Schreibt doch mal was Nettes über SGA

Hallo an Alle,

ich „nutze“ das Forum mehr passiv und hole mir gerne Anregungen etc…
Mir fällt nur auf, daß sich einige SGA-Besitzer so negativ über unsere Fahrzeuge äußern, daß der Eindruck entsteht unsere Autos wären die reinsten „Schrottkisten“. Ich persönlich kann nicht im Ansatz etwas negatives äußern und werde manchmal schon paranoid und suche die ganzen Mängel an meinem Sharan.
Also meine Aufforderung an Alle: Auch mal einen positiven Aspekt posten und die Negativen nicht immer allgemein übertragen. Potentielle Interessenten an einem SGA müssen doch auch in positiver Hinsicht beraten werden.

Grüße
Wolfgang

#1

>Hallo an Alle,
>ich „nutze“ das Forum mehr passiv und hole mir gerne Anregungen etc…
>Mir fällt nur auf, daß sich einige SGA-Besitzer so negativ über unsere Fahrzeuge äußern, daß der Eindruck entsteht unsere Autos wären die reinsten „Schrottkisten“. Ich persönlich kann nicht im Ansatz etwas negatives äußern und werde manchmal schon paranoid und suche die ganzen Mängel an meinem Sharan.
>Also meine Aufforderung an Alle: Auch mal einen positiven Aspekt posten und die Negativen nicht immer allgemein übertragen. Potentielle Interessenten an einem SGA müssen doch auch in positiver Hinsicht beraten werden.
>Grüße
>Wolfgang

Na aber Gerne.

Warum fährt der Eine Oder Andere jetzt mittlerweile schon den 2. oder 3. dieser Typen???
Doch bestimmt nicht, weil er gerne KFZ fährt mit Mängeln. ODER???
Ich für meinen Teil möchter garnichts anderes mehr fahren. Bin vom Platzvermögen, der Möglichkeit den Inneraum so zu gestallten mit Sitzen wie man möchte ohne sich gleich einen Bruch zu heben, die gute Übersichtlichkeit beim Fahren, das angenehme Fahrverhalten mit Caravan, die überdurchschnittliche Werkstattbindung und dessen freundlicher Kompetenz( kleiner Scherz) und noch so diversen anderen Dingen stark begeistert. Super finde ich bei den Neuen die Innenoptik. Hat viel vom Audilook. Finde ich hundertmal beseer als den Vorgänger.
Ich denke ich würde mir sicherlich noch mal einen, also dann den 3. davon holen.
Ist nur die Rrage wie lange der noch gebaut wird. Ich hatte mal gehört, das die irgenwann in naher Zukunft eingestellt werden sollen.
Und wenn man sich andere Hersteller so anschaut, was bleibt da noch übrig.
Opel Sintra, wird nicht mehr hergestellt, zu viel Rost.
Crysler Sitze schlecht ausbaubar, 3.Reihe für 3 Personen, hinten keine Heizung.
Peugeot oder baugleich, schlecht als gebraucht mit HDI zu bekommen.
Opel Zafira, zu klein.
Mitsu Space Wagon, zu lahm für den GDI, kein Diesel, Fondsitze nicht ausbaubar.
Toyota zu Teuer, sonst auch nicht schlecht.
usw.
Hoffe ich habe jetzt keine beleidigt. Ist ja aber in diesem Forum nicht möglich.

in diesem Sinne allen viele glückliche Kilometer
Mirko
Gal TDI 115PD10/01
derauchgerneauslangerweileeinerundedreht

