Schwächelt die Heizung beim TDI?

Geschrieben von iPille am 14. November 2001 12:50:34
Ich bin nicht gerade eine Frosthummel, mit der Leistung der Heizung beim neuen TDI (PD, 115 PS, Bj. 01/2001) bin ich nicht gerade glücklich. Erst dauert es schon eine Weile, bis sie sich aufmacht und dann entwickelt sie allenfalls ein laues Lüftchen. Richtig warm kam es noch nie (alle möglichen Kombinationen der Climatronic probiert) aus den Lüfterschlitzen.
Ist dies bei Euren Autos auch so???
Ein Bekannter meinte, bei modernen Turbodieseln wäre die Wärmeproduktion auf Grund des hohen Wirkungsrades eh recht niedrig
(dies mag ich allerdings nicht so richtig glauben).
Außerdem wären Heizungsprobleme bei VW/Audi schon immer mal an der Tagesordnung.

Servus iPille

#1

Geschrieben von Jürgen Korell am 14. November 2001 13:10:22
Hi,
wenn ich bei der jetzigen Kälte morgens losfahre dann kommt die erste leicht angewärmte Luft nach 10…15 min Fahrzeit. Die Heizung ist voll aufgedreht. Nach weiteren 10 Minuten beginne ich langsam zurück zu drehen. Dann wirds gut warm. Der Zuheizer läuft hörbar mit.
Alles in allem : Es dauert recht lange bis es warm wird.
Gruß
Jürgen

#2

Geschrieben von - blueatmosphere - am 14. November 2001 13:19:46
Hallo,
VW gibt in seiner Bedienungsanleitung dafür den Rat, zu Aufheizen die Anlage ein paar Minuten auf Umluftbetrieb zu stellen, da dann nur die bereits im Fahrzeug befindliche Luft aufgewärmt werden muß.
Ich hab´s mal probiert und es kam wirklich schon nach 3-4 Minuten wärmere Luft raus.
Ich hab allerdings auch das Glück das der Wagen in ´ner Garage steht und sowieso nicht so stark auskühlt.
Außerdem könnte die Geschichte mit dem Umluftbetrieb ein Problem mit beschlagenen Scheiben geben, wenn man mal mit nassen Klamotten einsteigen muß.
Aber einen Versuch wär´s allemal wert.
Viel Spaß beim testen.

#3

Geschrieben von Maxi am 14. November 2001 14:50:45
Der TDI PD besitzt einen Zuheizer unter der Fondtür rechts. Wenn man den Motor abstellt hört man den Zuheizer noch ein paar Minuten (Landegeräusch Flugzeug). Von click.gif gibt es einen Aufrüstsatz Standheizung für DM 560,00.
Hilft aber nur im Stand!!! wenn der Motor aus ist. Ansonsten ist bei meinem Alhambra mit der Heizung alles O.K.
Maxi

#4

Geschrieben von VK am 14. November 2001 16:54:17

#5

Geschrieben von iPille am 14. November 2001 17:08:48
Danke für die Antworten!!!
Ich werde den Zuheizer mal prüfen lassen bzw. den Umlufttrick mal probieren. Ansonsten beträgt bei mir die Mindestfahrstrecke ca. 12 - 15 km bevor es halbwegs warm wird, d. h. der Weg zur Arbeit würde nicht mal ausreichen.
Mal sehen, was wird. Ich melde mich wieder.

Servus iPille