Versuche doch lieber im jetzigen Zustand zu retten was zu retten ist. Wenn du aufschneiden und schweißen musst ist es echt aufwändig.
Also ich habe mal geschaut, wie ich es gemacht habe. Ich habe die Kiste auf beiden Seiten auf Unterstellböcke gestellt (am Kreuzungspunkt Längs/Querträger). Einseitig anheben und Schweißen würde ich nicht machen. Zum Rausschneiden/Vorbereiten kann man auch einseitig anheben.
Ansonsten von innen anfangen - dürfte sich leichter gestalten.
Ich habe den Schweller sauber gemacht und dazu auch das hintere Radhaus raus und sauber gemacht.
Und wenn man denkt: „Da ist nur ein bisschen Rost unterm Lack.“, dann wird man schnell eines Besseren belehrt:
Als muss ich hinten auch schweißen:-(
Definitiv:
In meinen Wartungsplan kommt, dass jedes Jahr die Radhäuser sauber gemacht werden um das zu vermeiden…
Marko
Innen bin ich fertig mit schneiden:
Jetzt wird es spannend was vom Mittenblech übrig ist wenn ich den äußeren Schwellerbereich weggeschnitten habe.
Marko
Ich hatte ja gehofft die Ecke selber zum großen Teil drin zu lassen, aber so wie es darunter aussieht, war da keine Chance.
Marko
Die Bleche für innen habe ich fertig.
Das kleine Blech hat ewig gedauert, weil der Holm da einen 5mm Sprung macht.
Marko
Hallo, sehr schöne Arbeit, herzlichen Glückwunsch!
Sieht gut aus.
Und: Wenn’s einfach wäre, könnte es ja jeder!
Gruß
Meschi
Leider wurde die Reparatur auch für mich dringend. Gestern hatte ich gerade die Reparatur der Halbachsen abgeschlossen, als ich Folgendes sah:
Dies ist der rechte Wagenheberansatzpunkt an der Vorderseite des Fahrzeugs.
Guten Abend,
ich bin auch gerade am Schweißen da und dort.
Eine prinzipielle Frage: Laut deiner Bilder packst Du das Auto zuerst komplett in Plastikfolie ein
um Verschmutzung zu vermeiden und beginnst dann mit Entrosten, Rauschneiden, Blech anpassen, Schweißen etc.
Besteht da nicht die Gefahr, dass die ganze Folie durch Funkenflug in Flammen aufgeht?
Oder ist das übertrieben bei etwas Vorsicht?
Gruss
SpaceSchrauber
Sehr gute Frage.
Die Funken spritzen immer in gerader Linie von der Schweißstelle weg. In diesem Bereich darf natürlich nichts entzündliches sein!
Die Bremse z.B. habe ich mit einer 1x1m Löschdecke wie man sie für die Küche nimmt abgedeckt und den Schweller flute ich vorm Schweißen mit Inertgas. Dazu habe ich mir an meine Schweißanlage einen Abzweig gebaut und sogar mal ein Video darüber gemacht:
Aber ja - ich mache mir da immer Sorgen was Brandschutz angeht. Der Feuerlöscher steht bereit, ein Eimer Wasser mit ein paar Tüchern stelle ich immer hin es hängt eine Löschdecke 1m neben mir wo ich schweiße.
Beim Passat 3B (in dem Video) war das noch kritischer als bei unserem Sharan 7M, weil der 3B mit Wachs gefüllt ist (das wird flüssig wie Wasser wenn es heiß wird!).
Zusätzlich trage ich eine Maske gegen das Zinkoxid und ein nicht entflammbares antistatisches Shirt, Schweißerhandschuhe, eine Schweißerschürze plus Armlinge. Weiterhin siehst du immer eine Absaugung um das Rauchgas direkt wegzuleiten:
Ich finde Schweißen sau gefährlich - da muss jeder auf sich gut aufpassen!
Die Kommentare unter meinem Video erklären mich dafür aber schizophren…
Marko
Better safe than sorry!
Kommentare ignorieren.
Wer’s anders macht, soll es machen, aber ohne andere zu gefährden (incl. der Feuerwehrleute). Vielleicht kriegt er ja den Darwin Award.
Heute habe ich die inneren Bleche eingeschweißt:
Die beiden Löcher links unten verschweiße ich erst, wenn ich das äußere Blech drauf habe, da war das Mittenblech ein bisschen dünn gerostet.
Geht natürlich alles schöner, aber wenn man bedenkt, dass da vorher einfach ein Loch war…
Marko
Schön!
Hast du diese Bleche selbst angefertigt oder sind das Stücke, die du aus einem gekauften Schweller herausgeschnitten hast?
Ichhabe für 47,07€ einen kompletten Schweller gekauft und schneide mir da das raus was ich brauche:
www.ebay.de/itm/126449938870
Aber die inneren Bleche musste ich doch selber anfertigen, da gibt es nicht was man kaufen kann.
die habe ich aber einfach aus einem Stück des „übrigen“ Schwellers geschnittten.
Marko
Die Spritzränder müssem noch poliert werden, aber sonst ist die Schwellerreparatur fertig:
An dieser Stelle ist er wieder ein Neuwagen
Am Kotflügel muss ich nochmal ran:
Marko
Ich habe mit Rostentferner angefangen den Rost aufzulösen:
Das Zeug funktioniert gut (wenn auch langsam).
Wenn aber kein Blech, sondern nur noch Rost da ist, dann bleibt am Ende leider nur ein Loch:
Einen Versuch war es wert. Und gelernt hat man auch wieder was.
Jetzt muss ich mir einen neuen Kotflügel oder Reparaturblech besorgen.
Es blöd ist: normal würde ich das Reparaturblech direkt am Fahrzeug schweißen. Und das hätte ich besser nachen sollen bevor ich lackiert hatte…
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.
Marko