#2

>Hallo an Alle,
>ich „nutze“ das Forum mehr passiv und hole mir gerne Anregungen etc…
>Mir fällt nur auf, daß sich einige SGA-Besitzer so negativ über unsere Fahrzeuge äußern, daß der Eindruck entsteht unsere Autos wären die reinsten „Schrottkisten“. Ich persönlich kann nicht im Ansatz etwas negatives äußern und werde manchmal schon paranoid und suche die ganzen Mängel an meinem Sharan.
>Also meine Aufforderung an Alle: Auch mal einen positiven Aspekt posten und die Negativen nicht immer allgemein übertragen. Potentielle Interessenten an einem SGA müssen doch auch in positiver Hinsicht beraten werden.
>Grüße
>Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also ich glaube nicht das alle die hier schreiben den Shalga als schlechtes Auto sehen. Sonst wären wir ja hier nicht im Forum. Wir setzen uns nur mit den Mängel auseinander die das Auto nun halt mal haben kann.
Und viele haben hier schon einen guten TIP bekommen den die Werkstatt nicht parat hatte.
(zu unkompetent / kein Interesse an der suche des Fehlers / das ist nun mal so)
Aber auch ich hatte Ärger, mit den bekannten Problemen, doch würde ich das Auto deshalb nie hergeben. Für so viel Geld erwarte ich aber auch Qualität.

Vorteile:

  1. super Platzangebot (z.B.: gestern erst wieder gemerkt. Bett eingekauft kpl. mit Lattenrost. Einfach mittlerer Sitz ausgebaut und nach links hinten 3. Reihe eingebaut. Bett ging mit Verpackungsmaterial kpl. ins Auto und keiner musste laufen (5.Personen))
  2. TDI 115 PS (PS ich lebe noch in der Vergangenheit) genial die durchzugskraft
  3. 2 Tonne Zugkraft (ein Pferdeanhänger mit 2 PS (Pferdestärken) wiegen nun mal ca. 2 to zeige mir einen Family Van der das kann. Und locker zieht.
  4. Komfortabel reisen / bequem
  5. usw. es gibt noch viele Gründe den Sharan zu kaufen dies würde aber noch ein paar Seiten in Anspruch nehmen.

Nachteile: sind ja durch dieses Forum bekannt.

Hoffe das ich dir damit geholfen habe.
Biste vom VW-Konzern? Marketing?
Gruß Puuhks
Sha/TDI/115/Family/10-00/HD

#3

>Hallo an Alle,
>ich „nutze“ das Forum mehr passiv und hole mir gerne Anregungen etc…
>Mir fällt nur auf, daß sich einige SGA-Besitzer so negativ über unsere Fahrzeuge äußern, daß der Eindruck entsteht unsere Autos wären die reinsten „Schrottkisten“. Ich persönlich kann nicht im Ansatz etwas negatives äußern und werde manchmal schon paranoid und suche die ganzen Mängel an meinem Sharan.
>Also meine Aufforderung an Alle: Auch mal einen positiven Aspekt posten und die Negativen nicht immer allgemein übertragen. Potentielle Interessenten an einem SGA müssen doch auch in positiver Hinsicht beraten werden.
>Grüße
>Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Also ich habe jetzt meine Sharan seit 7.2002 mit 6500 km und muß sagen bin sehr zufrieden. Innenraum ist super! Besonderst jetzt mit meine drei Kinder, eigentlich der Haupgrund für unser neues Auto. Kofferraum ist sehr groß. Bei unserm Sommerurlaub 3 Erw. und 2 Kinder einfach alles hinten rein Deckel zu. Nicht wie beim Astra Kombi jede Ritze ausnutzen. Verbrauch des TDI 85kW besser als erwartet. Über die letzten 6500 6.6l und seit der letzten Tankfüllung habe ich den Eindruck das der Verbrauch noch ein Stück zurück gegangen ist 6.0l laut MFA. Für eine 1.7t Laster kein schlechter Wert. Auch Family Ausstattung ist für Familie sehr zu empfehlen. Insgesamt ein spitzen Auto das leider nicht ganz billig ist. Aber auch die Konkurenz ist da nicht besser Espace war bei gleicher Ausstattung ehr teuerer. Habe zwar jetzt ein leichtes Klappern in der Konsole wenn der Wagen kalt ist und die MFA zeigt manchmal den Radiosender nicht an, aber das ist Kleinkram und bei Autos egal vom wem immer drin.

Also ich würde mir den Sharan wieder kaufen. Ich hoffe das es in 3-5 Jahren dann eine vergleichbaren Wagen von VW gibt und der Sharan nicht vom Golf Van ersetzt wird.

