Schräglenkerlager tauschen, aber wie?

Hallo,

ich wollte heute die beiden Schräglenkerlager tauschen, aber wie bekommt man die aus den Haltern?

Schraeglenkerlager.jpg

Ich habe versucht, den Gummitopf mit einem dicken Schraubendreher auszuhebeln, leider ohne Erfolg. Muss man dazu die komplette Hinterachse ausbauen :shock: und mit Auspresswerkzeug arbeiten, oder geht das auch mit ‚konventionellen‘ Methoden?

#1

Scharfer Meißel und 5kg Fäustel helfen ungemein, alternativ Gummi rausschneiden und Buchse mit Sägeblatt einschneiden

#2

Mit der Holzhammer-Methode kann ich das auch, ich wollte nur sichergehen, dass ich das neue Lager später auch wieder reinkriege.

Die kleinen Stabi-Lager waren auch nicht so leicht reinzugriegen, wie die Alten ausgebaut waren. Wie wird’s dann erst mit so einem grossen Teil :-k

Es fährt sich wahrscheinlich eher ungemütlich, wenn die Hinterachse nur noch vom Stabi und dem Stossdämpfer gehalten wird :wink:

#3

Mit der Wattebäuschchen Mthode bekommt man die nicht raus

Zum einpressen braucht es ein passendes Druckstück, Platte zum gegenhalten und eine Gewindestange mit Festigkeit >10.9

Hat man das nicht zur Hand, und keine Traute dann sollte man lieber einen Fachmann dran lassen

#4

Die neuen sollte man geeignetem gummiverträglichem Gleitmittel (Reifenmontagepaste,Spüli,Vaseline,Bremsenzylinderpaste,Flutschi…) einbauen.

Ich denke mal das geht wie beim Opel Omega, da bedarf es zum Eintreiben eines 5 Kilohammers.

Andreas