein Video zum besseren Verständnis machen.)

Und zwar:

Grundsätzlich hört man das STG 4 mal schalten(klicken).

1. Sobald der Schalter gezogen wird hört man den Motor, der den Bowdenzug zieht sehr laut (knurrt)-> der Mechanismus wird entriegelt, die AHK fällt heraus/wird beweglich
  2. Nach ca. 1,5 Sekunden klickt das Steuergerät noch einmal, der Motor wird leiser und sehr gleichmäßig
  3. Erneutes klicken, der Motor klingt wie in 2.
  4. Erneutes klicken, in sehr kurzem Abstand zum 3. Klicken (t<0,5s). Der Motor verstummt anschließend.

Aus meiner akustischen Wahrnehmung heraus Schlussfolgere ich:

Der Motor zieht den Mechanismus auf, so dass die AHK entriegelt, nun ist der Schwenkmechanismus in einem undefinierten Zustand. Anschließend fährt der Motor wieder in Richtung zu und der Verriegelungsmechanismus ist nur vermutlich in einem federbelasteten Zustand. Das 3. Klicken würde sich für mich dadurch erklären, dass der Motor einen bestimmten Zustand erreicht hat (der Mechanismus/Bowdenzug ist weit genug in Richtung zu gefahren). Jetzt wird er noch einmal einen kurzen Moment in Richtung auf angesteuert um keinen Druck auf bestimmte Mechanismen (vlt. Im Motor) auszuüben. Mit dem vierten Klick ist der Vorgang abgeschlossen.

@HB8888

Du hast natürlich recht, dass nicht aktiv verriegelt wird (ein Motor fährt einen Bolzen vor), allerdings denke ich, dass die Bewegung die der Motor am Anfang in die eine Richtung gemacht hat um die Verriegelung zu öffnen muss ja auch zurück gefahren werden, damit die Verriegelung wieder verriegeln kann. So vermute ich es zumindest.

1 „Gefällt mir“

Konnte man dir jetzt schon helfen?

Hast du deinen eigenen Schlüsse gezogen?

Freundliche Grüße