Happy Driving,

Rainer

#4

>Hallo an Alle,
>ich „nutze“ das Forum mehr passiv und hole mir gerne Anregungen etc…
>Mir fällt nur auf, daß sich einige SGA-Besitzer so negativ über unsere Fahrzeuge äußern, daß der Eindruck entsteht unsere Autos wären die reinsten „Schrottkisten“. Ich persönlich kann nicht im Ansatz etwas negatives äußern und werde manchmal schon paranoid und suche die ganzen Mängel an meinem Sharan.
>Also meine Aufforderung an Alle: Auch mal einen positiven Aspekt posten und die Negativen nicht immer allgemein übertragen. Potentielle Interessenten an einem SGA müssen doch auch in positiver Hinsicht beraten werden.
>Grüße
>Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bin gestern durch Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden. Ein echtes Kompliment an die Macher.
Ich fahre zur Zeit einen Alhambra Signo 85KW EZ:04/2001 Re-Import.
Kann bisher nur positives berichten. Außer ein paar kleinen Macken wie die Erneuerung der Griffschalen wg. Farbverlust und der Fahrertürseitenverkleidung wg. Fusselbildung habe ich noch keine gravierenden Mängel festgestellt.
Das Fzg. läuft super. Verbrauch 7,2l bei überwiegendem Stadtverkehr.
Das einzige was stört ist das schlecht zu schaltende Getriebe (2 und 3 Gang spürt man jedes Zahnrad) der leicht wackelnde Fahrersitz (scheint wohl Stand der Technik zu sein was ich hier so gelesen habe)
Auch die Klimatisierung ist nicht der Traum. Wenn es jetzt wieder feucht wird kann man ohne Klima die Scheiben nicht freibekommen.
Ansonsten bin ich wirklich zufrieden auch mit dem Vorgänger (Galaxy 2.3) hatte ich keine Schwierigkeiten. Im Vergleich zur Seat-Werkstatt (der Wagen ist ja nicht von uns) waren die Ford-Mannen immer sehr zuvorkommend und freundlich und auch sehr kulant.

Also wünsche ich weiterhin viel Spaß allen Shagalal-Fahrern.

andreas

#5

>>Hallo an Alle,
>>ich fahre ein Galaxy TDI Automatik, Also ein Fahrzeug dass im Werk von der 2. Qualitätsreihe kommt und froh sein darf einen VW-Motor zu haben :-). Warum gekauft? Zweckmäßigere Innenausstattung und super Händler, bin rundum zufrieden. Die letzten Jahre kam VW, Mitsubishi und Opel zum Einsatz. Zuletzt ein Zafira, der sehr gut war. Der letzte Schrott war ein Passt mit 115 PS Diesel. Neben Zahnriemen alle 10` gab es eine DIN A4-Seite Verarbeitungsmängel.
Ich finde jeder sollte den Fahrzeugtyp fahren der ihm gefällt und es ist ok. Die Untertöne in manchem Beiträgen sind nicht gerade berauschend aber auch nicht ernst zu nehmen. Ich fahre nebenbei Motorrad, auch dort der „Markenkampf“, alles ein uralter Hut.

Weiterhin allen viel Spass mit Sha-Gal-Alha.

W

#6

Hallo bin jahrelan OPEL Vectra gefahren und steige nun auf einen ALHAMBRA um ( bei Schwiegervater abgekuckt!!
und war nach der ersten probefahrt in seinem auto so begeistert das ich mir nach einwöchiger überlegung( Preis) einen Bestellt habe. Die S/G/A´s sind schon raumwunder!! die mam braucht mit Zwei kindern.

#7

Hallo Puuhks,

ich bin kein VW-Mitarbeiter, oder muß man das jetzt sein um einen VW gut zu finden :wink: ?!
Ich bin mit meinem Sharan sehr zufrieden, finde es gut wenn Probleme hier diskutiert werden um Anderen Tips zu geben, jedoch sollte man die positiven Aspekte unserer Fahrzeuge auch gegenüber anderen Fabrikaten darstellen.
P.S.: Mich nerven auch die Nachrichtensendungen in denen es nur „Negativmeldungen“ gibt und die schönen Dinge komplett übergangen werden.

