Mein Freundlicher weiß schon keinen Rat mehr.
Habe sporadisches Schütteln, das von der Vordeachse links kommt.
Wenn der Wagen kalt ist tritt es sogut wie nie auf.
Erst nach einer halben Stunde Fahrt ab ca. 110 kmh.
Wenn er warm ist auch schon mal ab 80 kmh
Dann wackelt der gesamte Frontbereich, aber nur unter Last.
Wenn ich Gas wgnehme ist es sofort weg.
Wenn ich ihn bis 160 kmh beschleunigen kann, tritt es auch kaum noch auf.
Das Schütteln überträgt sich nicht auf die Lenkung und ist auch nicht Drehzahl abhängig.
Wir haben schon die Räder gewuchtet und getauscht und auch die Antriebswelle gewechselt.
Bremsen sind neu.
Kann mir jemand sagen ob und warum es an der Koppelstange liegen könnte.
Muss am Montag wieder in die Werkstatt, Antriebswelle wieder rückbauen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Hab das selbe Problem !
Meistens zwischen 1200 und 2000 U/min .
Mal kurz Gas luppfen oder mehr Gas geben dann ist es wieder weg !
Frag mich auch was das sein kann?
ja… ist meiner Meinung nach eindeutig die Antriebswelle. Sollte der Fachmann aber feststellen können, wenn er die Sterne dreht, ob die ausgeschlagen ist. Ist aber eindeutig die Antriebswelle (sage ich als Laie mit erfahrung).
Mein freundlicher hat erst mal Spurstangen, Koppelstangen gewechsel für über 300,00 EUR. Hat gesagt, ich brauche neue Felgen und Reifen - die sind „verfahren“. Nach den neuen Reifen immer noch wackeln beim Beschleunigen und der Hinweis, dass ich die Reifen erst einfahren müssen von der Fachwerkstatt (wenn ich runter ging vom Gas… sofort alles ruhig gewesen).
Als ich mich dann richtig verarscht vorkam habe ich dieses Forum hier gefunden. Den Hinweis auf die Antriebswelle bekommen… und siehe da: getauscht und glücklich!
Hallo, meistens sind es nur die Gleichlaufschiebegelenke. Es ist nicht nötig die ganze Welle zu tauschen Reparatursatz gibt es beim freundlichem . Ist der Korb und der Stern mit den Lagern.
Grüße
Hallo,
ich greife das hier nochmal auf, auch wenn es schon etwas älter ist…
Bei mir tritt das Problem seit Neuesten auch auf.
Exakt wie oben beschrieben.
Nun frag ich mich,
- ob besagtes Lager bei den Antriebswellen dabei ist, oder ob ich es irgendwo
separat bestellen muss
- ob ich beide Seiten tauschen muss (ich kann es nicht lokalisieren woher es kommt).
Austauschen würde mein Schwippschwager die Teile, besorgen muss ich sie nur - und das die Richtigen !
Ich würde erst ein Tripodengelenk (Topf und Tripodenstern) besorgen und dann die Gelenke öffnen. Auch die Manschetten würde ich dabei gleich neu machen.
Die Gelenke sind auf beiden Seiten gleich. Wahrscheinlich ist nur eines defekt. Wenn Du das Fett abwischst siehst du schon welche Seite defekt ist.
Die ganzen Wellen kannst Du immer noch machen.
Gibt es eine „Kaufreferenz“ ?
Ich habe einige in der Bucht gefunden,
( ca 50 €) aber auch
gelesen, das irgendwelche Billigteile schnell
kaputt gegangen sind.
ciao
mike