Grüße
Wolfgang
>Biste vom VW-Konzern? Marketing?
>Gruß Puuhks
>Sha/TDI/115/Family/10-00/HD

#8

Hallöle,

also ich fahre jetzt den 3. hintereinnander, immer tdi.Brauche ein flottes Auto mit Zugraft und Platz. Wenn dann noch die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit o.K. ist um so besser :-)). Immerhin ist es das erste Fahrzeug, das ich dreimal hintereinander gekauft habe.

Grüsse

Robert

#9

ist auch so!
Ich ´hab einen 2,3er Galaxy, Bj. 97, und sage hier ohnen mich zu schämen:
Das Auto ist Top, läuft wie ein Glöckchen, keine erwähnenswerten Reparaturen bisher (Zuheizer funktioniert immer noch, keine Wassereinbrüche, Sitze wackeln auch nicht und das LMM-Prob. hab ich eh nicht)
hoffen wir mal daß das so bleibt!

#10

>ist auch so!
>Ich ´hab einen 2,3er Galaxy, Bj. 97, und sage hier ohnen mich zu schämen:
>Das Auto ist Top, läuft wie ein Glöckchen, keine erwähnenswerten Reparaturen bisher (Zuheizer funktioniert immer noch, keine Wassereinbrüche, Sitze wackeln auch nicht und das LMM-Prob. hab ich eh nicht)
>hoffen wir mal daß das so bleibt!

Oder gab es 1997 einen 2.3 Diesel??
Oder ist mir was entgangen?

Hm
NDausTue

#11

… naja, das ermutigt.

Aehnlich sieht meine (private) Golf-Historie aus:

- 1984: Golf 1, 50 PS Benziner, Bj. 77, Ende durch Kolbenfresser
- 1987: Golf 2, 70 PS Benziner, Bj. 84, Ende durch Umzug und Verkauf
- 1988: US-Golf 1, 90 PS, Benziner, Bj. 79, Ende durch Umzug und Verkauf
- 1989: Golf 2, 75 PS TD, Bj. 87, Ende durch LKW
- 1994: Golf 1, 75 PS Automatik, Benziner, Bj. 78, Übergangsfzg. mit begrenzter Haltbarkeit (Rost) :wink:
- 1994: Golf 2, 90 PS Benziner, Bj. 90, Ende durch hohen Spritverbrauch und Verkauf
- 1995: Golf 3, 90 PS TDi, Bj. 94, Ende aus witschaftlichen Erwaegungen

dann der Traditionsbruch:

- 2001: Sharan, 110 PS Tdi, Bj. 11/98, laeuft noch :slight_smile:

aber: seit 1990 Kaefer, 30 PS Benziner; mein(e) Spielzeug(e); den ersten, Bj. 59, hab ich nunmehr seit 12 Jahren. Er wird auch den Sharan überleben.
Dazwischen: Oldsmobile Station Wagon, Cadillac CoupedeVille, Fiat Spider

inErinnerungenschwelgend
NDausTue

#12

2.3er Benziner.
Zuheizer oder wie das Ding sonst heist.
Wird eingeschaltet mit einem Kropf über dem für die Heckscheibenheizung. Über der hinteren Tür Fahrerseite sind Drehschalter für Wärme und Geblässe.
Vieleicht heißt das Ding auch anders (wenn ja sagt es mir!)

#13

>2.3er Benziner.
>Zuheizer oder wie das Ding sonst heist.
>Wird eingeschaltet mit einem Kropf über dem für die Heckscheibenheizung. Über der hinteren Tür Fahrerseite sind Drehschalter für Wärme und Geblässe.
>Vieleicht heißt das Ding auch anders (wenn ja sagt es mir!)

Hmmm…ich glaube Du meinst die seperate Regelung für die Heizung.
Damit kann man die Temp. für den hinteren Fahrgastraum regeln. Oder vielmehr:
Regeln kannst Du nur über die Regler am Dachhimmel hi.li. Der Schalter am Armaturenbrett kann diese Funktion sperren.

Ciao

André